(va) Mit sage und schreibe 46 Schwimmern und den vier Trainern Michael Seeger, Ansgar Hubbes, Verena Stumm und Thomas Gennen sorgte der ASV, gleichzeitig ausrichtender Verein, für mächtig Dampf im Kessel der Aachener Osthalle, in der am vergangenen Wochenende die diesjährigen Bezirks-Kurzbahn-Meisterschaften ausgetragen wurden.

 

Kaum ein Einzelwettkampf ging ins Land, kaum eine Staffelwertung wurde abgehalten, ohne dass nicht ein oder mehrere Vertreter des ASV auf dem Treppchen standen, um die verdiente Medaille entgegenzunehmen. Es ist fast nicht machbar, hier jeden Einzelnen namentlich, mit Zeit und Platzierung aufzuführen, daher sollen jetzt mal reine Zahlen sprechen: 101 Medaillen aus den Jahrgangswertungen (Plätze 1 – 3), 24 Medaillen in der offenen Klasse, etliche Urkundenplätze, sechs Ehrungen in der Kategorie „Schwimmer des Jahres“ sowie eine Ernennung für den Bezirksanschlusskader des SV NRW und eine weitere für den Bezirksnachwuchskader. DAS kann sich sehen lassen!

 

Neben den bekannten Granaten der 1. WKM, die ihrem Ruf mal wieder gerecht wurden, war es besonders erfreulich anzusehen, wie auch besonders die jüngeren Jahrgänge zu Höchstform aufliefen. Mehr als nur einmal standen gleich drei ASV’ler gleichzeitig auf dem Treppchen. Wichtiger als die begehrten Auszeichnungen waren natürlich immer die jeweiligen Zeiten und auch da kann sich das Ergebnis mit vielen neuen Bestzeiten wahrlich sehen lassen.

 

Publikumsmagnet waren wie immer die Staffelwettkämpfe, die für unsere Teams auch wieder sehr erfreulich endeten. Leider konnten die ASV-Herren der 1. WKM bei 4x 50m Freistil nicht antreten, da der Wettkampf früher als ausgewiesen startete und noch nicht alle wieder in der Halle waren. Dennoch haben unsere Teams bei den anwesenden Gästen für spannende Unterhaltung gesorgt und tosenden Applaus bekommen. Drei 1. Plätze holten die Lagenstaffel mixed, die Freistilstaffel mixed sowie die Lagenstaffel Herren. Dazu kamen noch einige weitere Platzierungen auf den Rängen 2 und 3.

 

Neben den rein sportlichen Teilen der Veranstaltung galt es wie in jedem Jahr, die erfolgreichsten Schwimmer auszuzeichnen. In den Kategorien Nachwuchs-, Jugend und Schwimmer des Jahres holten sich aufgrund ihrer Leistungen im abgelaufenen Jahr Mats Pöhler, Carolin Bogdol, Dilan Bejan, Florian v. Arnim, Christian Bock und natürlich Mateus Naves Brígido sowie Friederike v. Arnim die verdienten Urkunden und Geldpreise ab. Friederike wurde zudem in den Bezirksanschlusskader des Schwimmverbandes NRW berufen, während Mats sich nun Mitglied des Bezirksnachwuchskaders nennen darf!

 

Insgesamt haben wir für den Bezirk nicht nur einen sehr erfolgreichen, sondern auch einen sehr angenehmen Wettkampf mit guter Stimmung bei allen Teilnehmern ausgerichtet. Deshalb haben wir anschließend von Vertretern anderer Vereine sowie Kampfrichtern viel Lob bekommen. In diesem Zusammenhang muss hier mal ganz deutlich gesagt werden, dass so etwas (und das auch noch mehrmals im Jahr) nie ohne die vielen freiwilligen Helfer vor und hinter den Kulissen sowie Spender von Kuchen und Salaten durchgezogen werden könnte. Dazu möchten wir Euch unseren ausdrücklichen Dank aussprechen. Unser Verein lebt vom Mitmachen – und das habt Ihr am letzten Wochenende ein weiteres Mal ganz deutlich gezeigt!