Endlich Pfingsten – endlich Neheim.

Auch in diesem Jahr hatten die Jugendvertreter der Schwimmabteilung eine Fahrt zum großen internationalen Wettkampf nach Neheim organisiert. Ein Wettkampf über das gesamte freie Wochenende, mit Schwimmen, Zelten, Grillen und viel Spaß für alle Teilnehmer.

 

Freitagmorgen, 10 Uhr. Nach und nach wurde der Parkplatz der Osthalle immer voller. Als dann ca. 10min später alle Schwimmer da waren, wurde das Gepäck in den Autos verstaut und ein letztes Mal die Eltern gedrückt. Dann konnte es auch schon losgehen. Die Fahrt dauerte ganze 2 Stunden, also genügend Zeit, um sich entweder an das tolle Ereignis vom letzten Jahr zu erinnern oder sich auf die bevorliegenden 3 Tage zu freuen. Nachdem alle Autos das Freibad von Neheim-Hüsten erreicht hatten, packte jeder mit an als es hieß, das Gepäck zu den Zelten zu bringen. Zum Glück spielte am Freitag auch das Wetter ganz gut mit, so dass die Talente der dritten Mannschaft sich schon richtig auf ihre ersten Starts freuen konnten. Die anderen Schwimmer verbrachten dann den Rest des Tages damit, ihre Teamkameraden anzufeuern oder am Zelt Spaß zu haben. Gegen Abend setzte dann auch so langsam der Hunger ein und unsere Grillmeister Eric und Richard warfen den Grill an. Die Würstchen und die Steaks schmeckten richtig lecker, so dass man gar nicht mit dem Essen aufhören wollte. Während die Jüngeren aus der vierten und dritten Mannschaft schon anfingen, sich bettfertig zu machen, trauten sich die Schwimmer aus der zweiten Mannschaft ins kühle Nass. Zum Abschluss verlief es dann recht ruhig und das Licht ging schon “zeitig“ aus.

 

Ziemlich früh dann am Samstagmorgen, genauer gesagt um 6 Uhr, wurden alle mit dem altbekannten Lied “Guten Morgen Sonnenschein“ aus dem Schlaf gerissen und nach einem kurzen Frühstück ins Wasser gescheucht. Schnell stiegen dann zum Glück die Temperaturen auf ca. 20 °C und auch die Stimmung unter den Schwimmern verbesserte sich zunehmend. Am Ende des 2. Abschnittes kamen auch schon die ersten Lagen-Staffeln an die Reihe, bei denen Luise, Lena, Zoe und Inka mitschwammen. Das laute Anfeuern und der gewisse Adrenalin-Kick, den man beim Staffelschwimmen hat, brachte den Mädels einen tollen vierten Platz. Direkt danach kam dann die Staffel der Jungs, mit der Besetzung Mats, Luca, Flo und Deniz. Sie schafften ebenfalls tolle Zeiten und eine gute Platzierung. Am Ende des 2. Abschnittes standen dann Marcel und Markus aus der Ersten im Finallauf des 50m Delphin-Wettkampfes und wurden durch lautes Anfeuern von den Anderen unterstützt. Das hat sich dann auch durch einen starken ersten Platz von Marcel und einen ebenfalls tollen siebten Platz von Markus ausgezeichnet.

 

In der Mittagspause gab es den berühmten Einmarsch der Nationen, bei dem jeder einen Luftballon in die Hand gedrückt bekam und die Vereine der jeweiligen Länder einmal das Becken umrundeten. Großen Spaß hatten wir dann auch, als die letzten Luftballons geöffnet wurden und sich ein paar mutige Schwimmer trauten, das Heliumgas einzuatmen und danach zu reden. Nach der kurzweiligen und sonnigen Pause zogen leider die Wolken wieder auf und während des gesamten 3. Abschnittes regnete es bei Temperaturen von ca. 15°C. Das hielt uns Schwimmer jedoch nicht davon ab, immer unser Bestes zu geben. Auch nicht bei der Lagen-Staffel der Jahrgänge 2001 und älter, bei der Laura, Jill, Nina und Saskia an den Start gingen und einen guten siebten Platz erreichten. Danach ließ die Staffel der Männer mit der Besetzung von Markus, Christian, Marcel und Thomas das Wasser des Freibads nochmals kräftig aufbrodeln. Das Team belegte einen tollen ersten Platz mit ganzen neun Sekunden Vorsprung auf die Verfolger. Nina und Marcel schafften es sogar bei dem 50m Rücken-Wettkampf bis in den Endlauf. Natürlich kamen wieder alle von uns an den Beckenrand, um beide kräftig anzufeuern. Mit ihren Platzierungen, dem dritten und fünften Platz, konnten sie durchaus zufrieden sein. Nach dem Grillen hieß es dann auch am Samstag, früh ins Zelt bzw. Bett zu gehen, um am Sonntag mit alter Frische starten zu können.

