1. Euregioschwimmen des ASV06 erfolgreich abgelaufen

 

Als ersten Wettkampf der Saison auf der Kurzbahn hat unser Verein das 32. Euregioschwimmen in der Osthalle ausgerichtet. Nach der Sommerpause ist das immer eine gute Gelegenheit, den Leistungsstand abzurufen. Dieses Mal waren erneut nicht nur Vereine aus unserem Bezirk vertreten, sondern wir durften auch drei Gastvereine aus den nahen Niederlanden begrüßen.

 

Für das gesamte Wochenende mit sehr moderaten Anfangs- und Endzeiten der einzelnen Abschnitte standen insgesamt 42 Einzel- und Staffelwettkämpfe auf dem Plan. Dabei erfolgte eine Vielzahl der Wertungen der mehr als 1600 Einzelstarts in der Offenen Klasse. Ausgenommen davon waren die 100m-Strecken, die für alle Teilnehmer nach Jahrgängen gewertet wurden. Zudem durften die Jüngsten (Jahrgänge 2005 – 2007) ihre Strecken ebenfalls unter sich auskämpfen – für viele der jungen Schwimmer der erste Wettkampf überhaupt. Als zusätzliches Extra hatte der ASV06 einen Nachwuchspokal für die drei nach Punkten erfolgreichsten Vereine dieses Wettkampfs in den Jahrgängen 1999 – 2007 ausgelobt.

 

Für uns konnte das Wochenende in jeder Hinsicht als Erfolg verbucht werden: Neben der angenehm entspannten Atmosphäre erschwammen sich unsere eigenen Sportler bei vielen Wettkämpfen mit hervorragenden Zeiten und auch persönlichen Bestmarken Plätze auf dem Treppchen, darunter viele Goldmedaillen. Zu den Euregio-Siegern in den Offenen Klassen zählten Markus Hundshagen (200m Brust, 200m Rücken, 200m Schmetterling), Celina-Marie Krimpelbein (200m Brust), Friederike v. Arnim (200m Freistil), Thomas Gennen (50m Freistil) und Nina Falck (50m Freistil). Auch in den Wettkämpfen mit Jahrgangswertung fanden sich (außer den o. a. Schwimmern) besonders in den jüngeren Jahrgängen weitere Namen, die auch in der abgelaufenen Saison immer wieder von sich Reden machten und die wir in Zukunft hoffentlich noch öfter hören werden. Neben vielen, vielen zweiten und dritten Plätzen konnten sich als Sieger in ihren Klassen Finn Albus, Florian v. Arnim, Luca Bartel, Dilan Bejan, Carolin Bogdol, Jonah Boeckenbrink, Goscha Gorovoj, Finn Hammer, Lars Benedikt Johannsen, Yana Smirnova und Mats Pöhler ihre Leistungen vergolden lassen.

 

Wie üblich gab es jeweils zum Ende der Wettkampfabschnitte die Staffeln, bei denen männliche, weibliche und mixed Teams an den Start gingen. Spannend, wie üblich, und mit viel Unterstützung seitens des Publikums schwammen sich auch hier die ASV-Teams auf das Podest. So entschied bei einem der Durchläufe nur ein Wimpernschlag – im Bereich von Hundertstel-Sekunden – für den ASV, ansonsten lag unser Verein klar vorne. Lediglich einmal fehlte der Damenmannschaft eine halbe Sekunde, um in 4x50m Lagen auch noch den letzten Pokal des Wochenendes nach Hause zu holen. Äußerst knapp mussten sie sich hier den Schwimmerinnen aus Übach-Palenberg geschlagen geben.

 

Auch der ausgelobte Nachwuchspokal ging mit 251 Punkten nach Übach, da sich der ASV06 als Gastgeber mit 345 Punkten aus der Wertung genommen hatte. Der zweite Platz wurde darauf von den Wasserfreunden Delphin Eschweiler erschwommen, während die Schwimmer des Brander SV auf Platz drei kamen.

 

Einmal mehr danken wir den vielen helfenden Händen in der Halle, der Cafeteria, am Eingang und vor allen Dingen im Hintergrund.