Liebe WaBas, liebe Fans,

neues Jahr, neue Spiele – seit vergangener Woche ist die Saison wieder im vollen Gange und die Spielerinnen und Spieler des ASV06 haben bereits den ersten Weihnachtsspeck abtrainiert sowie die letzten Züge der Feiertagsträgheit abgeschüttelt. Den erfolgreichen Auftakt in das Spielejahr 2020 machte die 1. Herrenmannschaft in der ersten Runde des NRW-Pokals gegen die 2. Mannschaft der SGW Essen. Das durch sehr viele Hinausstellungen gezeichnete Spiel konnte mit 11:20 gewonnen werden, wodurch die Aachener souverän in die zweite Pokalrunde einzogen.

Das erste Saisonspiel des Jahres absolvierte die 3. Herrenmannschaft im Auswärtsspiel gegen die 1. Mannschaft des TPSK Köln. Nach einem schwierigen ersten Viertel konnten sich die Aachener zwar wieder zurück ins Spiel kämpfen, mussten sich aber nach einem spannenden Spiel dennoch 10:8 geschlagen geben. Genauso spannend verlief das Heimspiel der 2. Herrenmannschaft am vergangenen Samstag gegen den SV Kamen. Durch eine tolle und geschlossene Mannschaftsleistung konnten sich die Aachener hier allerdings den verdienten Sieg holen und sich so den aktuell 2. Platz in der Verbandsliga sichern.

Auch die Damen des ASV06 sind aus der Winterpause zurück und bestritten am Sonntag ein Auswärtsspiel gegen den Liga-Favoriten SGW Essen. Gegen die erfahrenen und starken Essenerinnen konnte die junge Aachener Mannschaft, gestärkt durch vier Nachwuchsspielerinnen aus der Jugend, nicht viel ausrichten. Durch eine starke Verteidigung konnten die Aachenerinnen ab dem zweiten Viertel ihren Gegnerinnen jedoch auf Augenhöhe begegnen und mussten sich dennoch mit einem eindeutigen 11:5 geschlagen geben. Damentrainer Abdallah Elsherbiny reiste von Essen direkt weiter nach Lünen um dort mit der 1. Herrenmannschaft gegen den SV Lünen 08 anzutreten. Drei nacheinander folgende Siege im letzten Jahr machten den Herren Mut auf einen weiteren Sieg. Jedoch gelang es den Aachenern nicht, sich von den Lünenern abzusetzen und mussten sich schlussendlich mit einem enttäuschenden 10:10 zufriedengeben.

Auch die U12 (Mixed) des ASV06 startete sehr erfolgreich in das neue Jahr. Durch den zweiten Platz in der Vorrunde B des Wasserball Schwimmverbandes NRW qualifizierten sie sich für das Qualifikationsturnier zum DSV-Pokal sowie für die NRW-Endrunde. Ein Foto der Mannschaft mit Trainer Erik Lipinski findet ihr im Anhang. Wir gratulieren und drücken für die kommenden Turniere die Daumen!

12.01.2020          Sonntag               SGW Essen II – ASV 1 Herren     11:20 (2:5, 2:7, 3:3, 4:5)
16.01.2020          Donnerstag        TPSK Köln I – ASV 3 Herren         10:8 (6:2, 0:3, 3:3, 1:0)
18.01.2020          Samstag               ASV 2 Herren – SV Kamen 91      12:11 (5:3, 3:3, 1:2, 3:3)
19.01.2020          Sonntag               SGW Essen – ASV Damen            11:5 (5:2, 2:1, 3:1, 1:1)
19.01.2020          Sonntag               SV Lünen 08 – ASV 1 Herren      10:10 (1:3, 4:3, 1:2, 4:2)

Am kommenden Wochenende geht es bereits mit den nächsten Spielen weiter. Am Samstag wird die dritte Herrenmannschaft dem SSF Bonn gegenüberstehen. Die vergangene Saison stand Bonn auf dem vorletzten Platz der Liga, was die Aachener auf einen Sieg hoffen lassen kann. Am Sonntag werden dann zwei Spiele in heimischen Gewässern ausgetragen. Zunächst werden die Aachener Damen gegen Essen Masters antreten. Das Hinspiel konnte bereits als Sieg verbucht werden, wodurch die Aachenerinnen hoffnungsvoll und stark motiviert in die zweite Begegnung gehen werden. Im Anschluss spielt die 1. Herrenmannschaft gegen des ASC Duisburg II. Mit vier von vier Siegen steht Duisburg aktuell einen Tabellenplatz über dem ASV 06 und stellt somit den bisher stärksten Gegner der Saison dar. In der vergangenen Saison konnten die Aachener im Hinspiel noch einen hohen Sieg erringen, mussten sich aber im Rückspiel wiederum hoch geschlagen geben. Es verspricht somit ein äußerst spannendes Spiel am Sonntag zu werden.

