Die erste Mannschaft des ASV 06 sichert den Klassenerhalt im Abstiegs-Endspiel in Oberhausen
Wasserball-Oberliga, Samstag den 20.06.2015, 19.00 Uhr, Aquapark Oberhausen

WSG Oberhausen : Aachener SV 06 (2:6/3:5/2:2/3:2) 10:15; 4:7 persönl. Fehler
Da haben die Verantwortlichen bei der Terminierung des Spiels ein goldenes Händchen bewiesen: Im letzten Saisonspiel der Aachener Herren ging es gegen den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt. Mit einem Sieg könnte Aachen sich bei Schützenhilfe der Stolberger Nachbarn noch auf Platz 7 vorschieben, eine Niederlage würde Oberhausen die Chance wahren, Aachen noch im Endspurt zu überholen.
Doch die 12 Aachener Mannen um Hubertus Munz, der den in Hamburg um die deutsche Masters-Meisterschaft kämpfenden Roland Krüger als Kapitän vertrat, zeigen unbändigen Willen.

Trotz gewonnen Anschwimmens muss der ASV im ersten Gegenangriff eine Hinausstellung gegen Defensivstrategen Munz hinnehmen. Kein Torerfolg für Oberhausen – stattdessen beginnt ab der 3. Spielminute die Aachener Offensivmaschinerie zu arbeiten: 1-0 Aachen, dann die einzige Führung des Spiels für Oberhausen, 2-1, die dann im Torregen Aachens untergeht. Nach drei Toren des heute wieder glänzend aufgelegten Glanzportugiesen Gonco Teixeira, und je einem Treffer durch Timo Beste, Tim Detert und Hubertus Munz steht es nach 8 Minuten 6-2 für Aachen.

Die Torflut der Aachener setzt sich auch im zweiten Viertel fort, nachdem einer der besten Bierballer, Beste, mit zwei Treffern, zweimal auch Marcos Senent und Spielertrainer Jonas Eggert zur Halbzeit auf 11-5 stellen. Besonders der letzte Treffer zwei Sekunden vor Viertelende ist sinnbildlich für den heutigen Auftritt der Aachener: Eine Minute vor Viertelende verpasst es Oberhausen ein Überzahlspiel zu verwerten, im Gegenzug kommt dann Aachen zum Torerfolg.

Auch in der zweiten Spielhälfte lässt sich Aachen nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und setzt die taktischen Vorgaben vorbildlich um. Was die letzten Spiele das ein oder andere Mal vermisst wurde, ein Quäntchen Glück, absoluter Siegeswille und Abgebrühtheit, tragen Aachen heute zum wohlverdienten Sieg.
Nachdem sich auch noch Florian König in die Torschützenliste eintragen kann, ist es Marcos Senent der in seinem vorerst letzten Spiel für unser Team mit dem wohl schönsten Tor der Saison den Schlusspunkt setzt. Einige Sekunden vor Spielschluss kommt der Ball zu dem schussfreudigen Spanier, der sich nicht lumpen lässt und die Kugel von zehn Metern Entfernung als Aufsetzer in den Winkel klebt – solche Tore werden wir von dir vermissen!

Nach dem Abpfiff fällt die wochenlange Anspannung der Abstiegssorgen förmlich von den Aachenern ab – lachende Gesichter wohin man schaut, die nächste Tankstelle leer gekauft und eine lange Nacht im Kreise der Mannschaft.

Damit endet die Oberligasaison für die Aachener Erstvertretung doch noch versöhnlich auf dem 7. Tabellenplatz; dank des Sieges der leider schon abgestiegenen Stolberger – an dieser Stelle Gruß und Dank, wir erwarten euch nächstes Jahr zurück!

Neben Marcos muss die Wasserballabteilung schweren Herzens einen weiteren Kameraden aus den eigenen Reihen verabschieden: Julian Rogge, der die letzten zwei Saisonspiele auch noch verletzt ausfiel, zieht zurück nach Krefeld.
Wir bedanken uns bei euch beiden für das tolle Jahr, und wünschen euch alles Gute für euren weiteren Weg! Ihr seid hier jederzeit willkommen!
ASV 06 (Tore/pers. Fehler)
1 Markus Kaiser (0/0)
2 Timo Beste (3/1)
3
4 Marcos Senent (4/1)
5 Marvin Jansen (0/0)
6 Talu Ünal (0/1)
7 Tim Detert (1/0)
8 Florian König (1/0)
9 Hubertus Munz (1/1)
10 Goncalo Teixeira (4/2)
11 Peschel, Costa (0/0)
12 Nikita Mogilevsky (0/1)
13 Jonas Eggert (1/0)
Aachen, 21.06.2015 für die Wasserballabteilung des ASV 06,
Jonas Eggert