Mats Pöhler und David Vandenhirtz starten ihre Langbahn-Saison mit Altersklassenrekorden

(ah) Am 18.03.2017 fuhren wir nach Bochum zu den diesjährigen NRW-Meisterschaften „Lange Strecke“ auf der 50m Bahn. Wir waren ein wenig nervös, weil wir seit Juni 2016 unseren ersten Wettkampf auf der langen Bahn hatten und zum ersten Mal 400m Lagen und 1.500m Freistil geschwommen sind. Wir hatten eine sehr gute Vorbereitung und waren deshalb guter Dinge, dass alles so klappen würde, wie wir uns das im Vorfeld erhofft hatten.

 

Im ersten Abschnitt gingen Zoe und Mats Pöhler über die 400m Lagen an den Start. Zoe, die eine Woche mit der Klasse weg war, merkte man die Woche ohne Training an, aber sie schwamm trotzdem eine sehr gute Zeit von 05:54,87 über 400m Lagen. Mats, der noch vor den DMS mit Fieber zu kämpfen hatte, zeigte sich sehr stark und erholt und schwamm in 05:59,48 einen neuen Altersklassenrekord im Jahrgang 2005 und holte damit den 10. Platz in NRW.

Im zweiten Abschnitt wurden dann die 1.500m Freistil geschwommen. Hier gingen für uns David Vandenhirtz und Mats Pöhler an den Start. David, der vor Jülich leider auch wegen Fieber nicht wirklich fit gewesen war, zeigte heute sein wahres Gesicht und konnte seine Zeit von Jülich von 21:41,76 auf 20:46,51 verbessern und zugleich den alten Altersklassenrekord (Jhrg. 2005) verbessern. Mats schwamm ein beherztes Rennen, nachdem er drei Stunden zufuhr noch über 400m Lagen angetreten war, und erreichte über 1.500m in 21:00.53 eine super Zeit. Beide konnten mit ihren Zeiten einen 16. bzw. 17. Platz verbuchen. Diese Leistung ist nicht zu unterschätzen, weil man nicht vergessen darf, dass viele andere Vereine die Möglichkeit haben, auf einer 50m Bahn zu trainieren und deshalb natürlich viel mehr Erfahrung haben.

Ich persönlich möchte den drei Schwimmern für einen wunderbaren Wettkampf danken und ich bin stolz auf die gezeigten Leistungen. Wir hoffen darauf, dass es in zwei Wochen bei den BZM genau so weitergeht – Düsseldorf wird gerockt!!

Ansgar (Trainer 2.WKM)