Nachruf auf Peter Bruders

Peter Bruders “Dino-Pit“ – unser ältestes Mitglied im Aachener Schwimmverein 06 ist nach schwerer Krankheit gestorben!

Voller Trauer und mit tiefer Dankbarkeit nehmen wir im Verein von unserem Ehrenmitglied, Sportkammeraden, Vorbild und Freund Abschied. Am 30.08.2017 ist Peter mit 83 Jahren im Kreise seiner Familie gestorben.

Peter Bruders begann seine Karriere im ASV als Schwimmer. In den Jahren 1953 bis 1955 wurde er mehrfach Westdeutscher und Deutscher Meister. Mit Rekordzeiten schwamm er in der 4×200 Freistil Staffel und zeigte somit schon immer, dass er ein Teammensch war. Mit insgesamt sechs deutschen Meistertiteln mit der Staffel beendete Peter seine Schwimmkarriere und konzentrierte sich von nun an mehr auf das Wasserballspiel. Über 50 Jahre war er in den verschiedensten Mannschaften sehr erfolgreich im Wasser.

Auch im Vorstand des Vereins war Peter auf den verschiedensten Posten aktiv. Wohl sonst kaum jemand war neben anderen Ämtern sowohl als Schwimmwart als auch als Wasserballwart tätig. Höchste Ehren durfte unser Verein Peter verleihen.

Nach seiner aktiven Laufbahn wurde Peter quasi zum Chronisten des Aachener Wasserballs. Es gab, außer wenn triftige Gründe ihn davon abhielten, kein Wasserballspiel des ASV, bei dem Peter nicht in der Osthalle persönlich zugegen war. Das Internationale Wasserballturnier, das 2017 zum 38. Mal stattfindet, und die schönen Feiern sind ohne Peter Bruders nur schwer vorstellbar.

In den vielen Jahren ehrenamtlicher Tätigkeiten konnte er nicht nur die Wasserballabteilung nachhaltig prägen, sondern über den Verein hinaus den Wasserballsport in ganz Nordrheinwestfalen.

Erst im letzten Jahr ehrte ihn der SV NRW für seine lebenslange Vereinsarbeit und sein außergewöhnliches Engagement für den Sport. Peter wird uns allen mit seiner Freude, seiner Begeisterung und seiner Mitarbeit sehr fehlen.

Vielen Dank lieber Peter!