Liebe WaBas, liebe Fans,

die Aachener Wasserballer befinden sich aktuell mitten in der Saisonvorbereitung. Die Saison 2018/19 startet zwar erst im November – das erste wichtige Spiel hat die 1. Herrenmannschaft jedoch bereits in der vergangenen Woche absolviert. Gegen den SV Lünen kämpften unsere Wasserballer um den Sieg der ersten Runde des DSV-Pokals. Dabei mussten sie auf die drei Stammspieler Aly Elaassar, Timo Beste und Gonzalo Teixeira verzichten, die den ASV 06 als Spieler verlassen und somit die erste Herrenmannschaft in der kommenden Saison nicht mehr im Wasser unterstützen werden. Dafür gab Sebastian Vollmert aus Krefeld, der bereits Bundesligaerfahrung vorweisen kann, sein Debüt für Aachen im Tor und stellte sein Können im Spiel gegen Lünen unter Beweis. Auch freuen wir uns, Erik Lipinski zurück in Aachen begrüßen zu dürfen. Das Eigengewächs des ASV kehrt nach einem Jahr Spielerfahrung für Bayer Uerdingen zu seinen Wurzeln zurück und wird die 1. Herrenmannschaft in der kommenden Saison verstärken. Im Wasser ließen unsere Wasserballer sich die Änderungen in der Mannschaft nicht anmerken und lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen gegen den SV Lünen, welches sie am Ende souverän mit 13:11 gewannen und somit in die 2. Runde des DSV Pokals einzogen. Einen detaillierten Bericht findet ihr im Anhang.

Der Sieg gegen den SV Lünen, welcher die vergangene Saison noch zwei Platzierungen über Aachen abgeschlossen hatte, macht Mut für die kommende Saison der 1. Herrenmannschaft in der 2. Wasserballliga West und schürt unsere Vorfreude auf die Spiele. Mit insgesamt 10 Mannschaften stehen unseren Herren 18 Spiele bevor – zwei mehr als in der vergangenen Saison. Während der Düsseldorfer SC nach dem Saisonsieg in die 1. Bundesliga aufgestiegen ist und somit keinen Gegner mehr für die Aachener darstellt, reihen sich nun die SGW Iserlohn und der Stolberger SV neu in die 2. Wasserballliga ein. Die SGW Iserlohn konnte sich in der vergangenen Saison mit 14 Siegen aus 18 Spielen den 1. Platz in der Oberliga und somit den Aufstieg sichern. Aachens Nachbar und direkter Rivale Stolberg steigt als Drittplatzierter aus der Oberliga auf, der Zweitplatzierte SV Rheinhausen bleibt der Oberliga hingegen erhalten. Direkt im ersten Spiel der Aachener am 23. November wird Aachen auf Stolberg treffen. Somit steht eines der spannendsten Spiele der Saison direkt zu Beginn an – unsere Daumen sind gedrückt.

Die Aachener Damen sind wie bereits in der vergangenen Saison als Gastmannschaft in der Ruhrgebietsliga gemeldet. Bei insgesamt 9 Mannschaften stehen somit 16 Spiele an. Verzichten muss die Mannschaft in der kommenden Saison auf Lena Altvater, die Aachen und somit die Damenmannschaft verlassen wird. Dafür sollen in der kommenden Saison noch mehr als bisher unsere Jugendspielerinnen in die Damenmannschaft integriert werden. Die Mädchen und Damen des ASV werden ab sofort einmal in der Woche gemeinsam trainieren, um das Zusammenspiel zu stärken. So soll auf der einen Seite der Nachwuchs gefördert werden und auf der anderen Seite das Bestehen der Damenmannschaft gesichert werden. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Jugend und die gemeinsamen Trainingseinheiten!