25.01.2020          Samstag               ASV 3 Herren – SSF Bonn                             19:50     Osthalle
26.01.2020          Sonntag               ASV Damen – Essen Masters                     18:20     Osthalle
26.01.2020          Sonntag               ÁSV 1 Herren – ASC Duisburg II                 19:50     Osthalle

Eine schöne Woche und Gut Nass

Eure Wasserball-Abteilung Aachen

SGW Essen II vs. Aachener SV 06

12.01.2020 Erste Runde NRW Pokal 11:20
(2:5, 2:7, 3:3, 4:5)

Bei einem hinausstellungslastigen Spiel starteten unsere Aachener konzentriert ins neue Jahrzehnt und konnten im ersten Viertel mit 3 Toren hintereinander aufwarten. Die Gegner antworteten jedoch sofort mit zwei gut ausgespielten Überzahl-Toren, wodurch das erste Viertel 2:5 endete.

Im zweiten Viertel traten die Aachener auf die Gaspedale, nutzten endlich die vielen Rausstellungen und schossen 7 Tore nacheinander. Die Essener, unterstützt von ihrem Center, verwandelten jedoch abermals zwei geschickte Überzahlen. (4:12)

Die zweite Hälfte verlief leider nicht so deutlich. Das dritte Viertel, mit mehr Rausstellungen als Toren endete leider 3:3, wobei man merkte, wie die Aachener mit ihren 2 Torhütern und verletzten Centerverteidigern im Kader, müder wurden. (7:15)

Moritz Kotthof, Jugendlicher aus dem Verein, unterstrich sein Debut mit der 1. Herrenmannschaft mit einem heiß ersehnten Tor im vierten Viertel. Dieses Viertel endete dann 4:5 wodurch die Aachener in die nächste Runde einziehen. (11:20)

Jeweils Heim- und Gastmannschaft verschossen zwei Fünfmeter, Kompliment an die jeweiligen Torhüter der Mannschaften.

Wir starten das neue Jahr mit mindestens 11 Spielen in den ersten 11 Wochen und freuen uns auf jeden Zuschauer in unserem Heimbecken, der Osthalle Aachen.

Nächstes Heimspiel ist dann am 26.01 gegen ASCDII, die zweite Mannschaft des Bundesligateams.

Für den ASV06 spielten (Tore, Rausstellungen)

1.Sebastian Vollmer (TW)
2.Youssef Abdalla (5,2)
3.Lukas Winand (1,2)
4.Moritz Kotthof (1,2)
5.Marvin Jansen (2,2)
6.Bastian König (0,2)
7.Matthias Redies (3,1)
8.Florian König (3,0)
9.Anis Ghorbane (0,3)
10.Daniel Glusko (1,1)
11.Abdallah Elsherbiny (0,0)
12.Raphael Bäumer (TW)
13.Mohamed Khalifa (4,2)

Für die Wasserballabteilung des ASV 06, Abdallah Elsherbiny

Mittelrheinliga, 16.01.2020, 20:00, Köln

TPSK Köln 1 vs. Aachener SV 3

10:8 (6:2, 0:3, 3:3, 1:0)

Ohne Spielertrainer Hubertus Munz und einige Nachwuchstalente reiste die Drittvertretung des Aachener Schwimmvereins zum Auswärtsspiel im Kölner KW-Bad an. Erwartet wurden die Gegner vom favorisierten TPSK, der als einer der Titelfavoriten in der Mittelrheinliga gehandelt wird. Dementsprechend stellte sich die junge Aachener Mannschaft im Vorfeld auf ein schwieriges Spiel ein.

