Wettkampfveranstaltungen

Der ASV 06 veranstaltet regelmäßig verschiedenste Schwimmveranstaltungen.

Das Euregioschwimmen ist ein recht großer Nachwuchswettkampf, bei dem vorwiegend Vereine aus der Region Aachen sowie dem benachbarten Ausland teilnehmen, und welches jedes Jahr im September statt findet. Oft ist es der erste Testwettkampf nach den großen Sommerferien.

Das Internationale Schwimmfestival  ist ein hochklassiger Schwimmwettkampf, bei dem Top-Schwimmer aus verschiedenen europäischen Ländern an den Start gehen. Es ist unbestritten das leistungsstärkste Vereins-Kurzbahnfestival Deutschlands und eines der besten in Europa. Viele Schwimmer nutzen es, um sich für Europa- oder Weltmeisterschaften zu qualifizieren.

Daneben veranstalten wir 1-2mal pro Jahr ein Kindervereinsschwimmen, bei der die jüngsten Starten starten. Für viele Kinder bedeutet es, das erste mal „Wettkampfluft zu schnuppern“. Bilder von den Veranstaltungen sind in der Bildergalerie zu finden.

Außerdem richtet der ASV in der Regel jährlich eine Bezirksmeisterschaft aus. Die Sprint- und Kurzbahnmeisterschaften im Dezember wurden in den letzten Jahren immer in der Aachener Osthalle durchgeführt, aber auch bei der DMSJ  kann der Schwimmbezirk auf den ASV 06 als Ausrichter zählen. In den vergangenen Jahren hat der ASV auch die DMS ausgerichtet.

Ein so strammes Wettkampfprogramm pro Jahr kann nicht ohne die tatkräftige Unterstützung der vielen ehrenamtlich arbeitenden Helfer gestemmt werden. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei mitwirken. Gleichzeitig fordert der Vorstand aber auch alle anderen Mitglieder und Eltern der Aktiven auf, mit anzupacken und sich als Helfer für die Wettkämpfe zu melden.