Bereits zum fünften Mal ging es für den Aachener SV 06 wieder ins Sauerland nach Neheim-Hüsten. Dort richtete nämlich der SV Neptun Neheim-Hüsten dieses Jahr bereits zum 47. Mal das  Internationale Pfingstschwimmfest aus.

Die Teilnahme des insgesamt viertägigen Freibadwettkampfes mit  Aufenthalt inklusive Übernachtung in Mannschaftszelten des DRK auf dem Freibadgelände, geplant und organisiert durch Mitglieder des Jugendausschusses (Christian Bock, Nils Krycki, Dilan Bejan, Saskia Reich), gehört für viele der Aktiven zu einem der Saisonhighlights und so war die Freude bereits vor der gemeinsamen Abfahrt in Aachen zu spüren.

Insbesondere das optimale Wetter kam allen Beteiligten zugute. Auch die etwas kälteren Nächte hinderten niemanden daran, morgens nach dem allgemeinen Wecken durch Musik um 6:30 h zum Einschwimmen zu gehen.

Dank der fantastischen Unterstützung und Verpflegung von Uschi Schulte-Sasse und Silvia Hammer wurde im Aachener Lager wohl mit das beste Frühstück geboten, von Müsli über Brötchen bis hin zu Rührei. Auch Mittag- sowie Abendessen am Zelt waren durch die leckeren Salate, Würstchen, Nudeln und vieles mehr, wieder ein Genuss. Die Mahlzeiten boten immer eine gute Gelegenheit, zwischendurch zur Ruhe zu kommen und sich entspannt zu unterhalten oder auszutauschen.

Die Wettkampftage wären ohne die Trainer Ansgar Hubbes (1./2. Wettkampfmannschaft), Verena Stumm (3. Wettkampfmannschaft) und Thomas Gennen (4. Wettkampfmannschaft), welche die Tage über am Beckenrand standen, um die Aktiven beim Schwimmen zu unterstützen, kaum möglich gewesen. Hinzu kommt die Bereitschaft von Thorben Spierling, Verein und Veranstaltung als Kampfrichter zu unterstützen.

Der traditionelle Einzug der Nationen sonntags um die Mittagszeit wird üblicherweise immer mit einigen Ansprachen auf Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch begleitet und endet damit, dass rote Helium-Luftballons um das Schwimmbecken herum steigen gelassen werden. Dabei wird jedes Mal auch die Bedeutung für internationale Gemeinschaft offensichtlich, denn der Wettkampf bietet Kontaktmöglichen sogar auf transnationaler Ebene. Die Teilnehmer kommen beispielsweise nicht nur aus Nachbarländern wie Frankreich oder den Niederlanden, sondern auch aus Ghana und Nigeria. Hierin wird auch die Organisationsleistung des Veranstalters deutlich, welcher es schafft, so viele unterschiedliche Nationen jedes Jahr aufs Neue zum gemeinsamen Schwimmen versammeln zu können.

Dabei steigt die Dezibel-Zahl besonders bei Staffeln und den Finalläufen am Ende von jeweils einem Wettkampfabschnitt durch lautstarkes Anfeuern in die Höhe. Dieses Jahr konnten sich für den Finallauf über 50m Schmetterling Zoe Pöhler und Luise Schürger (ebf. über 50m Freistil), welche im Endlauf einen hervorragenden zweiten Platz erreichte, qualifizieren und dabei teils persönliche Bestzeiten erreichen. Bei den Staffeln der Jungs, 4x100m Kraul und 4 x100m Lagen, sorgten Fadi El-Asli, Finn Hammer, Artur Mazitov, Mats Pöhler und David Vandenhirtz, die unüberhörbar von unserem Team zu Ihrem Doppelsieg getragen wurden, für Begeisterung.

Es bleibt zu erwähnen, dass die neuen Änderung in der NRW-Ferienplanung dennoch zu spüren waren, da dieses Jahr nach einiger Zeit wieder die Pfingstferien eingeführt wurden und somit insgesamt weniger Teilnehmer (aus NRW) vor Ort waren. Außerdem sind bereits Sonntagmittag einige Aktive der 1. Wettkampfmannschaft ins Trainingslager aufgebrochen, so dass Neheim 2018 insgesamt etwas ruhiger und entspannter als in den Vorjahren ausfiel.

Abschließend kann man allerdings zusammenfassen, dass das Pfingstwochenende in Neheim-Hüsten ein voller Erfolg war und dank der tollen Organisation des Veranstalters für eine familiäre Umgebung gesorgt war. Dabei zeigten sich die Organisatoren und Helfer vor Ort immer sehr hilfsbereit und freundlich, wodurch man sich auf dem Wettkampf wieder sehr aufgehoben gefühlt hat und somit die Teilnahme für das nächste Jahr wieder in Planung steht.

Unser tolles Team bestand dieses Jahr aus:

Christian Bock, Dilan Bejan, Franca Brand, Lara Marie Bruns, Jan Luca Bruns, Maximilian Deisz, Anna Eifert, Fadi El-Asli, Till Gillessen, Leonard Grün, Finn Hammer, Julian Hecker, Tom Hoppermanns, Tuana Karanfil, Nils Robin Krycki, Artur Mazitov, Nora Mourran, Lena Petric, Mats Pöhler, Zoe Pöhler, Saskia Reich, Mira Sakreida, Henrik Schäfer, Inka Schulte-Sasse, Luise Schürger, David Vandenhirtz, Nika Vandenhirtz und Maria Yu

(Anm. d. R.: Solange wir keine eindeutige Regelung für die Umsetzung der Datenschutzverordnung, insbes. nicht von jedem die schriftl. Einverständniserklärung zur Veröffentlichung von Bildmaterial haben, gibt es leider keine Gruppenfotos)