Platz 5 beim DMSJ NRW verteidigt

Am vergangenen Wochenende stand der alljährliche Deutsche Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend (DMSJ) in Wuppertal auf dem Plan und wie schon im letzten Jahr hatte sich unser Team der männlichen Jugend D qualifiziert.

In je fünf Staffelstarts kämpften Mannschaften aus ganz NRW um gute Zeiten und begehrte Podiumsplätze. Für den ASV06 machte sich unter Leitung der Trainer, Verena Stumm und Ansgar Hubbes, der Nachwuchs bestehend aus Finn Hammer, Lars Benedikt Johannsen, Fadi El-Asli, Till Gillessen, Lasse Yan Laude sowie Finn Albus auf den Weg in die Schwimmoper.

Es zeichnete sich bereits früh am ersten Tag ab, dass das Team auf einem guten Weg war, seinen tollen 5. Platz aus dem Vorentscheid erfolgreich verteidigen zu können. Mit einer fast schon unglaublichen Verbesserung um 18 Sekunden gegenüber dem Bezirksentscheid stand man nach zwei Durchläufen vorübergehend sogar auf Platz 3 in der Gesamtwertung.

Im Vorlauf über 4x 100m Freistil gelang es Finn Hammer obendrein, seinen eigenen Altersklassenrekord über 100m Freistil auf 01:08,32 zu verbessern und sorgte somit für ein zusätzliches Highlight. Das Team schlug insgesamt mit einer Verbesserung von 6 Sekunden nach 4:48,80 als viertes an.

Die Brust-Strecken wurden in 06:11,02 absolviert und sorgten für den obengenannten dritten Platz im Zwischenergebnis und am Ende des Tages war mit gerade mal 6 Sekunden Rückstand auf den Gesamtdritten das hervorragende Ergebnis aus der Qualifikation bestätigt – die Unterbietung der magischen 25-Minuten-Marke lag in der Luft.

Bei den verbliebenen Schmetterling- und Lagen-Rennen schaffte das Team ebenfalls höchst erfreuliche Verbesserungen der eigenen Bestmarken und schloss die DMSJ-Wettkämpfe für dieses Jahr mit dem angestrebten 5. Platz und einer Gesamtendzeit von 24:38,70 ab, was eine Steigerung um sage und schreibe 50 Sekunden gegenüber dem Qualifikationswettkampf  bedeutet!

Dazu kann man den jungen Schwimmern sowie beiden Trainern nur aufrichtig gratulieren und alles Gute für die anstehenden BZM-Wettkämpfe wünschen.