(jva)  Cheftrainer Michael Seeger und seine Schützlinge Friederike v. Arnim sowie Jan Odenkirchen waren vor wenigen Tagen in Berlin, um dort an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) teilzunehmen.

Auf nahezu allen Strecken krönten die beiden ASV’ler ihre mühevolle Trainingsarbeit mit persönlichen Bestzeiten.

Jan ist erst seit gerade mal fünf Monaten bei uns in Aachen und konnte auch bisher schon mit tollen Leistungen überzeugen. Bei den DJM nun legte er noch ein paar Briketts drauf und holte über 100m Brust (1:09,52), 50m Schmetterling (26,65), 50m Brust (30,95) und 200m Lagen (2:17,43) ausschließlich Bestzeiten. Über 100m Schmetterling verpasste er seine eigene Bestmarke lediglich um 1/100 Sekunde – nach fünf Starts durchaus verzeihbar. Insgesamt eine super Leistung, die für die Zukunft noch viel hoffen lässt.

Friederike merkte man die lange Erkrankung nach dem Trainingslager noch an und sie startete zwar mit einer guten 2:25,39 über 200m Rücken in den Wettkampf, verpasste jedoch den Einzug in die Endläufe. Tags darauf standen 100m Rücken auf ihrem Programm und sie schoss mit einer tollen neuen Bestzeit direkt ins Finale bei den Junioren. Der Endlauf brachte am frühen Abend dann quasi eine Bestätigung der Vormittagszeit (beide Läufe unter 1:07) und insgesamt den 8. Platz der Juniorinnen. Für ihren Jahrgang (1999) bedeutete das gleichzeitig Platz 5 deutschlandweit – sehr viel besser als in den vergangenen Jahren.

Beiden Schwimmern und dem Trainer gratulieren wir herzlich und sind schon jetzt äußerst gespannt, was die offenen Deutschen Meisterschaften in Kürze bringen werden!!