Deutliche Revanche der weibl. U15 des ASV06 für die Hinspielniederlage beim Düsseldorfer Schwimm Club 98.

Weibl. U15 NRW Liga, Sa., den 9.05.2015, 18:20 h in der Osthalle Aachen
ASV06 : DSC98 (2:3, 4:2, 3:1, 3:2) = 12:8, 4/7 persl. Fehler.

Aachen beginnt die Partie mit 10 Spielerinnen, die Gäste vom DSC 98 brachten sogar 11 junge Spielerin mit in die Kaiserstadt. Der DSC 98 sehr bekannt aus den 50er Jahren durch die Düsseldorfer Puten unter Trainer Jupp Jumpertz, Vera Schäferkordt und Birgit Klomp und viele Andere mehr. Ät Birjit, Olympia Teilnehmerin, mehrmalige Deutsche Meisterin und Rekordschwimmerin.

In den ersten 3 Minuten sah es gar nicht nach einer Revanche aus, die „Puten“ gingen mit 0:3 in Führung. Durch 2 Tore von Dana Brodka, davon ein verwandelter 5 m Strafwurf ging man mit 2:3 in die erste Viertelpause.

Dana erzielte auch den Ausgleich und Franka Lipinski erzielte die erste Führung für den ASV06. Dann bekamen beide Mannschaften ein Überzahlspiel, nahmen jeweils eine Auszeit und blieben ohne Erfolg. Die „Puten“ können ausgleichen, Mayná Lima bringt Aachen wieder mit 5:4 in Führung. Erneuter Ausgleich für Düsseldorf, die dann aber in Unterzahl die 6:5 Führung durch Mayná nicht verhindern können.

Mit der knappen Führung für die jungen Aachener Mädels ging’s in die Halbzeitpause.

Mayna erhöht im dritten Viertel auf 7:5, die „Puten kommen dann noch mal zum Anschlusstreffer, doch danach baut Aachen die Führung immer weiter aus. Durch Tore von Mayná und Dana geht Aachen mit 9:6 ins letzte Viertel.

Verena Korebrits erhöht schon bald auf 10:6. Düsseldorf bäumt sich noch mal auf und kann auf 10:8 verkürzen bevor Charlotte Appuhn und nochmals Verena den Endstand von 12:8 erzielen. Die Spielerinnen und ihr Coach und Mentor Uli Tscharntke feiern ihren wohlverdienten Sieg.

Nur ganz wenige Vereine in Deutschland sind in der Lage eine weibliche U15 Mannschaft zu stellen. So selten, dass aus Süddeutschland nur eine „Südauswahl“ mit Spielerinnen aus Heidelberg, Fulda und anderen gemeldet wurde. Natürlich ist es leichter in den traditionellen Wasserballhochburgen vom Niederrhein, wie Duisburg und Krefeld/Uerdingen genügend Mädchen zu motivieren. Dank Uli Tscharntke und seinen Helfern ist auch der ASV06 mit einer Mannschaft, erfolgreich vertreten.

So nimmt der ASV06 auch jetzt am Wochenende mit einer U13 an der DSV Pokal-Vorrunde in Potsdam teil.

image3

Für Aachen spielten:         Tore/persl. Fehler

1          Frederike Kuperjans           0/0

2          Dana Brodka                       4/2

3          Mayná Lima                        4/1

4

5          Ida Walmrath                       0/0

6          Isabel Appuhn                     0/0

7          Franka Lipinski             C    1/1

8          Verena Korebrits                 2/0

9          Zoe Giesen                          0/0

10

11       Saskia Hess                          0/0

12       Charlotte Appuhn                  1/0

Aachen, den 15.05.2015
für die Wasserballabteilung des ASV06
Peter Bruders (Dino-Pit)