Liebe WaBas, liebe Fans,

die Spiele haben begonnen! Der ASV06 ist nach einer knapp 5-monatigen Pause in die Saison 2019/20 gestartet. Wir hoffen auf eine spannende und erfolgreiche Saison für alle aktiven Wasserballerinnen und Wasserballer und werden euch über diesen Newsletter wie immer auf dem Laufenden halten!

Den Anfang machte am vergangenen Samstag unsere zweite Herrenmannschaft im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des SV Lünen 08. Über das gesamte Spiel hinweg konnten sich die Kaiserstädter behaupten und konnten die Führung nach dem ersten Viertel halten und bis zu einem finalen 18:15 ausbauen. Durch schön gespielte Überzahlen und hohe Konzentration über das gesamte Spiel hinweg konnte die zweite Mannschaft so einen wohlverdienten ersten Sieg einfahren.

Am Sonntag versuchte die vierte Aachener Herrenmannschaft einen weiteren Sieg gegen die dritte Mannschaft des SV Stolberg einzufahren. Als einzige Aachener Mannschaft war dies bereits das zweite Spiel der Saison. Am 6.11. konnte die Mannschaft bereits einen 3:13 Sieg gegen den VfR Übach-Palenberg erringen. Leider konnte der Erfolg gegen die Stolberger nicht wiederholt werden. Es bot sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, welches sich erst im letzten Viertel für die Stolberger entschied, die mit einem 8:9 Sieg aus dem Wasser steigen konnten.

Mit großer Spannung wurde das erste Spiel der Damenmannschaft erwartet. Nach einer gemeinsamen Saison-Vorbereitung mit dem vielversprechenden Nachwuchs des ASV konnten sich die Damen über die Unterstützung von Paula Ritscher, Sarah Schaal, Nerea Münstermann, Frida Johnen und Leticia Plack freuen. Mit Poseidon Duisburg stand der neuen Aachener Zusammensetzung eine zwar dezimierte, jedoch sehr starke und erfahrene Mannschaft gegenüber. Es folgte ein nervenaufreibendes Spiel, in dem es bis zum letzten Viertel keinen klaren Favoriten gab. Zum Ende des Spiels verließ die Aachener jedoch trotz voller Auswechselbank die Konzentration und Kraft, was die Duisburgerinnen ausnutzten und einen 15:18 Sieg davontrugen.

16.11.2019         Samstag              ASV 2 Herren – SV Lünen 08 II                  18:15 (5:2, 5:4, 4:3, 4:5)
17.11.2019         Sonntag               ASV 4 Herren – Stolberger SV III              8:9 (2:2, 2:2, 2:1, 2:4)
17.11.2019         Sonntag               ASV Damen – Poseidon Duisburg             12:15 (3:3, 4:4, 3:4, 2:4)

Am kommenden Wochenende wird unsere 1. Mannschaft in ihre zweite Saison in der 2. Wasserballliga West starten. Direkt im ersten Spiel werden sie in einem Derby dem Aufsteiger Stolberger SV gegenüberstehen. Ein Sieg ist für die Aachener somit Pflichtprogramm und dafür ist unter anderem eure Unterstützung gefragt! Wir erwarten euch am Samstagabend in Stolberg, um unsere Männer mit unseren Anfeuerungen zum Sieg zu verhelfen! Am Sonntag folgen zwei Heimspiele. Zunächst wird die Damenmannschaft gegen den Titelverteidiger Duisburger SSC antreten. Danach folgt ein Spiel der 2. Herrenmannschaft gegen BW Bochum II. Auch zu diesen Spielen sind Fans wie immer herzlichst willkommen!

23.11.2019         Samstag              Stolberger SV I – ASV 1 Herren                 18:20    Hallenbad Glashütter Weiher
24.11.2019         Sonntag               ASV Damen – Duisburger SSC                   18:20     Osthalle
24.11.2019         Sonntag               ASV 2 Herren – BW Bochum II                 19:50     Osthalle

Eine schöne Woche und Gut Nass

Eure Wasserball-Abteilung Aachen

– – – – – – – – – – – –
Spiele, Ergebnisse und Tabellen Wasserball-Saison 2019/2020

ASV Damen: Bezirksliga Ruhrgebiet
ASV 1 Herren: 2. Wasserballliga und 2. Wasserballliga LIVETICKER
ASV 2 Herren: Verbandsliga
ASV 3 Herren + ASV 4 Herren: Bezirksliga Aachen
Jugend: Schwimmbezirk Aachen, SV Rhein-Wupper, SV NRW

ASV 06 II gegen SV Lünen 08 II

Verbandsliga West

Samstag 16.11.2019, 19:50 Uhr, Osthalle Aachen

Aachener SV II vs.  SV Lünen 08 II

18:15 (5:2; 5:4; 4:3; 4:5)

Es ist das erste Spiel der Verbandsliga West für beide Teams, und beide Teams zeigten sich von Beginn an motiviert. Die Aachener hatten genau wie Lünen eine volle Bank vorzuweisen, darunter vier Debütanten.