Zur Kompensation der Ausfälle holte Kapitän Erik Lipinski einige Aushilfskräfte ins Team. So rückte Arne Stroucken als Debütant in Kollektion, womit er sich automatisch für das Verfassen dieses Spielberichts qualifizierte. Verstärkt wurde die Formation weiterhin durch die routinierten Führungsspieler Bastian König und Robin Breuer, welche für gewöhnlich die Gewässer höherer Ligen unsicher machen. Gerade die Präsenz Königs in der Centerverteidigung brachte Struktur und Sicherheit ins Spiel. Immer wieder eroberte der erst kürzlich nach Aachen zurückgekehrte Spielmacher Bälle in der Defensive. Gleichzeitig konnte er sich auch offensiv vielfach gefährlich in Szene setzen und sollte sich an diesem Abend für gleich drei Treffer verantwortlich zeichnen. Auch Breuer verbuchte einige stramme Distanzschüsse und trug sich damit zwei Mal in die Torschützenliste ein.

Das Spiel begann aus Aachener Sicht dennoch zunächst eher ernüchternd: Im ersten Viertel wurden die Gastgeber ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht. Zu oft konnten sie ihre physische Stärke ausspielen und über die Centerposition zum Torabschluss kommen. Da sie hier außerdem mit einer beachtenswerten Chancenverwertung glänzten, gewannen sie den ersten Spielabschnitt dominant mit 6:2.

Aachen ließ sich von seiner anfänglichen Unterlegenheit jedoch nicht einschüchtern und schwor sich in der Viertelpause auf eine konsequentere Defensivarbeit ein. Dem Gegner weniger Räume bieten und so das tödliche Anspiel zum offensivsten Mann im Wasser unterbinden, lautete die Devise. Diese Taktik trug sofort Früchte. Ohne Gegentor und mit drei eigenen Treffern fanden die Gäste noch vor der Pause zurück ins Spiel und ließen die Hoffnung in Form eines nur noch ein Tor umfassenden 6:5-Rückstandes auf der Anzeigetafel wiederaufleben. Nun war wieder alles möglich!

Kurz nach Halbzeitende war es jedoch wieder an Köln, die entscheidenden Aktionen auf sich zu vereinen. TPSK baute den Vorsprung erneut auf zwei Tore aus und hatte auch auf den nachfolgenden Anschlusstreffer eine Antwort parat. Beim Stand von 8:6 sollte jedoch die magische Minute Moritz Kotthoffs anbrechen. Der clever auftrumpfende Flügelstürmer ließ seine individuelle Klasse aufblitzen und erzielte binnen weniger als 40 Sekunden zwei sehenswerte Tore. Bei seinem zweiten Treffer düpierte er dabei den zugeordneten Verteidiger in ausgefuchster Manier und bewies – nun nur noch dem gegnerischen Schlussmann entgegengestellt – auch im Abschluss bemerkenswerte Kaltschnäuzigkeit.

Weil Köln in der letzten Minute des dritten Viertels selbst noch einmal zum 9:8 einnetzen konnte, lief der ASV dennoch im finalen Viertel einem knappen Rückstand hinterher. Diesen baute Köln im abschließenden Spielabschnitt angekommen noch um einen weiteren Treffer aus und sorgte so für die Vorentscheidung. Da Aachen keine der drei nachfolgenden Überzahlsituationen in einen Torgewinn ummünzen konnte, blieb es letztendlich bei diesem Ergebnis: Trotz couragierter Leistung musste man sich mit 10:8 geschlagen geben.

Für den ASV06 spielten (Tore / persönliche Fehler):

1 Jankovic, Jan-Janko (Tor) 0/0

2 Lipinski, Erik 0/1

3 Breuer, Robin 2/0

4 Roschanski, Nils 0/1

5 Galambos, Peter 1/0

6 Stroucken, Arne 0/0

7 Demeter, Matyas 0/0

8 Kotthoff, Moritz 2/0

9 Draber, Henrik 0/1

10 Iskender, Kaya 0/0

11 Heiliger, Finn 0/1

13 König, Bastian 3/1

Für die Wasserballabteilung des ASV 06, Arne Stroucken

Erster Saisonsieg der Aachener Damen

19.01.2020, Sportbad am Thurmfeld

Wasserball Bezirk Ruhrgebiet Damen

SGW Essen vs. Aachener SV 06

11:5 (5:2, 2:1, 3:1, 1:1)

Am Sonntag bestritten die Damen des ASV unter der Leitung von Trainer Elsherbiny ihr erstes Spiel des Jahres gegen SGW Essen. Mit vier Nachwuchsspielerinnen trafen die Domstädterinnen in Essen ein. Sie wussten, dass ihnen eine starke und erfahrene Mannschaft gegenüberstehen wird. Doch das ließ sich nicht entmutigen und so starteten sie mit einem guten Gefühl ins Spiel.

