(jva) Bereits zum 35. Mal hat der VfR Übach-Palenberg nun seinen Internationalen Schwimmer-Fünfkampf ausgerichtet und so ein Jubiläum darf natürlich nicht ohne unsere ASV-Wettkampfmannschaften stattfinden. Neben guten Zeiten bei starker Konkurrenz holten unsere Schwimmer am Ende den verdienten Gesamtsieg in der Mannschaftswertung.

Cheftrainer Michael Seeger (1. WKM), Ansgar Hubbes (2. WKM) sowie Verena Stumm und Thomas Gennen für die jüngeren Jahrgänge gingen mit einem starken Kontingent aus der Kaiserstadt an den Start. Ab den Jahrgängen 2009/2008 waren unsere Schwimmer bis hin zu den höchsten Altersklassen von 1997 und älter auf nahezu allen Strecken vertreten. Für den Fünfkampf wurden klassischerweise die vier 100m-Strecken sowie 200m Lagen gewertet. Die ganz jungen Schwimmer durften mit reduzierten Anforderungen einen Vierkampf absolvieren. Zudem galten  einige der Strecken wie auch in den vergangenen Jahren als DMS-Test .

Zwei Tage Wettkampf bei (draußen) schönstem Sonnenschein später konnte die endgültige Statistik ein schönes Ergebnis für den ASV ausweisen. Kaum eine Einzelwertung, bei der nicht mindestens eines unserer Team-Mitglieder auf dem Treppchen stand und die Urkunde entgegen nehmen durfte. Zudem holte der ASV mit über 200 Punkten Vorsprung auf den zweiten Platz die Prämie für die beste Mannschaftsleistung insgesamt und unser Mateus Naves Brígido konnte obendrein noch mit 51,41sec über 100m Freistil die beste überhaupt geschwommene Einzelleistung (766 Punkte!) für sich verbuchen.

Aus der Fünfkampf-Wertung gingen als siegreiche Teilnehmer folgende ASV’ler mit ihren wohlverdienten Pokalen nach Hause:

Finn Albus (Jahrgang 2007, 28 Punkte), Finn Hammer (Jahrgang 2006, 40 Punkte), Carolin Bogdol (Jahrgang 2003, 35 Punkte), Sonja Frolova (Jahrgang 2002, 29 Punkte), Florian v. Arnim (Jahrgang 2002, 31 Punkte), Friederike v. Arnim (Jahrgang 1999, 30 Punkte), Karsten Kuyffen (Jahrgang 1999, 36 Punkte) und Jan Odenkirchen (Jahrgang 1997, 23 Punkte).

Neben diesen erfreulichen “Begleiterscheinungen“ kann das Wettkampf-Wochenende als erfolgreiche Veranstaltung gebucht werden. Für die jüngeren Schwimmer galt es, im Stress eines Wettkampfes Erfahrungen zu sammeln und Erlerntes auf den Punkt umzusetzen. Die älteren, denen teilweise noch die Nachwirkungen des 24-Stunden-Schwimmens anzumerken waren, konnten sich nach der Weihnachtspause schon mal auf die anstehende BZM sowie die DMS einstimmen.

Allen Trainern und Schwimmern beste Glückwünsche zu ihren Leistungen und Erfolgen sowie dem ausrichtenden VfR Übach-Palenberg ein weiteres Mal herzlichen Dank für einen reibungslosen und harmonischen Wettkampf!