Swans-Cup 2017 in Bergheim

(ms/jva) Ein Teil der 1. WKM ist mit Cheftrainer Michael Seeger zum diesjährigen Swans-Cup der SG Bergheim gefahren, um ein letztes Mal noch einige Bestzeiten zum Saisonabschluss zu sammeln. Die Freibadanlage im Lukas-Podolski-Sportzentrum machte zwar eher den Eindruck, als sei sie direkt aus dem verwaisten Tschernobyl nach Deutschland importiert worden und auch das Tropenklima in der niedrigen Halle mit warmem Wasser, 60cm flachem Becken an der Wendenseite und rutschigen Start-/Wendematten sorgte für zumindest mal „nicht einfache Bedingungen“.
Dennoch kann unser Saisonabschluss als SEHR GELUNGEN verbucht werden: Viele Best- und sogar schon einige NRW-Qualizeiten standen am Ende der Veranstaltung auf der ASV-Liste.

Die Einzelresultate im Kurzabriss: Christian Bock schwamm Saisonbestzeiten über 100/200m Brust und schloss das A-Finale über 100m Freistil mit starker Zeit ab. Nils Robin Krycki hatte Trainingsrückstand aufzuholen und gab sich in Bergheim in ansprechender Form. Mateus Naves Brígido siegte über 50F/50S/100F und erbrachte die punktbeste Leistung der Veranstaltung mit Siegerzeit über 100F im Finale (51,01). Dilan Bejan erkämpfte sich die NRW-Quali über 200m F (2:03,97) und holte ebenfalls eine Bestzeit über 100m Freistil. Florian v. Arnim ging mit Bestzeiten über 100m Freistil, 200m Freistil, 100m Rücken sowie 50m Schmetterling aus dem Wasser. Zudem wurde er in einem spannenden Fight Sieger des B-Finales (100m F in 57,74). Gideon Hoffmann erschwamm sich Bestzeiten über 100F (Teilnehmer im B-Finale 59,53), 50 und 200m Brust sowie 200m Freistil und Lagen. Goscha Gorovoj hatte Bestzeiten über 50/100m Freistil (2. im B-Finale mit 58,03) sowie 50m Brust. Luca Bartel schloss diesen Wettkampf ebenfalls mit Bestzeiten über 50/100/200m Brust sowie 100m Freistil ab.

  (B-Finalisten mit Bürgermeister: Platz 1 – F. v. Arnim, Platz 2 – G. Gorovoj, Platz 4 – G. Hoffmann)

Bei unseren weiblichen Teilnehmern gab es leider einige Probleme mit den widrigen Verhältnissen vor Ort, speziell der Wassertemperatur und den rutschigen Matten, was leider besonders Inka Schulte-Sasse sowie Nora Mouran zu spüren bekamen. Dafür holte sich Luise Schürger die Qualizeit für NRW über 100m Freistil und war zudem 2. im B-Finale mit neuer Bestzeit (1:03,38). Zoe Pöhler reihte sich ebenfalls in die Liste mit persönlichen Bestzeiten über 100m Rücken und 50m Brust ein. Pia Dreiner hatte am Ende der Veranstaltung auch erfreuliche Bestzeiten über 100 und 200m Brust in der Statistik stehen, sie knackte zudem erstmalig 1:20-Marke und ging nach 1:19,74 ins Ziel.

Die insgesamt punktbeste Leistung des Wettkampfs im Jhrg. 2002 erkämpfte sich Florian v. Arnim, während Kollege Dilan dasselbe für den Jahrgang 2001 verbuchten konnte. Goscha und Gideon kamen mit ihren Zeiten auf die Plätze 2 und 3. Absolut über alle Jahrgänge gesehen holte – wie kann es anders sein – Mateus die meisten Punkte einer Einzelleistung dieses Wettkampf-Wochenendes (100m Freistil in 51,01 sec).

Herzliche Gratulation dem Trainer uns allen Athleten zu diesem äußerst erfolgreichen Saisonabschluss. Wir sehen Euch alle nach den Ferien – habt einen schönen Sommer!!