Finn Hammer und Lars Benedikt Johannsen nehmen erfolgreich am Jugendmehrkampf teil

(ah) Am Sonntag (19.03.2017) fuhren wir nach Bochum, um am Jugendmehrkampf des SV-NRW teilzunehmen. Dort kamen die besten Kinder des Jahrgangs 2006 zusammen, um den besten Jugendmehrkämpfer in NRW zu ermitteln. Den ASV vertraten dieses Jahr Finn und Lars.

Zunächst eine kurze Erläuterung, worum es bei diesem Mehrkampf geht: Es werden neben den „normalen“ Wettkampfstrecken (400m Kraul, zwei 100m-Strecken und 200m Lagen) auch drei Pflichtübungen wie 7,5m Gleiten,15m Delfin-Beine getaucht und 50m Kraulbeine absolviert.

In unserem ersten Wettkampf ging es direkt an die 400m Kraul, wobei beide einen sehr guten Start in den Wettkampf fanden. Finn schwamm sich mit 5:38,84 auf den 9. Platz (von 25). Lars schwamm ebenfalls ein tolles Rennen und konnte mit ebenfalls einer Zeit unter 6 Minuten (5:58,53) den Wettkampf auf Platz 18 beginnen. Unser Einstieg war geglückt und wir wussten, der Tag kann sehr gut verlaufen.

Danach ging es mit 100m Kraul weiter. Beide kamen an ihre Kurzbahn-Bestzeit heran und Finn wurde mit 1:13,64 sechster, während Lars mit 01:22,64 den 19.Platz erreichte.

Um Mittag wurden dann die drei Pflichtübungen durchgeführt. Finn lag nach dem ersten Abschnitt auf einem tollen 11.Platz und Lars konnte sich als 17. auf die Pause freuen.

Im Anschluss standen für die zwei noch die 100m Rücken und 200m Lagen auf dem Programm. Finn, der nicht weit von Platz 7 entfernt war, wollte über die beiden Strecken noch ein paar Plätze gut machen. Mit 1:24,63 (5.) über 100m Rücken und 03:04,56 (9.) über 200m Lagen konnten wir uns noch auf einen am Ende tollen 10. Platz vorarbeiten. Am Ende fehlten lediglich 23 Punkte bis Platz 8. Finn hatte vor dem Jugendmehrkampf wegen Krankheit nicht voll trainieren können und so war es zwar schade, dass es zu Platz 8 nicht gereicht hat, aber alle waren trotzdem sehr zufrieden.

Lars ist über die gleichen Strecken an den Start gegangen und hat auch dort seine gute Form bestätigt, indem er die Rückenstrecke in 01:34,96 als 18. sowie die 200m Lagen in 03:14,59 als 14. sehr gut absolvierte. Am Ende stand er auf einem guten 17.Platz.

Neben den Ergebnissen der NRW-Meisterschaften „Lange Strecke“ vom gestrigen Tag hat der heutige ebenfalls gezeigt, dass wir Teil einer sehr erfolgreichen Mannschaft mit viel Potenzial sind. Ich möchte beiden für einen schönen und spannenden Wettkampf danken und ich bin mir sicher, dass wir alle zusammen ähnliche Erfolge bei den nächsten Wettkämpfen verbuchen können.

Ansgar (Trainer 2.WKM)