with courtesy of North Sea Swim Meet

von links: Dilan, Mateus, Nelson, Zoe & Lisanne.

 

Aachener Schwimmverein 06 e. V. beim North Sea Swim Meet in Kristiansand (Norwegen)

Am vergangenen Wochenende fand in Kristiansand das 45. North Sea Swim Meet statt. Der Aachener Schwimmverein 06 e. V. (ASV06) reiste erstmalig mit einer Delegation zu diesem internationalen Schwimmfestival.

Bereits am letzten Donnerstag begann die aufregende Reise für die ASV Schwimmer Zoe Pöhler, Lisanne Wittenberg, Dilan Bejan und Mateus Naves Brigido unter der Regie von Cheftrainer Nelson da Silva. Das Schwimm-Meeting in Kristiansand ist stets hochkarätig besetzt. So hatten unsere Schwimmer die Möglichkeit – eine Woche nach dem Internationalen Schwimmfestival in Aachen – sich erneut mit den Besten zu messen. Neben vielen bekannten Gesichtern aus der holländischen Nationalmannschaft trafen unsere Schwimmer auch auf deutsche Schwimmstars wie Franziska Hentke und Florian Wellbrock, der bei den diesjährigen Europameisterschaften in Glasgow die Goldmedaille über 1500m Freistil holte.

Während die daheim gebliebenen Athleten sich weiter konzentriert auf die bevorstehenden NRW-Meisterschaften vorbereiteten, beeindruckten die ASV Schwimmer in Norwegen mit neuen persönlichen Bestzeiten, tollen Platzierungen in den Top Ten und Finalteilnahmen. Zoe Poehler konnte sich gleich zwei Mal in die Top Ten schwimmen. Über die 400m Lagen wurde sie siebte und über die 100m Schmetterling Zehntplatzierte in einem hochwertig besetzten Starterfeld. Dilan Bejan und Lisanne Wittenberg schwammen sich mit neuen Bestzeiten gleich drei Mal unter die besten 20. Mateus Naves Brigido – sicher der erfahrenste Schwimmer im ASV06 – erreichte zwei Mal ein B-Finale über die 50m Brust sowie die 50m Freistil und sensationelle drei Mal stand er in einem A-Finale (50m und 100m Schmetterling, 100m Lagen).  Bei den gemischten Staffelwettkämpfen, die am Samstag ausgetragen wurden, erreichten die Schwimmer des ASV06 in der 4*50m Lagenstaffel den 19. Platz (von 54 Mannschaften) und in der 4*50m Freistilstaffel den 16. Platz (von 50 Mannschaften).

Da Silva selber war nicht nur als Trainer für den ASV06 dabei, sondern auch als Schwimmer für Brasilien am Start. Trotz dieser Doppelbelastung erreichte er fünf Mal ein A-Finale und stand drei Mal als Zweitplatzierter über die 100m Rücken, die 100m Schmetterling und die 200m Rücken auf dem Podest. Cheftrainer da Silva ist mit der Leistung seiner Athleten sehr zufrieden. Alle haben sich gut präsentiert, konnten Erfahrungen sammeln und neue Bestzeiten erreichen. Er schaut für alle Schwimmer – auch die daheim gebliebenen – positiv in Richtung NRW Meisterschaften.

 

Verena Stumm