Liebe WaBas, liebe Fans,
Eine erfolgreiche Woche für den ASV liegt hinter uns, lediglich die Damen waren ersatzgeschwächt den starken Duisburgern nicht gewachsen. Die zweite Mannschaft erzielte wichtige Punkte im Abstiegskampf und konnte noch dazu ihr Torverhältnis aufbessern.Erwartungsgemäß siegte auch die dritte Mannschaft in Übach, die vierte Mannschaft in Eschweiler.
15.05.2019 VfR Übach-Palenberg II – Aachener SV III3:22 (0:5, 0:2, 2:7, 1:8)
18.05.2019 ASV 06 II – WSG Oberhausen 13:3 (3:1, 2:2, 4:0, 4:0)
19.05.2019 ASV06 – Poseidon Duisburg4:16 (0:4, 1:2, 2:5, 1:5)
19.05.2019 Eschweiler – ASV 06 IV6:19

Das kommende Wochenende beginnt mit dem Heimspiel der dritten Mannschaft gegen Eschweiler, außerdem ist die zweite Mannschaft Sonntag und Montag gleich zweimal bei den Spitzenteams der Verbandsliga gefordert.Darüber hinaus wurde nun auch das Pokalhalbfinale im NRW-Pokal auf Christi Himmelfahrt terminiert, wir benötigen jede Unterstützung, um ins Finale einzuziehen! Den Vorbericht findet ihr im Anhang.
25.5.2019, 19.50 Uhr, ASV 06 III – Eschweiler I26.5.2019, 16.15 Uhr, Düsseldorfer SC II – ASV 06 II27.5.2019, 20.30 Uhr, DSV 98 III – ASV 06 II30.5.2019, 20.30 Uhr, ASV 06 – Düsseldorfer SC

Eine schöne Woche und Gut Nass

Eure Wasserball-Abteilung Aachen

– – – – – – – – – – – –
Spiele, Ergebnisse und Tabellen Wasserball-Saison 2018/2019

ASV Damen: Bezirksliga Ruhrgebiet
ASV 1 Herren: 2. WasSserballliga und 2. Wasserballliga LIVETICKER
ASV 2 Herren: Verbandsliga
ASV 3 Herren + ASV 4 Herren: Bezirksliga Aachen
Jugend: Bezirksliga Aachen

Die Damen des ASV06 verlieren mit dezimierter Mannschaft gegen Poseidon Duisburg
Wasserball Ruhrgebietsliga: Aachen, So. 19.05.2019, 19:50 h ASV06 : Poseidon Duisburg (0:4, 1:2, 2:5, 1:5) = 4:16

6/3 Rausstellungen

Trotz der verletzungsbedingten Ausfälle von Lena Altvater, Judith Fränken und Lena Werner konnten die Aachenerinnen dank der Unterstützung von den Jugendspielerinnen Leticia Plack und Sarah Schaal mit einer fast komplett gefühlten Auswechselbank in das Spiel gehen.

Durch einen frühen Fünf-Meter und eine Unterzahl konnten die Duisburgerinnen sich schon im ersten Viertel mit 4 Toren von den Aachenerinnen absetzen. Diese bekamen in Angriff nicht den nötigen Druck auf das Tor und konnten so nicht erfolgreich abschließen.

Die Verteidigung wurde im zweiten Viertel des Spiels immer stärker, so dass die Aachenerinnen nur 2 Tore kassierten. Auch im Angriff hat das Zusammenspiel besser funktioniert. Das Viertel endete 2:1.

Nach der Halbzeit ließen die Kräfte deutlich nach und auch die Überzahlsituationen konnten nicht genutzt werden. Somit bauten die Gäste ihre Führung auf 11:3 Tore aus.

Im letzten Viertel konnte Petrescu den Ball für die Aachenerinnen im Anschwimmen sichern. Doch durch einen Ballverlust und das schnelle Schalten der Duisburgerinnen lies das erste Gegentor des Viertels nicht lange auf sich warten. Durch fehlende Absprachen konnte auch die letzte Unterzahl aus Aachener Sicht nicht positiv beendet werden. Mit der Hoffnung auf ein besseres Spiel am 26.5 stiegen die Damen nach einer 4:16 Niederlage aus dem Wasser.

Für den Aachener SV 06 spielten: (Tore/ Rausstellungen)

1 Pollman, Tomke                  0/0

3 Wolter, Maria-Lenka           0/0

4 Lipinski, Franka                  4/2

5 Lernen, Theresa                   0/1

6 Schaal, Sarah                       0/2

7 Plack, Leticia                      0/0

8 Lima, Mayna                       0/0

9 Petrescu, Sarah                    0/0

10 Albrecht, Evelyn               0/0

12 Stadler, Pia                                   0/1

13 Becker, Ann-Kristin          0/0

Wasserball Verbandsliga, Osthalle Aachen 18.05.2019

ASV 06 II vs WSG Oberhausen, 13:3 (3:1, 2:2, 4:0, 4:0)

Trotz einer nicht vollbesetzten Bank kamen die Aachener unter der Leitung des Kapitäns Roland Krüger hoch motiviert zum Verbandsliga Spiel gegen Oberhausen. 

Von Anfang an sprangen die Aachener mit hohem Tempo ins Wasser. Die erste Reaktion des ASV fiel in der zweiten Minute, nachdem Enrique Garcia das erste Tor schoss. Die Gegner versuchten in den beiden ersten Vierteln konsequent anzugreifen, jedoch zeigten die Aachener eine starke Verteidigung, sodass drei Tore in der ersten Hälfte geschossen wurden und der ASV somit zwei Tore Vorsprung hatte.

