Was haben Eschweiler und Hamm gemeinsam? An beiden Orten fand am 06. / 07.04.2019 Wettkämpfe statt bei denen unsere Schwimmer starteten und mächtig abräumten. Die erste und zweite Wettkampfmannschaft war mit ihren Trainern beim Maximare Swimcup in Hamm und die dritte und vierte Wettkampfmannschaft besuchte das 44. Osterschwimmen der Wasserfreunde Delfin Eschweiler.

Beginnen wir mit der Erfolggeschichte in Hamm:

Die Schwimmer des ASV 06 konnten in der Teamwertung einen tollen dritten Platz erreichen. Das gelang dank der hervorragenenden Einzelleistungen der Schwimmer. Unsere Schwimmer reisten bereits Freitags an und hatten die Möglichkeit in einer letzten Trainingseinheit vor dem Wettkampf das Becken kennenzulernen. Hier einen herzlichen Dank an die Veranstalter! In der zweiten Mannschaft wagten sich Artur, Leonard und Yana erstmalig auf der Langbahn an die 400m Lagenstrecke heran. Leonard konnte sich hierfür direkt mit einem dritten Platz belohnen. Nika und Maximilian konnten beide gleich mehrere neue Bestzeiten erschwimmen. Während Nika sich über die 200m Lagen, die 100m Schmetterling und die 100m Freistil neue Bestzeiten erschwamm, wurde Maximilians Trainingseinsatz mit acht neuen Bestzeiten belohnt.

Die Schwimmer der ersten Mannschaft waren nicht minder erfolgreich. David erkämpfte sich mit einer Qualifikationszeiten für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften einen Platz im Bus nach Berlin. Fadi und Mats verpassten die Zeiten nur ganz knapp, so dass Schwimmer und Trainer Nelson zuversichtlich schon in Richtungder folgenden Wettkämpfe schauen. Lilli und Lisanne konnten je einmal den ersten Platz in der offenen Klasse erreichen. Hierbei konnte Lilli ihre Qualifikationszeit für die DJM in Berlin über die 50m Freistil noch einmal verbessern. Finn war von einer Erkältung angeschlagen, zeigte sich aber dennoch angriffslustig. Auch Lena und Lars konnten gute Zeiten erschwimmen. Besonders in Brust war Lena wieder in toller Form.

Währenddessen in Eschweiler:

Während die älteren Schwimmer in Hamm ihre Top-Form unterstreichen konnten, zeigten unsere jüngeren Schwimmer, dass auch mit ihnen zu rechnen ist. Beim Osterschwimmen in Eschweiler standen die ASVler insgesamt sagenhafte 54 mal auf dem Treppchen! Neun mal wurde der erste Platz durch Clara, Maria, Marie, Mats und Matti erreicht. Insgesamt sechzehn mal nahmen die ASVler die Silbermedaille in Empfang und unlaubliche 29 mal wurde der dritte Platz erreicht. Fasst alle Kinder konnten mindestens eine Medaille mit nach Hause nehmen. Für manch einen war es die erste Medaille überhaupt! Neben neuen Erfahrungen auf Strecken, die bis dato noch nicht geschwimmen wurden, konnten alle Schwimmer sich über neue persönliche Bestzeiten freuen.

Wir gratulieren allen Schwimmern und freuen uns auf die anstehenden Wettkämpfe! Im Mai können wir uns wieder auf spannende Rennen freuen. Es geht zu den NRW Jahrgangsmeisterschaften und für hoffentlich zahlreiche Schwimmer der ASV 06 auch zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften nach Berlin. Die jüngeren Schwimmer werden sich ein weiteres Mal in dieser Saison in Mönchengladbach mit der Konkurrenz messen. Wir hoffe, dass das fleissige Training unserer Aktiven in den Trainingslagern in den Osterferien sich bezahlt macht. Ein Bericht über Matteus Wettkampf in Eindhoven und die Trainingslager in Übach-Palenberg (3./4. Mannschaft) und Luxemburg (1./2. Mannschaft) folgen in bälde!