 

Eigentlich genauso wie schon am Vortag begann dann der Sonntagmorgen, und die Wettkämpfe wurden mit Anfeuern des Teams verbracht. Am Ende des 4. Abschnitts gab es wieder die 50m Finals. Diesmal in Kraul waren Nina, Marcel und Thomas am Start. Unter lautstarker Begleitung schafften sie tolle Platzierungen, zu denen alle gratulierten.
Nach den Finals des 50m-Brust-Wettkampfs, bei denen Marcel, Christian und Markus antraten, war es am Ende des Tages dann endlich so weit: Der große Staffelmarathon konnte beginnen. Zuerst startete die 4x100m Freistil-Staffel in der Besetzung von Luise, Janina, Inka und Zoe. Leider verfehlten sie ganz knapp das Podest und erreichten einen trotzdem guten vierten Platz. Im Anschluss kam dann die Jungenstaffel an die Reihe, bei der Mats, Luca, Deniz und Flo schwammen. Auch sie konnten mit ihrem Ergebnis zufrieden sein. Zuletzt starteten noch die Staffeln in den Jahrgängen 2001 und älter, bei denen Frauen Laura, Jill, Saskia und Nina ihr Bestes gaben. Die männlichen Teilnehmer, Markus, Christian, Marcel und Thomas, wandten ihre letzte Kraftreserven auf und konnten mit gerade einmal einer halben Sekunde Abstand auf die Ersten den hervorragenden zweiten Platz für sich verbuchen.

 

Nachdem dann also alle Wettkämpfe ausgetragen waren, sprangen ein paar der Teilnehmer, leider ein bisschen zu früh, ins Wasser (mit Klamotten). Später, als dann auch die letzten Siegerehrungen vorbei waren, ging es dann für fast alle (mit oder ohne Kleidung) nochmals ins Becken und es wurde kräftig Quatsch gemacht. Irgendwann war aber auch das trotz aller Bewegung zu kalt und es wurde der heißen Dusche und dem Grill der Vorzug gegeben. Das Gegrillte war wie erwartet wieder sehr lecker und ein paar Geschenke wurden an die Helferinnen und Helfer verteilt. Die Jüngeren unternahmen anschließend noch eine kleine Nachtwanderung, bevor es ins Bett ging, während die Schwimmer aus der zweiten Mannschaft unterm Pavillon saßen und quatschten, bis auch hier die Müdigkeit siegte.

 

Montagmorgen weckte leider das Prasseln der Regentropfen auf dem Zeltdach alle Teilnehmer und es wurde in Windeseile zusammengepackt, damit im Zelt gefrühstückt und danach die Autos beladen werden konnten. Fast alle freuten sich schon wieder auf das Zuhause, vor allem auf das eigene Bett. Trotzdem war es auch dieses Jahr wieder eine tolle, vielleicht nicht ganz so warme, Mannschaftsaktion, die uns viel Spaß und Freude bereitet hat und die uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

 

Mit dabei waren: Anna, Caroline, Franca, Inka, Janina, Jill, Laura, Lea, Lena, Luise, Nina, Nora, Saskia, Tuana, Yana, Zoe, Christian, David, Deniz, Dilan, Eric, Fadi, Finn, Flo, Lars, Luca, Marcel, Markus, Mats, Maxi, Richard, Thomas und Till

 

Vielen Dank nochmals an die begleitenden Eltern, die uns immer so tatkräftig unterstützt haben.