Am 3./4. März fanden die diesjährigen NRW Meisterschaften Lange Strecke in Düsseldorf statt. Da die Langen Strecken bei den ASV-Schwimmern eher unbeliebt sind, nahm dieses Jahr auch wieder nur ein kleines Team an den Meisterschaften teil.

Mats Pöhler (2005), Mascha Yepifanova (2009), Moritz Gerads (2009), Matti Porath (2010) und Lara Vandenhirtz (2010) vertraten die Farben des ASV. Erfolgreichster Teilnehmer war Mats Pöhler: Über 400m Lagen belegte er in der Jahrgangswertung 2005 den 3. Platz. Über 1500m Freistil konnte er in 17:33,20 min sogar den 1. Platz belegen. Über 800m Freistil wurde er sechster. Das erste Mal über die  langen Strecken auf der langen Bahn am Start war Matti Porath. Er trat über 400m Lagen und 800m Freistil an und konnte einen achten und einen zwölften Platz belegen. Auf undgewohntes Terrain begab sich Lara Vandenhirtz. Die Sprinterin trat über 800m Freistil an und konnte in 10:30,64 min sogar eine neue Bestzeit erzielen.

Für Mascha Yepifanova und Moritz Gerads lief das Wochenende nicht ganz so erfolgreich. Beide traten über die beiden langen Kraulstrecken an (800F und 1500F), konnten aber leider nicht an ihre Bestzeiten ranschwimmen.