Zweite Wasserballliga Männer, ASV06 vs. SGW Solingen Wuppertal 9:8 (1:1, 5:3, 2:2, 1:2)

18.11.2018, 19.50 Uhr, Osthalle Aachen

Vor heimischer Kulisse ging es am gestrigen Abend erstmals für die Kaiserstädter in der zweitbesten Wasserball-Liga Deutschlands ins Becken. Nach der grandiosen Meisterschaft in der Oberliga und dem erfolgreichen Auftreten im deutschen Wasserballpokal standen die Wasserballer aus Aachen nun hochmotiviert vor dem so wichtigen Debüt in der neuen Liga. Zu Gast war die in der Liga seit langem gut etablierte SGW aus Solingen/Wuppertal, die in den vergangenen Jahren im Mittelfeld der Tabelle die jeweilige Saison abschloss.
Vor Beginn des Spiels war den Aachenern, unter Führung von Spielertrainer Aly Elassar und Jonas Eggert als Kapitän (verletzungsbedingt am Beckenrand), die Konzentration und der Respekt vor dem ersten Ligaspiel ins Gesicht geschrieben. Und diese Konzentration sollte auch nicht mehr verloren gehen. Die Devise lautete über eine stabile Verteidigung das Spiel aufzubauen – gesagt getan. 1. Viertelergebnis 1:1. Die SGW biss sich die Zähne an einer geschlossenen Verteidigung aus. Lediglich im Angriff fehlte noch der Mut und der letzte Schritt zählbares an die Tafel zu bringen. Dies sollte sich im zweiten, deutlich schnelleren Spielabschnitt ändern. Ganze fünf Mal musste der junge Keeper der Gäste hinter sich greifen. Aachen kam in Fahrt, musste jedoch durch zwei konfuse Minuten drei Gegentreffer hinnehmen.
Die zweite Hälfte gestaltete sich ähnlich. Viele sehenswerte Aktionen auf beiden Seiten machten das Spiel zunehmend spannender aber auch aggressiver, denn die SGW aus Solingen/Wuppertal war die Verunsicherung über den sicherlich unerwarteten Rückstand deutlich anzumerken. Zuerst kassierte Trainer Steffen Ingignoli die gelbe Karte wegen Meckerns, kurz darauf folgte eine Rolle wegen Tätlichkeit für Kapitän Christian Offermann. Mit lediglich zwei Toren Unterschied ging es in den letzten Spielabschnitt.
Die Tribüne tobte als der gut aufgelegte Ersatzkapitän Marvman Jansen nach vier Minuten und schönem Zuspiel die Kugel im Winkel der Gäste versenkte. Drei Tore Differenz und noch vier Minuten zu spielen – hört sich erst mal gut an, wer die Kaiserstädter kennt weiß jedoch, dass es noch einmal spannend werden wird. Und so kam es, dass die Gäste in der letzten Spielminute auf einen Treffer herankamen. Zudem musste Spielertrainer Aly Elassar durch eine Rolle die letzten Minuten von der Tribüne aus zuschauen. Mit den restlichen 25 Sekunden schrieben die Kaiserstädter ihre Erfolgsgeschichte weiter. Der erste Sieg in der 2. Wasserballbundesliga stand nach ertönen des Schlusspfiffs fest.
Unterm Strich eine wieder mal bärenstarke Mannschaftsleistung, wie Kapitän Jonas Eggert nach dem Spiel zusammenfasste. Nicht nur das von Markus Kaiser zugenagelte Tor, sondern vor allem der über das ganze Spiel aufopferungsvolle Kampf um jeden Ball waren wiedermal der Schlüssel zum Erfolg. Die Wasserballer des ASV06 haben erneut unter Beweis gestellt, welch Potential in ihnen steckt und dass auch in Liga 2 mit ihnen zu rechnen ist. Spielertrainer Aly Elassar mahnte jedoch zur Vorsicht, da nun zwei schwere Auswärtsspiele in Duisburg und Lünen folgen.
Ein großer Dank geht an die zahlreichen Fans, die uns so lautstark unterstützt haben. Die Einnahmen kommen der Jugendabteilung zu Gute.

Für den ASV spielten (Tore; pers. Fehler):
1. Kaiser, Markus (0;0)
2. Beste, Timo (0;2)
3. Elassar, Aly (4;AmE)
4. Lipinski, Erik (0;2)
5. Jansen, Marvin (3;0)
6. Garcia, Enrique (0;1)
7. Detert, Tim (0;0)
8. Abdallah, Youseff (1;1)
9. Wienand, Lukas (0;0)
10. Teixeira, Gonzalo (0;0)
11. Elsherbiny, Abdallah (1;0)
12. Bäumer, Raphael (0;0)
13. Redies, Matthias (0;1)

Für die Wasserballabteilung des ASV06, Timo Beste