Die Kaiserstädter starteten gut in das erste Viertel, mussten aber leider trotzdem zunächst einen Gegentreffer hinnehmen. Den Ausgleich erzielte Marvin Jansen nach einer perfekt gespielten Überzahl. Lünen konnte allerdings wieder in Führung gehen, auch wenn es das letzte Mal an diesem Abend sein sollte. Die Aachener glichen wieder aus und konnten durch gut ausgespielte Konter das erste Viertel mit 5:2 für sich entscheiden.

Im zweiten Viertel verloren die Aachener ihren Spielertrainer Roland Krüger durch eine Rolle, doch auch ohne die Erfahrung des Routiniers blieben die Aachener ruhig und gewannen das zweite Viertel mit 5:4. Damit ging man mit 10:6 in die Halbzeitpause.

Die letzten beiden Viertel konnte man souverän zu Ende Spielen und ließ sich, anders als im letzten Jahr, nur sehr selten von der Hektik des Gegners anstecken. Das dritte Viertel gewann man 4:3. Im letzten Viertel musste man sich dann 5:4 geschlagen geben, das ändert am Ende aber nichts am Verdienten 18:15 Sieg.

Die 2. Besetzung des ASV zeigte, mit welcher Freude sie in die Saison geht und dass sie aus vielen Fehlern der letzten Saison gelernt hat, man blieb fast das komplette Spiel ruhig und hatte das Spiel im Griff. Außerdem zeigte man sich deutlich effizienter bei Überzahlen.

Für den ASV 06 II spielten:

Bäumer, Raphael 0/0

Phetion, Samas 0/2

Krüger, Roland 2/1

Zoidis, Georg 1/2

Jansen, Marvin 5/1

Breuer, Robin 1/3

Ghodbane, Anis 1/2

Kotthoff, Moritz 0/0

Munz, Hubertus 1/1

Garcia, Enrique 3/2

Khalifa, Mohamed 3/2

Dörenberg, Julian 0/0

Bayer, Philipos 0/0

Für die Wasserballabteilung des ASV06, Robin Breuer

17.11.2019
ASV 06 IV vs. SSV III
8:9 (2:2, 2:2, 2:1, 2:4)

Keine zwei Wochen nach dem Sieg gegen die 2. Mannschaft aus Übacher 2. musste sich die 4. Aachener Herrenmannschaft gegen einen ihrer stärksten Rivalen, die Stolberger behaupten.

Das erste Viertel verlief ausgeglichen, beide Mannschaften mussten lange um den Ball kämpfen, bis nach knappen 3 Minuten das erste Tor der Aachener fiel. Kaum hatten die Kaiserstädter ein Tor, folgte eines der Stolberger, sodass es zum Viertelende 2 zu 2 stand.

Gleichermaßen ging es im 2. Viertel zu, die Aachener waren sehr stark in der Verteidigung, doch leider wurden sehr viele ihrer Angriffe abgewehrt und beide Mannschaften konnten ihren Spielstand somit verdoppeln.

Das Niveau wurde weiterhin sehr hoch gehalten, wodurch erst nach reichlicher Spannung zur Hälfte des dritten Viertels das erste Tor für Stolberg fiel. Die Aachener konnten jedoch zu Glück zwei weitere Treffer erzielen, das Viertel endete mit 2 zu 1.

Durch einige Fehler in der Verteidigung und wegen sehr anstrengenden ersten drei Vierteln konnte die Gastmannschaft vier, die Heimmannschaft jedoch nur zwei weitere Tore werfen. Der Endstand war damit 8:9, was gegen den letztjährigen Tabellenzweiten für die Aachener 4. ein schönes Ergebnis ist.

