Männliche C-Jugend des Aachener Schwimmverein 06 erfolgreich beim DMSJ Landesentscheid NRW

Am ersten Adventwochenende wurde in der Schwimmoper Wuppertal das DMSJ Landesfinale ausgetragen. Mit einer Qualifikationszeit von 25:58,24 Minuten hatte sich die männliche Jugend C des Aachener Schwimmverein 06 im September bei den Ausscheidungswettkämpfen des Schwimmbezirk Aachen in Stolberg als einzige Mannschaft für den Landesentscheid qualifizieren können. Am Ende des Wochenendes war die Qualifikationszeit um satte anderthalb Minuten unterboten und die Schwimmer des ASV06 konnten sich mit einer sensationellen Zeit von 24:28,98 Minuten den siebten Platz in einem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld sichern.

Für die Mannschaft des ASV 06 – in diesem Jahr aufgestellt mit Maximilian Deisz, Fadi El Asli, Finn Hammer, Jonathan Hart, Tom Hoppermanns, Lars Benedikt Johannsen, Artur Mazitov, Mats Pöhler und David Vandenhirtz – war der Einzug in das Landesfinale ein Hattrick! Bereits 2016 und 2017 konnten sich die Jungen in Wuppertal mit den besten Teams NRWs messen.

Im ersten Staffelwettkampf – der Freistil-Staffel – konnten unsere Schwimmer ihre persönlichen Bestzeiten um gesamt fünf Sekunden unterbieten. Für David war es sicher ein besonderer Moment da er erstmalig die Schallgrenze von einer Minute knacken konnte und in einer Zeit von 59,19 Sekunden seine 100m beendete. Nach wahren Fabelzeiten der Bruststaffel – die Jungen blieben gesamt 15 Sekunden unter ihren persönlichen Bestzeiten – setzte die Rückenstaffel zum Abschluss des ersten Wettkampftages ein weiteres Ausrufezeichen. Am Samstagabend beendete das Team des ASV den ersten Teil des Wettkampfes auf einem tollen siebten Platz. Nach einem gemeinsamen Abendessen und dem obligatorischen Besuch auf dem Wuppertaler Weihnachtsmarkt beendeten die Schwimmer den Tag um ausgeruht in die noch anstehenden Rennen am Sonntag zu starten.

Mit der viermal 100m Schmetterling Staffel konnten David, Fadi, Finn & Mats weitere Sekunden gut machen und den Vorsprung auf die achtplatzierten Düsseldorfer ausbauen. Mit einer soliden Leistung der Lagenstaffel konnten die Jungen den siebten Platz deutlich bestätigen. Finn konnte seine neue Bestzeit über die 100m Rücken vom Vortag noch einmal um eine Sekunde unterbieten und schlug als Startschwimmer in einer Zeit von 1:10,19 Minuten an. Zum Abschluss des Wettkampfes verkleiden sich traditionell alle Teams für die Siegerehrung. Unsere Neun waren in diesem Jahr als Flamingos verkleidet mit dem Teamnamen FlaminGOLDs und sorgten bei der Siegerehrung für großen Applaus! Wir gratulieren unseren Schwimmern sowie den Trainern Nelson da Silva, Ansgar Hubbes und Verena Stumm zu den tollen Leistungen!