Aachener Schwimmer messen sich mit Weltklasse Schwimmern beim Internationalen Schwimmfestival in Aachen
Bereits zum 49. Mal lud der Aachener Schwimmverein 06 e. V. (ASV 06) am vergangenen Wochenende (26.-28.10.2018) zum Internationalen Schwimmfestival (ISF) in die Osthalle Aachen ein. Wie jedes Jahr folgten Spitzenathleten aus ganz Europa der Einladung. Da der Wettkampf in diesem Jahr zum Qualifikationswettkampf für die FINA Weltmeisterschaft auf der Kurzbahn in Hangzhou (China) ausgelobt war, reiste ein hochkarätiges Teilnehmerfeld an.
Für den ASV 06 ging ein Team bestehend aus 14 Athleten der ersten Wettkampfmannschaft unter der Regie des Cheftrainers Nelson da Silva an den Start. Für die Damen starteten Pia Dreiner, Lilli Hampeter, Zoe Pöhler, Lena Petric, Saskia Reich, Luise Schürger und Lisanne Wittenberg. Bei den Herren konnten Dilan Bejan, Christian Bock, Mateus Naves Brigido, Goscha Gorovoj, Nils Robin Krycki, Henrik Schäfer und David Vandenhirtz sich mit dem stark besetzten männlichen Starterfeld messen. In der Halle und am Beckenrand fand man auch die Schwimmerinnen und Schwimmer der ersten Wettkampfmannschaft, die in diesem Jahr noch nicht beim ISF starten sollten. Sie feuerten ihre Teamkollegen in bester Manier an und unterstützten sie. Bereits im Vorfeld ließ Cheftrainer da Silva verlauten, dass sich seine Schwimmerinnen und Schwimmer nicht nur sehr auf den Wettkampf freuen, sondern er auch gute Leistungen von seinen Athleten erwarte. Alle hätten im Vorfeld der Veranstaltung konzentriert und hart gearbeitet.
Am Freitagabend um 19.00 Uhr fiel der erste Startschuss über die 1500m Freistil. Auf den anschließenden 400m Lagen starteten dann Zoe Pöhler und Henrik Schäfer als erste Schwimmer für das ASV 06 Team. Beide zeigten eine Top-Leistung. So konnte Zoe ihre persönliche Bestzeit um fünf Sekunden und Henrik sogar um sagenhafte 12 Sekunden unterbieten. Der Start in den Wettkampf war für das Team des ASV 06 also erfolgreich.
Beflügelt von dem sehr guten Start konnten sich am folgenden Samstag wie auch Sonntag die Schwimmer erfolgreich präsentieren. Neben den Qualifikationen für die deutschen Meisterschaften auf der Kurzbahn durch Lisanne Wittenberg über die 50m Rücken und Mateus Naves Brigido über die 50m sowie 100m Freistil gab es neue Bezirksaltersklassenrekorde durch David Vandenhirtz über die (200m sowie 400m Freistil) . Wie auch in den Vorjahren schaffte es Brigido immer wieder auch in die Top Ten und verpasst nur knapp die Finals. Neben diesen tollen Leistungen konnten alle Schwimmer auch andere persönliche Ziele erreichen. Das Schwimmen von Qualifikationszeiten für die NRW-Meisterschaften und neue beeindruckende persönliche Bestzeiten gehörten dazu. Alle Schwimmer zeigten die Nervenstärke sich bei einem solch hochkarätig besetzten Wettkampf fokussieren und gute Leistungen abrufen zu können.
Insgesamt blicken da Silva und seine Athleten auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Immer das Potential und die Entwicklung seiner Schwimmer im Visier saß da Silva bereits abends an der Planung für die NRW Meisterschaften, wo der ASV mit einer ähnlich großen Delegation teilnehmen wird.
Der ASV 06 gratuliert allen Schwimmerinnen und Schwimmern aus dem Schwimmbezirk Aachen, die ebenfalls tolle Leistungen beim ISF erreichen konnten. Für eine erste Überraschung sorgte Lukas Bücker (SG Euregio Swim Team) mit dem zweiten Platz über die 1500m Freistil. Bücker zeigte, dass er in guter Form angereist war und schnappte sich den 27 Jahre alten Bezirksaltersklassenrekord von Dirk Vandenhirtz über diese Distanz. Vandenhirtz kommentierte dies lächelnd mit einem „Es wurde auch mal Zeit!“ und gratulierte direkt im Anschluss.
Neben dem SG Euregio Swim Team waren wieder der VfR Übach-Palenberg mit einer größeren Auswahl sowie die Wasserfreunde Delfin Eschweiler und der Würselner Schwimm-Club 1962 e. V. am
Start. Herzlichen Dank allen Akteuren im und um das Becken herum! Wir freuen uns darauf Euch kommendes Jahr wieder beim ISF begrüßen zu dürfen!