Die zweite Herrenmannschaft bleibt der Verbandsliga weiterhin erhalten. 18 Spiele stehen den Herren bevor – wie auch in der vergangenen Saison treten insgesamt 10 Mannschaften an. Nach dem errungenen 8. Platz wird in dieser Saison das obere Drittel der Tabelle anvisiert. Die dritte Herrenmannschaft, die die vergangene Saison als Zweitplatzierter der Bezirksliga Aachen abgeschlossen hat, wird voraussichtlich als Gastmannschaft in der Mittelrheinliga antreten. Dort werden sie Mannschaften rund um Köln gegenüberstehen. Die vierte Mannschaft des ASV wird nach ihrer Drittplatzierung der Bezirksliga Aachen erhalten bleiben und alles dafür geben, in der kommenden Saison als Bezirkssieger hervorzugehen. Voraussichtlich werden sie dafür gegen 5 Mannschaften antreten müssen.

Die Saisonvorbereitungen laufen auf Hochtouren und wir können es kaum erwarten, dass die ersten Spiele beginnen. Heimspiele werden wie gewohnt in der Osthalle ausgetragen – Alle Mannschaften freuen sich sehr über Fans auf der Tribüne, die oft den letzten Kick zu einem Sieg geben. Aber auch zu Auswärtsspielen seid ihr immer herzlich willkommen! Insbesondere beim Derby Aachen 1 gegen Stolberg 1 am 23. November in Stolberg!

Eine schöne Woche und Gut Nass

Eure Wasserball-Abteilung Aachen

– – – – – – – – – – – –

Spiele, Ergebnisse und Tabellen Wasserball-Saison 2019/2020

ASV Damen: Bezirksliga Ruhrgebiet
ASV 1 Herren: 2. Wasserballliga und 2. Wasserballliga LIVETICKER
ASV 2 Herren: Verbandsliga
ASV 3 Herren: Mittelrheinliga
ASV 4 Herren: Bezirksliga Aachen
Jugend: Bezirksliga Aachen

– – – – – – – – – – – –

19.09.2019, Aachen – ASV 06 vs. SV Lünen 08 – 13:11 (4:4, 3:2, 4:3, 2:2)

Am Donnerstagabend begann die erste Runde des DSV-Pokals mit dem West-Derby. Die Aachener Wasserballer trafen im ersten Spiel auf die SV Lünen.

Beide Mannschaften sprangen im ersten Viertel mit hohem Tempo ins Wasser. Schon in den ersten 30 Sekunden fiel gegen die Aachener ein Tor. Unbeeindruckt spielte Aachen weiter und zwei Minuten später konterten sie mit ihrem ersten Tor. Jedes Tor der Gäste aus Lünen, erwiderten die Aachener nun mit einem weiteren Tor. Das erste Viertel ging dadurch 4:4 zu Ende.

Schon in den ersten 13 Sekunden des zweiten Viertels konnte die ASV die Spielführung übernehmen. Die Gegner versuchten durch starkes Angreifen, die Spielflut zu ändern aber Aachen ließ ihnen keine Chance. Nach der ersten Hälfte führte der ASV 7:6.

Beide Teams kämpften im dritten Viertel weiter und Lünen brachte den Spielstand auf 7:7. Jedoch änderte sich der Spielstand auf 9:7, nachdem Abdallah Elsherbiny zwei Tore in weniger als einer Minute erzielte. Mit 11:9 konnten die Kaiserstädter das dritte Viertel abschließen.

Tor für Tor ging das Spiel weiter, bis die Aachener mit einem Endzustand von 13:11 gewonnen haben.

Für Aachen spielten und trafen:

  1. Vollmer, Sebastian (0/0)
  2. Lipinski, Erik(0/3)
  3. Winand, Lukas (1/3)
  4. Eggert, Jonas(2/1)
  5. Jansen, Marvin(0/2)
  6. Garcia, Enrique(0/1)
  7. Dörenberg, Julian(0/1)
  8. König, Florian(1/3)
  9. Godbane, Anis(1/1)
  10. Breuer, Robin(0/0)
  11. Elsherbiny, Abdallah (5/1)
  12. Khalifa, Moahmed(3/3)
  13. Bäumer, Raphael(0/0)

 Für die Wasserballabteilung des ASV06, Mohamed Khalifa