(jva) Mit vier Startern aus der 1. WKM (Fritzi v. Arnim, Karsten Kuyffen, Christian Bock, Mateus Naves Brígido) war Cheftrainer Michael Seeger zum ersten nach längerer Zeit dort wieder von einem Düsseldorfer Verein ausgetragenen Langbahnwettkampf aufgebrochen – und voller Zufriedenheit in die Stadt der Printen zurückgekehrt.
Für die ASV’ler sehr passend nach den gerade stattgefundenen DKM in Berlin haben die Freien Schwimmer Düsseldorf diesen Wettkampf ausgelobt und es war die Chance für einige unserer Teilnehmer, schon hier und so früh im Jahr eine mögliche Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften 2017 zu erlangen. Zwölf Einzelstarts hatte Michael Seeger gemeldet und alle Starter kamen in all ihren Wettkämpfen auf das Treppchen – neun erste und drei zweite Plätze sind eine hervorragende Bilanz.
Wichtiger als Medaillen und Pokale waren allerdings die jeweiligen Zeiten und das hoch gesteckte Fernziel, zumal es sich um den ersten Langbahn-Wettkampf der Saison handelte (und wir wissen ja alle, wie es um Trainingsmöglichkeiten auf der 50m-Bahn in Aachen bestellt ist…).
Nun denn, das Fernziel Deutsche Meisterschaften können sich schon mal ein paar der Schwimmer fest in den Kalender eintragen: Mateus holte direkt auf vier Strecken den anvisierten Fahrschein! Über 50m Schmetterling (25,72), 100m Schmetterling (57,56), 50m Freistil (24,06) und 100m Freistil (53,54) hat er sich schon jetzt in die Starterlisten eingetragen. Fritzi schwamm der Düsseldorfer Konkurrenz über 200m Rücken um rund 20 Sekunden davon und konnte in 2:26,29 den begehrten Erfolg verbuchen. Christian zog nach 30,61 Sekunden über 50m Brust das Ticket für den Trip nach Berlin. Beide letztgenannten sind ebenfalls über 100m Rücken bzw. 100m Brust ganz nah an die Qualifikation herangeschwommen, so dass zu diesem frühen Zeitpunkt für die Langbahnsaison bereits beste Aussichten bestehen! Karsten ging nach drei Starts mit drei neuen Bestzeiten über 50m Schmetterling (27,70), 50m Freistil (26,12) und 100m Schmetterling (1:02,24) aus dem Wasser und auch er hat das Ziel schon ganz groß im Visier.
Michael Seeger dazu: „Mateus und Fritzi waren jeweils die absolut schnellsten der gesamten Veranstaltung über ihre Strecken. Der ‚Kurztrip‘ nach Düsseldorf hat sich gelohnt!!“
Wir haben dem nichts hinzuzufügen, danken den Freien Schwimmern Düsseldorf für eine entspannte und angenehme Veranstaltung und gratulieren allen ASV-Teilnehmern besonders herzlich zu dieser strammen Leistung.
Recent Comments