Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, liebe Eltern, liebe Trainer,

wie ihr alle bereits erfahren habt, hat die Stadt Aachen am Freitag neben den Schulen und Kitas auch die Schwimmhallen und anderen Sporthallen geschlossen.

Daraufhin hat der geschäftsführende Vorstand den Schwimmbetrieb bis zum Sonntag, 19.04. eingestellt. Bis zu diesem Tag heißt das für unsere Sportler und Trainer folgendes:

  1. Das Training der Wettkampfmannschaften ist ab Montag, den 16.03. komplett eingestellt. Dies betrifft das Training in allen Schwimmhallen sowie das Landtraining. Die Hallen wurden von der Stadt geschlossen, das heißt, es ist kein Personal dort ist um notwendige Wasserproben zu entnehmen oder die Technik zu kontrollieren. Daher können wir auch zu unseren gewohnten Zeiten abseits der öffentlichen Wasserzeiten nicht in die Halle. Hierbei gibt es nun auch einen Beschluss der Landesregierung: „Ab Dienstag ist dann auch der Betrieb von Fitness-Studios, Schwimm- und Spaßbädern sowie Saunen untersagt. Ebenso ab Dienstag sind Zusammenkünfte in Sportvereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich nicht mehr gestattet.“ (www.land.nrw)
  1. Zudem werden die Wettkampfmannschaften bis auf weiteres an keinen Wettkämpfen mehr teilnehmen. Mit der Absage der Wettkämpfe möchten wir eine mögliche Ausbreitung vermeiden und die Gesundheit unserer Sportler nicht weiter gefährden. Wir wissen, dass dies eine sehr harte und tiefgreifende Entscheidung ist, unsere Sportler haben in den letzten Wochen und Monaten sehr hart trainiert. Aus Verantwortungsbewusstsein für die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen.

Bei allen Wettkämpfen, die noch nicht offiziell abgesagt wurden, werden wir unsere Meldungen in den nächsten Tagen zurückziehen.

Unsere Entscheidungen stützen wir auf die Empfehlungen der verschiedenen Ämter der Stadt und Städteregion Aachen, sowie denen des Landes und Bundes. Alleine in Aachen hat sich die Zahl der Infizierten von (gestern) 100 auf (heute) 150 Personen erhöht- aher bitte ich jeden euch, sich an die Verhaltenshinweise der Stadt Aachen, dem Gesundheitsamt und allen weiteren öffentlichen Diensten zu halten.

Viele Grüße und bleibt gesund,

Euer Vorstand