Drei Medaillen für ASVer bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Schwimmen 2015

Am letzten Wochenende fanden gleichzeitig mit den Aachener Bezirksmeisterschaften die Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) im Schwimmen statt. Einmal im Jahr werden dort die Titel  deutscher Hochschulmeister/in vergeben. Dieses Jahr gingen von Seiten des ASV Christian Bock (Jg. 1993), Herman Voigts (Jg. 1989), Henry Poppe (Jg. 1993) und Markus Hundshagen (Jg. 1990) für die RWTH Aachen an den Start und stellten sich dem hochkarätigem Starterfeld. Gleichzeitig bedeutete dies für die vier Vollblutschwimmer den diesjährigen Saisonabschluss.

In diesem Jahr konnte sich die Erfolgsbilanz mehr als sehen lassen. So sprangen für die ASVer drei Medaillen und insgesamt drei Finalteilnahmen über die Kurzdistanzen heraus. Das Highlight bildete dabei der Staffelwettbewerb über 4*100 m Freistil und 4*100 m Lagen der Männer. Über 4*100 m Freistil gewannen die Aachener mit Unterstützung von Henry Poppe hinter den Staffeln der Universitäten aus Darmstadt und den Gastgebern Magdeburg in einer hervorragenden Zeit von 3:38,35 min Bronze. Noch besser schnitt die 4*100 m Lagen Staffel der Aachener ab. Mit 4:00,60 min, einer Zeit die unter dem aktuellen Bezirksrekord liegt, konnten die Aachener sich über den Vize-Titel freuen. Markus Hundshagen steuerte hier mit einer für ihn guten 100 m-Schmetterlingszeit von 1:01,21 min sein Bestes dazu bei. Weiterhin konnte Markus mit einer von drei Einzelmedaillen der Aachener Wettkampfgemeinschaft aufwarten. So gewann er in einer guten Zeit von 2:13,76 min Bronze über 200 m Lagen. Mit einer Finalteilnahme über 100 m Brust komplettierte er sein gutes Gesamtergebnis.

Der Spezialist über die 50 m Sprintdistanzen, Henry Poppe, konnte mit zwei weiteren Finalteilnahmen über 50 m Schmetterling und 50 m Freistil mehr als überzeugen. Mit sehr guten Zeiten von 0:26,63 min über 50 m Schmetterling und von 00:24,63 min über 50 m Freistil zeigte er zum Ende der Saison noch einmal super Leistungen. Dabei sprangen die Plätze 8 und 6 der offenen Wertung heraus.

Christian Bock vertrat die RWTH Aachen über die kurzen Bruststrecken und bewies, dass Cheftrainer Michael Seeger die Schwimmer für den Wettkampf gut vorbereitet hatte. Über 100 m Brust schrammte er mit Platz 11 nur knapp am Finale vorbei. Die Zeit, 01:10,12 min, lag dabei nur eine halbe Sekunde über seiner Saisonbestzeit. Über die halb so lange Distanz, 50 m Brust, belegte er mit einer Zeit von 00:30,65 min den 13. Platz.

Herman Voigts unterstützte die Aachener mit seinen Freistilstarts. Der Routinier, der derzeit an seiner Masterarbeit arbeitet, startete über 50 und 200 m Freistil sowie über 50 m Brust. U. a. mit  2:09,77 min über 200 m Freistil konnte er dabei eine Saisonbestzeit aufstellen. Außerdem schwamm er mit 00:33,17 min eine neue Bestzeit über 50 m Brust.

Alle Teilnehmer möchten sich ausdrücklich bei den diesjährigen Organisatoren der Universität Magdeburg für die tolle Durchführung der DHM bedanken. Es war für alle ein außerordentliches Erlebnis, was keiner vergessen wird.

 

Markus Hundshagen