Junge Talente nehmen am deutschen Wasserball-Pokal teil

Die jungen Talente des Aachener SV 06 nahmen am vergangenen Wochenende am deutschen Wasserball-Pokal teil, für den sie sich durch Erreichen des 4. Platzes beim NRW-Pokal Anfang des Jahres qualifiziert hatten.

Bei dem Vorrundenturnier in Potsdam konnten sich die Spieler erstmals auf nationaler Ebene mit gleichaltrigen Jugendlichen messen. Gegner der Aachener waren die U13-Mannschaften des Gastgebers OSC Potsdam, des SV Bayer Uerdingen 08 und des amtierenden deutschen Meisters, dem SSV Esslingen. Allesamt namhafte Gegner, sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenwasserball.

Am Samstagvormittag stand zuerst das Spiel gegen Potsdam auf dem Plan. Die Partie endete letztlich mit 13:5 für den OSC, blieb aber bis ins letzte Viertel hinein spannend.Im Nachmittagsspiel gegen die Ausnahmemannschaft aus Esslingen wurde hingegen schnell ein Klassenunterschied deutlich: 26:5 Tore für die Stuttgarter, die allerdings auch die anderen beiden Spiele klar für sich entschieden.

Am Sonntagmorgen ging es dann noch gegen die von zahlreichen Duellen auf NRW-Ebene bekannte Mannschaft aus Krefeld-Uerdingen. Diese Partien dienen immer auch als Maß für die Entwicklung, die die Jungs erleben. Der Endstand von 2:14 Toren aus Sicht der Aachener und einer sehr guten ersten Halbzeit, die mit ein wenig Glück auch ausgeglichen hätte enden können, lässt sich insgesamt ein positives Resümee ziehen. Es wurde eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, die Tore warfen allerdings meist Oskar Neubauer (7) und Erik Lipinski (4), ein weiteres Richard Jakob mit einem kraftvollen Wurf aus der Ferne. Erik Lipinski hat als Mannschaftskapitän auch Verantwortung übernommen und konnte durch seine individuelle Stärke in Zweikämpfen und Schnelligkeit seine Gegenspieler stets unter Druck setzen.

Rückblickend ist die Teilnahme an dem ersten nationalen Jugendturnier ein Erfolg für den ASV, der durch intensive und kontinuierliche Trainingsarbeit in den letzten Jahren erreicht wurde.
Die Jugendwasserballabteilung zählt zurzeit ca. 50 Aktive, die regelmäßig und eifrig an den Trainingszeiten teilnehmen.
Nach dem Turnier wird der Blick bereits auf die kommenden Aufgaben gerichtet, zuerst ging es für die jungen Wilden am Pfingstwochenende auf ein Freibadturnier nach Bochum und danach beginnt die Vorbereitung auf die U13 NRW-Endrunde, die voraussichtlich im September stattfinden wird. Gegner dort werden der SV Krefeld 72, Amateur SC Duisburg und Bayer Uerdingen sein, sowie zwei weitere Vereine, die sich noch dafür qualifizieren müssen.

Für die Wasserballabteilung des ASV06

Hubertus Munz