Der ersten Aktion der Essenerinnen traten die Aachener Damen stark entgegen und verhinderten ein Tor. Ein schnelles Aufbauspiel in die andere Richtung, gaben der Centerspielerin Malenka Wolter eine gute Grundlage für das erste Tor. Leider hielt dieser Start nicht lange an und die Essenerinnen zeigten ihre erfahrene Spielweise. So ging das erste Viertel 5:2 aus.

Im zweiten Viertel verstärkten die Aachenerinnen ihre Abwehr. Es wurde gerade auf die Spielerinnen den Fokus gelegt, die in den ersten Vierteln die meisten Tore gemacht hatte. Die sollte sich auszahlen, denn diese machten keine weiteren Tore und das zweite Viertel endete 2:1.

Auch nach der Halbzeitpause sollte sich an der Abwehr der Gäste nichts ändern. Sie hielten stark gegen, konnten jedoch leider ihre Chancen im Angriff nicht verwerten. So endete das dritte Viertel 3:1.

Für das letzte Viertel wies Trainer Abdallah Elsherbiny seine Damenmannschaft an, die Konzentration zu halten und keine Konter der Gegner zuzulassen. Dies setzten die Aachenerinnen sehr gut um und sie kassierten nur ein Gegentor. Das letzte Viertel ging unentschieden mit 1:1 aus. So endete das Spiel 11:5.

Es spielten für den ASV06 (Tore/Rausstellungen):

1 Tomke Pollmann (0/0)

2 Merle Reimers (2/1)

3 Malenka Wolter (2/1)

4 Evelyn Albrecht (0/0)

5 Theresa Lermen (0/2)

7 Alexandra Kochorashvili (0/1)

8 Mayná Lima (0/1)

9 Paula Ritscher (0/0)

10 Nerea Münstermann (0/0)

11 Judith Fränken (1/1)

13 Insa Lipinska (0/0)

Für die Wasserballabteilung des ASV06, Merle Reimers

Aachen erarbeitet verdienten Sieg in knappem Spiel

Verbandsliga West,18.01.20, 19:50 Uhr, Aachen

Aachener SV 06 II vs. SV Kamen

12:11 (5:3; 3:3; 1:2; 3:3)

Im 1. Viertel wurde durch die vom Mannschaftserfahrensten Roland ausgerufene, erfolgreiche Taktik der Grundstein zum späteren Erfolg gelegt. Er selbst erzielte dabei im ersten Viertel vier seiner fünf Tore, was den Aachenern zur frühen Führung verhalf.

Nach dem furiosen Anfangsviertel, stellte der Gegner sich besser auf das Spiel der Aachener ein und konnte das zweite Viertel ausgeglichen gestalten. Besonders das Spiel über ihre Center verhalf den Kamenern zum Torerfolg.

Nachdem die Kamener über ihr Centerspiel ihr Erfolgsrezept gegen die Aachener gefunden hatten, wurde das Spiel für die Aachener Heimmannschaft immer schwieriger. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine herausragende Torwartleistung konnten verhindern, dass die Aachener in Rückstand gerieten.

Im letzten Viertel wurde mit einer gemeinschaftlichen Energieleistung letztendlich der verdiente Arbeitssieg errungen.

Im nächsten Ligaspiel treffen die Aachener am 1. Februar auswärts auf WSG Oberhausen.

Für den ASV06 spielten (Tore/persönliche Fehler):

1 Raphael Bäumer (Tor) (0/0)
2 Erik Lipinski (3/1)
3 Roland Krüger (5/0)
4 Sawas Photiov (0/0)
5 Marvin Jansen (1/0)
6 Till Pfeifer (0/1)
7 Tom Detert (0/1)
8 Anis Ghodbane (0/0)
9 Moritz Kotthoff (1/0)
10 Enrique Garcia (0/0)
11 Mohamed Khalifa (2/0)
12 Georg Zoidis (0/1)

13 Bastian König (0/2)

Für die Wasserballabteilung des ASV06, Moritz Kotthoff