Der Wettkampf in Hürth ist ein bekannter Masters-Wettkampf und es kommen gute Schwimmer von nah und fern. Wir waren dort mit 5 Schwimmern am Start. Dass sie in herausragender Form ist, zeigte Sabine Zimmermann (AK 30), die sich mit allen 100er Strecken (Schmetterling, Rücken, Brust, Freistil und Lagen – wir wollten einfach mal testen, wo sie so steht) und 200 Freistil nicht gerade wenig vorgenommen hatte (wohlgemerkt, alles an einem Wettkampftag) und dabei mit den 6 Starts 6 erste Plätze holte. Dabei kam sie mehrmals bis auf wenige zehntel Sekunden an ihre früheren, schon viele Jahre alten Bestzeiten heran, über 100 Freistil unterbot sie diese sogar (01:05,29), und das bei ihrem sechsten und letzten Start an dem Tag.

Bei den Männern in der AK 40 waren Ivo Mayr und Sven Friehe dabei. Ivo holte sich den ersten Platz über 100 Schmetterling, außerdem noch Platz 2 über 100 Freistil, Platz 3 über 50 Schmetterling und 100 Rücken und Platz 4 über 50 Freistil. Alle Zeiten waren sehr gut und kamen nah an die Zeiten von den Deutschen Kurzbahn-Mastersmeisterschaften Anfang Dezember heran, obwohl Ivo jetzt viel weniger Pause zwischen den Starts hatte. Hier machte sich insbesondere das Schmetterling-Training der letzten Monate bemerkbar. Zusätzlich waren die 100 Rücken ein Test, um zu sehen, wie gut Ivo sich in dieser Disziplin schlägt, und der verlief gut, so dass Ivo in Zukunft sicherlich noch öfters über Rücken antreten wird. Sven Friehe holte sich den ersten Platz über 100 Brust, außerdem noch Platz 2 über 50 Brust, Platz 3 über 100 Schmetterling und Platz 4 über 100 Lagen. Außerdem trat er als Test noch über 50 Freistil an, aber es zeigte sich mal wieder, dass die kurzen Kraul-Strecken ihm nicht mehr liegen. Da muss sicherlich noch mehr trainiert werden.

In der AK 25 waren ebenfalls zwei Schwimmer vom ASV dabei. Christian Bock zeigte mit seinen Zeiten, dass er, obwohl er nicht mehr in der 1. Mannschaft traininert, immer noch gut in Form ist und holte sich den ersten Platz über 50 und 100 Brust und 100 Lagen und Platz 4 über 50 Freistil. Für seinen Namensvetter im Team, Christian Doberstein, war es überhaupt der erste „richtige“ Wettkampf seit vielen Jahren, wenn man mal von den Deutschen Hochschulmeisterschaften und den Vereinsmeisterschaften absieht. Seinen Zeiten war diese Wettkampfpause nicht anzumerken und er erreichte Platz 2 über 100 Brust, Platz 3 über 100 Freistil und Platz 4 über 100 Lagen.

Den Wettkampftag ließen wir dann im Whirlpool ausklingen. Wir gratulieren unsere erfolgreichen Schwimmern und freuen uns bald wieder von Euch zu hören.

(Bericht von Sven Friehe)