Am vergangenen Wochenende hatten wir Euch auf Facebook bereits auf den neusten Stand gebracht. Zehn Schwimmer der ersten Mannschaft hatten sich auf den Weg in die Schwimmoper Wuppertal zu den NRW Meisterschaften auf der Kurzbahn gemacht. Wenn man das Wochenende in wenigen Schlagworten zusammenfassen möchte, so bieten sich NRW-Meister, Finalteilnahmen, TopTen-Platzierungen in den Altersklassen und –  wieder einmal – neue, persönliche Bestzeiten an. Was unsere erste Mannschaft derzeit bietet, ist – trotz Oper – ganz großes Kino!

Am Start waren bei den Mädels Pia Dreiner, Lili Hampeter, Tuana Karanfil, Lena Petric, Zoe Pöhler, Saskia Reich, Luise Schürger & Lisanne Wittenberg sowie bei den Jungens Christian Bock und Mateus Naves Brigido – Dilan Bejan und Nils Krycki mussten leider krankheitsbedingt absagen.

Beginnen wir chronologisch mit dem Samstag! Auf den 100m Freistil ging als erster Schwimmer Mateus für den ASV 06 ins Wasser und sicherte sich sofort eine Finalteilnahme. Über die 100m Brust konnte Lena ihre Bestzeit noch einmal um fast zwei Sekunden auf eine 1:18,77 verbessern. Ihr NRW Debut hatte Lili über die 50m Freistil, die sie mit Bravour in 27,63 Sekunden bestritt. Luise, Lisanne und Tuana konnten über die 200m Rücken alle mit neuen persönlichen Bestzeiten aus dem Wasser steigen. In der Zwischenzeit hatten sich Christian (200m Brust) und Mateus (100m Lagen, 50m Schmetterling) weitere Finalteilnahmen für den Nachmittag gesichert. Einen sensationellen zweiten Platz erreichte Zoe über die 100m Schmetterling in ihrer Altersklasse. Abschluss des ersten Abschnittes war für unsere Delegation die 4*50m Lagen Staffel der Damen. Lisanne, Lena, Zoe und Lili schwammen mit tollen Einzelleistungen auf einen 10. Platz in die Top Ten. Die Finale am Nachmittag erbrachten unseren Jungs gute fünfte und achte Plätze ein.

Am Sonntag legten unsere Mädels mächtig vor! Der Tag begann mit den 100m Freistil. Alle vier Starterinnen – Lili, Luise, Saskia & Lili – gingen mit tollen, neuen Bestzeiten aus dem Wasser! Lili konnte sich sogar in 1:01,32 in ihrer Altersklasse auf den siebten Platz schwimmen. Als nächstes die 50m Brust, Lena steigt wieder mit einer neuen Bestzeit aus dem Becken und wird damit Siebte in ihrer Altersklasse. Über die 100m Rücken können Luise und Tuana wieder neue Bestzeiten einsammeln. Nun legten unsere Jungs nach. Leider verpasste Christian die Finalteilnahme über die 100m Brust knapp. Dann qualifiziert sich Mateus mit der schnellsten Vorlaufzeit für das Finale über die 50m Freistil sowie über die 100m Schmetterling. Zoe konnte über die 50m Schmetterling einen tollen fünften Platz in ihrer Altersklasse in einer Zeit von 29,84 Sekunden erreichen. Zum Abschluss diese tollen Wettkampfwochenende konnte Mateus als NRW Meister über die 50m Freistil aus dem Becken steigen.

 

Für Trainer Nelson da Silva ist nach dem Wettkampf immer auch vor dem Wettkampf. Mit den Leistungen der Schwimmer war er an diesem Wochenende in weiten Teilen zufrieden. Dabei hat er immer die Entwicklung des Einzelnen im Visier. Wir wünschen allen Schwimmern herzliche Glückwünsche zu großen und kleinen Erfolgen!