Durch eine homogene und souveräne Leistung konnten sich die Aachener ab dem dritten Viertel vorne durchsetzen. Schon nach dem ersten Konter, abgeschlossen von Daniel Glusko, konnte sich der ASV weiter herauslösen. Nicht nur im Angriff, sondern auch in der Verteidigung zeigte das Aachener Team viel Ruhe, sodass kein einziges Tor in den beiden letzten Vierteln kassiert wurde. Einen großen Dank an Abdallah Elsherbiny, der die Mannschaft als Trainer begleitet hat. 

ASV 06 (Tore/Rausstellungen):

1. Raphael Bäumer 0/0

2. 

3. Roland Krüger 2/0

4.

5. Anis Ghodbane 1/0

6. Till Pfeifer 1/0

7. Matthias Redies 2/0

8. Enrique Garcia 2/0

9. Mohammed Khalifa 1/1

10. Daniel Glusko 3/0

11. Robin Breuer 1/1

12. Bastian König 0/0

13.

Für die Wasserballabteilung des ASV06, Daniel Glusko

VfR Übach-Palenberg 2 – Aachener SV 06 3, 15.05.2019 19:45 Schwimmsportschule Übach-Palenberg

3:22 (0:5, 0:2, 2:7, 1:8)

Drei Tage nach dem nun endgültig gescheiterten Versuch der Titelverteidigung in der Bezirksliga war die Drittvertretung des Aachener SV 06 in Übach-Palenberg zu Gast.

In einer ruhigen Partie hatten beide Mannschaften wenige persönliche Fehler zu beklagen. Das erste Viertel endete nach Toren von vier verschiedenen Aachener Schützen 5:0 aus Sicht der Kaiserstädter.

Umso entschlossener stämmten sich die Übacher gegen weitere Gegentore.

Dabei gelang es ihnen (auf Kosten zweier persönlicher Fehler), das zweite Viertel mit 2:0 ausgeglichener zu gestalten.

Von da an häuften sich die Aachener Fehler. Mangelnden Absprachen untereinender war es zu verdanken, dass man sich gegen Ende des dritten Spielabschnittes kurz hintereinander 2 Gegentore fing. Dabei glänzte die Übacher Nummer 5 durch einen satten Distanzschuss in den Winkel von hinter der Mittellinie.

Das letzte Viertel sollte das ereignisreichste werden: Nach zwei Toren durch den Aachener Linkshänder und Eigengewächs Matyas Demeter, sah „der rote Blitz“ Moritz Kotthoff in einem Centerzweikampf nach hohem Anspiel keine Andere Möglichkeit, als seinen Gegenspieler mit ganzer Kraft zu versenken und folgerichtig einen Strafwurf zu verursachen. Zu Beginn dieses Viertels musste Ersatztorhüter Raphael Bäumer (der für den verhinderten Janko Jankovic das Tor hütete) das dritte und letzte Mal hinter sich greifen. Von da an spielten die Aachener ihre schwimmerische Überlegenheit konsequent aus und erzielten weitere Tore zum 3:22 Endstand.

Großer Respekt geht an die tapfer kämpfende Übacher Zweitvertretung, die hauptsächlich aus Nachwuchsspielern besteht. Wir wünschen eurer Ersten alles gute nächste Saison im NRW Pokal!

Für den ASV traten an:

1 Raphael Bäumer (im Tor, 0 Tore/0 Pers. Fehler)

2 Matyas Demeter (4/0)

3 Julian Dörenberg (Spielführer, 7/0)

4

5 Peter Galambos (2/0)

6 Henrik Draber (0/0)

7 Ulrich Tscharntke (3/0)

8 Moritz Kotthoff (1/1)

9 Marcus Knuben (0/0)

10 Kaya Iskender (3/0)

11 Georg Zoidis (1/0)

12

13

Für die Wasserballabteilung des ASV 06, Julian Dörenberg

Aachen will das Pokalfeuer erneut brennen lassen

Pokalhalbfinale am 30.05.2019, 20.20 Uhr, Osthalle Aachen

Aachener SV 06 – Düsseldorfer SC

Am nächsten Donnerstag, Christi Himmelfahrt,  trifft der Aachener SV im Halbfinale des NRW-Pokals auf keinen geringeren als den aktuellen Tabellenführer der 2. Liga West, Düsseldorfer SC.

Die bisher einzige Begegnung beider Mannschaften im Februar (13:9 für Düsseldorf) war noch das Topspiel gewesen, aktuell stehen die Vorzeichen jedoch anders: Während Düsseldorf seinen Aufstiegsambitionen in die Deutsche Wasserball-Liga gerecht wird, steckt Aachen mittlerweile im Mittelfeld der Liga.

Allerdings haben die Kaiserstädter schon im Deutschen Pokal ihre Fähigkeiten bewiesen und das Achtelfinale nur um ein Haar verpasst. Mit den heimischen Fans im Rücken besteht in der Osthalle also eine durchaus realistische Chance zum Einzug ins Pokalfinale.

Dazu will die Mannschaft jedenfalls nichts unversucht lassen, und hat seit Wochen mit absoluter Priorität auf dem Halbfinale trainiert. Auch das Krankenlager hat sich gelichtet, sodass ein breiter Kader zur Verfügung steht.

In der Osthalle will jeder einzelne über sich hinauswachsen, um den großen Traum vom Pokal Finale wahr werden zu lassen und zählt dabei auf alle Zuschauer!