es fehlen Goscha Gorovoj und Dilan Bejan

NRW Meisterschaften „offen und ältere Jg.“ in Wuppertal (50m – 23. -24.06.2018)

(ms/sch) Am vergangenen Wochenende fanden die NRW-Meisterschaften der „offenen und älteren Jahrgänge“ in Wuppertal auf der Langbahn statt.

Die 9 Schwimmer / -innen der 1. Wettkampfmannschaft des ASV06 präsentierten sich in sehr guter Form und warteten mit zahlreichen Bestzeiten auf.

Der erfolgreichste Schwimmer aus unseren Reihen war Mateus Naves Brigido (JG 1996).
Er stellte sich der Konkurrenz auf 5 Strecken (50/100 F, 50/100 S, 50B) und erreichte auf all seinen Strecken die Qualifikation für die Finalläufe. Am erfolgreichsten war er auf seiner Paradestrecke 50m Freistil. Schon im Vorlauf knackte er seinen Bezirksrekord aus dem Jahr 2016 mit einer Zeit von 23,56 sec, um im Finale das Ganze nochmal zu toppen. Mit 23,50 sec gelang ihm sein 2. Bezirksrekord, der  ihn gleichzeitig zum NRW-Meister kürte.

Auf den Sprintstrecken 50m Freistil und 50m Schmetterling zeigte Carlos Aleman (JG 1999) sein Können und konnte über 50m Freistil mit 25,23 sec eine neue Bestzeit aufstellen.

Großes Pech hatte hingegen Dilan Bejan (JG 2001). Er startete sehr stark mit neuen Bestzeiten auf den Strecken 50m Freistil (26,14) und 100m Schmetterling (1:02,88). Jedoch verletzte er sich beim Anschlag auf der Delphinstrecke, so dass er leider den Wettkampf beenden musste. Wir wünschen ihm auf diesem Wege schnelle Genesung und gute Besserung.

Christian Bock (JG 1993) startete auf allen Bruststrecken und erreichte tolle Zeiten.
Auf den 200m Brust konnte er mit 2:34,05 eine neue Bestzeit verbuchen und verpasste auf der 50m-Strecke mit einer Zeit von 30,59 sec das Ticket für die Deutschen Meisterschaften nur knapp um 0,04 Sekunden. Wir drücken ihm die Daumen, dass er nächste Woche bei den BZM die Zeit nochmal toppen kann.

Aufgrund seiner hervorragenden Leistung bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in 50m Freistil hatte sich Goscha Gorovoj (JG 2002) für die offene Wertung qualifiziert .
Er lieferte ein starkes Rennen, blieb aber mit 26,04 sec etwas über seiner Bestzeit.

Ebenfalls in guter Form zeigte sich Jan Odenkirchen (JG 1997). Er schwamm alle Bruststrecken und die 50m Schmetterling in jeweils neuen Jahresbestzeiten.

Henrik Schäfer (JG 1999) startete auf den Strecken 200m Brust und 200m Lagen.
Er blieb etwas über seiner Meldezeit, was seiner Vorerkrankung geschuldet war. Er fühlte sich noch nicht ganz fit, weshalb er am Sonntag nicht mehr an den Start ging.

Für Zoe Pöhler (JG 2002) verlief der Wettkampf hingegen sehr gut. Sie erzielte auf all ihren Strecken (50/100 F, 50 S) neue Bestzeiten. Besonders erwähnenswert ist, dass sie bei 50m Schmetterling den Podestplatz um nur 5 Hundertstel verpasste und mit 30,00 sec einen hervorragenden  4. Platz der Jahrgangswertung belegte. Mit dieser tollen Zeit verbesserte sie ihren eigenen Bezirksaltersklassenrekord um 0,28 sec.

Auch für Luise Schürger (JG 2002) verlief das Wochenende sehr erfolgreich.
Sie konnte sich für 5 Einzelstarts (50/100 F, 50/100 R, 50 S) qualifizieren und dabei einige neue Bestzeiten verbuchen. Sie erreichte dabei dreimal (50 F, 50 R, 50S) eine Platzierung unter den Top 10 ihres Jahrgangs.

In den Staffelwettkämpfen präsentierte sich der ASV06 auch als Mannschaft sehr gut.
Die 1. Wettkampfmannschaft ging mit drei Staffeln an den Start.

Am Samstag nahm unser Verein an der 4×100 Freistil Mixed-Staffel in der Besetzung Zoe Pöhler, Goscha Gorovoj, Carlos Aleman und Luise Schürger teil. Bei einem packenden Wettkampf schlugen sie in einer Zeit von 4:01,80 sec an, was ihnen den 10. Platz einbrachte.

Im 2. Abschnitt bewiesen die Männer bei 4×100 Lagen Staffel ihr Können. Jan Odenkikrchen, Christian Bock, Mateus Naves Brigido und Carlos Aleman legten die 400 m in einer Zeit von 4:09,38 sec zurück, was ihnen einen hervorragenden 6. Platz bescherte.

Am Sonntag stellten sich Luise Schürger, Christian Bock, Jan Odenkirchen und Zoe Pöhler in der 4×100 Lagen Mixed-Staffel der Konkurrenz. In einem spannenden Finish erreichte unsere Mannschaft mit 4:27,58 sec einen sehr guten 10. Platz.

Das war ein durchaus erfolgreiches Wochenende und lässt auf spannende Wettkämpfe nächstes Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften in Düsseldorf hoffen.
Herzlichen Glückwunsch all unseren Schwimmern und Schwimmerinnen.