Für Aachen spielten und trafen (Tore/Ausschussfehler):

  1. Kaiser, Markus (0/0)
  2. Spiler, Louis (0/3)
  3. Draber, Henrik (2/0)
  4. Roschanski, Nils (0/1)
  5. Galambos, Peter (0/2)
  6. Breuer, Robin (1/1)
  7. Demeter, Matyas (1/0)
  8. Kotthoff, Moritz (1/0)
  9. Knuben, Marcus (0/1)
  10. Iskender, Kaya (1/0)
  11. Robertz, Tim (0/0)
  12. Zoidis, Georg (2/3)

Für die Wasserballabteilung des ASV06, Peter Galambos

Wasserball Bezirk Ruhrgebiet Damen

Sonntag 17.11.2019, 19:50 Uhr, Osthalle Aachen

 

Aachener SV vs. Poseidon Duisburg

12:15 (3:3, 4:4, 3:4, 2:4)

Unterstützt vom eigenen Nachwuchs (Paula Ritscher, Sarah Schaal, Nerea Münstermann, Frida Johnen und Leticia Plack) freuten sich die Aachenerinnen auf ihr ersten Spiel in dieser Saison. Poseidon Duisburg war im letzten Jahr ein schwerer Gegner, doch davon ließen sich die Domstädterinnen nicht beeindrucken. Eine volle Bank und der Überraschungsgast Franka Lipinski, die nach ihrem Abi nach Lille (Frankreich) gewechselt ist, spornte die Mannschaft besonders an, ihr Bestes zu geben.

Trainer Elsherbiny wies seine Mannschaft vorm Spiel darauf hin, besonders auf die neuen Regeln zu achten.

Ein starker Start durch den geübten Spielzug, den Pass aus dem Center zurück an die freigelassene Spielerin zuspielen, bescherte den Aachenerinnen das erste Tor. Doch leider viel gleich daraufhin ein Gegentor. Die Domstädterinnen ließen sich davon aber nicht unterkriegen und hielten dagegen. Merle Reimers platzierte den durch die neuen Regeln gepfiffenen 5-Meter in die Ecke. Auch wenn die Duisburgerinnen nur mit neun Spielerinnen anreisten, hielten sie gut dagegen. So ging das erste Viertel 3:3 aus.

Das zweite Viertel sollte das spannende Spiel nicht langweiliger machen. Malenka Wolter setzte sich mehrmals im Center durch und schoss alle vier Tore für die Aachener Damen in diesem Viertel. Jedoch waren auch die Gäste immer wieder da und warfen ihre Anschlusstore. Zur Halbzeit stand es weiterhin unentschieden mit jeweils 7 Toren.

Geprägt durch viele Rausstellungen und 5-Metern setzte sich das Spiel auch in der zweiten Hälfte nicht weniger spannend fort. Durch zu frühe Abschlüsse in der Überzahl und eine starke Centerspielerin der Duisburger zerrte es langsam an den Nerven der Aachenerinnen. Eine Auszeit kurz vor Viertelende sollte hier noch einmal etwas Ruhe für den letzten Angriff der Domstädterinnen reinbringen. In der letzten Pause stand es so dann 10:11.

Trainer Abdallah Elsherbiny spornte seine Mannschaft nochmal an, alles zu geben, die Nerven zu bewahren und den Sieg nach Hause zu holen. So starteten die Aachener Damen mit viel Ehrgeiz ins letzte Viertel und verwandelten zwei schöne Tore. Doch in den letzten drei Minuten ließ die Konzentration nach. Die Duisburger nutzen dies und schossen drei Tore in kürzester Zeit. So verloren die Domstädterinnen leider mit 12:15.

Dennoch herrschte fröhliche Stimmung durch eine laute Tribüne und einem schönen Spiel in der Halle. Durch die vielen neuen Spielerinnen war es ein voller Erfolg für die Aachener Damen, so gut gegen die starken Gäste aus Duisburg zuspielen, gegen die man in der letzten Saison deutlich höher verlor. Sie freuen sich auf die bevorstehende Saison und das Rückspiel bei den Gästen in Duisburg.

Für den ASV 06 spielten:                      Tore/Herausstellungen

  1. Pollmann, Tomke (TW)                         0/0
  2. Reimers, Merle                                        5/1
  3. Wolter, Maria-Lenka                              7/1
  4. Albrecht, Evelyn                                      0/0
  5. Lermen, Theresa                                     0/1
  6. Schaal, Sarah                                           0/3
  7. Plack, Leticia                                           0/1
  8. Lima, Manyá                                           0/1
  9. Ritscher, Paula                                        0/0
  10. Johnen, Frieda                                       0/0
  11. Fränken, Judith                                     0/3
  12. Münstermann, Nerea                           0/0
  13. Lipinski, Franka                                    0/3