Am 22. September fand nicht nur der zweite Tag des Euregio-Schwimmfestes statt, sondern auch der NRW-Landesentscheid des Deutschen Mannschaftswettbewerbs Schwimmen der Masters (DMSM). Nach 2016 war dieses Jahr zum zweiten Mal eine Masters-Mannschaft vom ASV dabei. Denn die größte Herausforderung für die Teilnahme ist es, die geforderten Bedingungen für die Zusammensetzung der Mannschaft überhaupt zu erfüllen. Die 24 Starts müssen von Aktiven aus mindestens 5 verschiedenen Altersklassen abgedeckt werden, und da es ein Mixed-Wettbewerb ist, muss auch jedes Geschlecht mit mindestens 4 Teilnehmern vertreten sein.

Hierzu wurde im Vorfeld kräftig die Werbetrommel gerührt, und wir konnten 4 Schwimmer aus der Studentenmannschaft davon überzeugen, ihr Startrecht zum ASV zu wechseln (Fabian Wyrwich, AK 25, und Heiko Wirtz, AK 35) bzw. ein Zweitstartrecht für den ASV zu beantragen (Ruben Krause, AK 20 und Tobias Brockhoff, AK 25). Aus der Elternmannschaft waren Claudia Mourran (AK 50) und Ulli Pöhler (AK 45) dabei und aus der 1. Mannschaft kam Unterstützung von Pia Dreiner (AK 25). Komplettiert wurde die Mannschaft von den erfahrenen Masterschwimmern Sabine Zimmermann (AK 30), Ivo Mayr und Sven Friehe (beide AK 40).

Ähnlich wie beim normalen DMS galt es, möglichst viele Punkte für die Mannschaft zu erschwimmen, allerdings werden diese nach der Masters-Punktetabelle verteilt, bei der es für jede Altersklasse einen eigenen Punkte-Schlüssel gibt. So kam es regelmäßig vor, dass die „Youngstars“ die schnellsten Zeiten schwammen, aber einige Ältere noch deutlich mehr Punkte holten, was den Wettbewerb nochmal besonders spannend macht.

Spannend blieb es deshalb bis zum Schluss. Unsere Mannschaft belegte am Ende Platz 10 von insgesamt 17 Mannschaften, mit zusammen 15372 Punkten und nur 2 Punkte hinter der SG Mönchengladbach. Anders als beim normalen DMS gibt es keine Ligen, sondern alle Mannschaften aus NRW müssen beim Landesentscheid antreten, und die deutschlandweit 18 punktbesten fahren dann zum Bundesentscheid nach Osnabrück.

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Sabine. Sie schwamm mit 9:43,68 min über 800 F (933 Punkte), 4:45,62 min über 400 F (878 Pkt.) und 5:24,58 über 400 L (779 Pkt.) nicht nur die drei punktbesten Leistungen unserer Mannschaft, sondern jeweils auch noch einen neuen NRW-Altersklassenrekord. Für dieses Ziel hatte Sabine das letzte halbe Jahr viel bei der 1. Mannschaft mittrainiert.

Insgesamt ein schöner Wettkampf mit einer besonderen Atmosphäre, der allen Teilnehmern viel Spaß gemacht hat. Im Anschluss wurde die gute Leistung aller Aachener Schwimmer noch ordentlich gefeiert.

Wir gratulieren allen Schwimmerinnen und Schwimmern zu den tollen Leistungen!