Liebe WaBas, liebe Fans,

am Wochenende mussten wir gleich zwei Niederlagen hinnehmen. Nachdem das Spiel der 3. Herrenmannschaft gegen den SSF Bonn abgesagt wurde, standen als einzige Spiele das Damenspiel gegen Essen Masters sowie das 1. Herrenspiel gegen den ASC Duisburg II auf dem Programm. Nachdem die Damen im Hinspiel die Essenerinnen im Stehbecken knapp mit 8:9 schlagen konnten, war auch im Heimspiel das erklärte Ziel, einen Sieg einzufahren. Gestärkt durch die Aachener Jugend konnte die Ersatzbank zwar gefüllt werden, jedoch ließen sich die Spielerinnen insbesondere im ersten Viertel von den erfahrenen Gegnerinnen einschüchtern. Ein starkes drittes Viertel von Seiten der Kaiserstädterinnen konnte das Ergebnis jedoch leider nicht mehr drehen, sodass die Essenerinnen mit 5:8 den Sieg holten.

Direkt im Anschluss an das Damenspiel wurde das Hinspiel der 1. Herrenmannschaft gegen den ASC Duisburg II ausgetragen. Ein spannendes Spiel gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer sollte uns erwarten. Die Aachener konnten den Gegnern auf Augenhöhe begegnen und mit einem hoffnungsvollen 7:8 in die Halbzeitpause gehen. Das dritte Viertel sollte ihnen allerdings den Sieg kosten: Vier Gegentore in kürzester Zeit konnten unsere Herren trotz starkem letzten Viertel nicht mehr aufholen und mussten sich letztendlich 14:18 geschlagen geben. Trotzdem blicken die Aachener zufrieden auf das Spiel, welches bis zur letzten Minute aufopferungsvoll und motiviert umkämpft wurde.

26.01.2020          Sonntag               ASV Damen – Essen Masters                     5:8 (0:3, 2:3, 3:1, 0:1)
26.01.2020          Sonntag               ASV 1 Herren – ASC Duisburg II                 14:18 (4:4, 3:4, 3:7, 4:3)

Heute Abend wird die 4. Herrenmannschaft im Auswärtsspiel gegen Eschweiler antreten. Am kommenden Wochenende wird die 2. Herrenmannschaft auswärts gegen WSG Oberhausen spielen. Als aktuell Zweitplatzierter der Verbandsliga geht Aachen als Favorit ins Spiel, darf den Viertplatzierten jedoch nicht unterschätzen. Die vergangene Saison konnte Oberhausen noch einen Tabellenplatz über Aachen abschließen. Auch die Damen werden kommende Woche wieder aktiv, im Auswärtsspiel gegen den aktuell ungeschlagenen Tabellenführer DJK Poseidon Duisburg. Das Hinspiel wurde jedoch nur knapp mit 12:15 verloren, sodass Hoffnung für den Underdog Aachen besteht. Auch mit dem gefürchteten Stehbecken lernen die Aachenerinnen immer besser umzugehen, konnten sie doch das letzte Spiel in einem Stehbecken für sich gewinnen.

28.01.2020          Dienstag              Eschweiler – ASV 4 Herren                         20:30     Eschweiler
01.02.2020          Samstag               WSG Oberhausen – ASV 2 Herren           17:30     Oberhausen
02.01.2020          Sonntag               Poseidon Duisburg – ASV Damen             13:00     Duisburg

Eine kurze zusätzliche Info: Die 2.Wasserballliga West wird nicht mehr über den DSV-Liveticker angezeigt. Der neue Liveticker soll ab Februar/März kommen. Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden!

Eine schöne Woche und Gut Nass

Eure Wasserball-Abteilung Aachen

– – – – – – – – – – – –
Spiele, Ergebnisse und Tabellen Wasserball-Saison 2019/2020

ASV Damen: Bezirksliga Ruhrgebiet
ASV 1 Herren: 2. Wasserballliga
ASV 2 Herren: Verbandsliga
ASV 3 Herren: Mittelrheinliga
ASV 4 Herren: Bezirksliga Aachen
Jugend: Schwimmbezirk Aachen, SV Rhein-Wupper, SV NRW

Knappe Niederlage der Aachener Damen gegen Essen Masters

Wasserball Bezirk Ruhrgebiet Damen, 26.01.2020, Osthalle Aachen

Aachener SV 06 vs. Essen Masters

5:8 (0:3, 2:3, 3:1, 0:1)

Das erste Heimspiel der Aachener Damen im neuen Jahr startete am Sonntagabend, dank vieler unterstützender Jugendspielerinnen mit einer komplett besetzten Auswechselbank gegen die mit nur zwei Auswechselspielerinnen angereisten Essen Masters. Mit den Gegnern stand Aachen eine erfahrene Mannschaft gegenüber, aber das sollte durch die gute Besetzung der Aachenerinnen und die in den letzten Monaten erlangte Spielerfahrung ausgeglichen werden. Das Ziel war also ganz klar ein Sieg.

Die Aachener Damen konnten im ersten Viertel noch nicht richtig ins Spiel finden. Kleinere Unaufmerksamkeiten oder persönliche Fehler wurden von der gegenüberstehenden Mannschaft sofort ausgenutzt und führten zur frühen Führung der Gegner. Auch die Überzahlsituationen konnten von der Heimmannschaft nicht optimal ausgeführt werden, weshalb das erste Viertel 0:3 ausging.

In der Pause reagierte Trainer Andallah El Sherbini sofort und ging auf einige persönliche Fehler ein. So startete das zweite Viertel mit der Aufgabe, in der Verteidigung konzentrierter zu spielen und das Aufbauspiel dynamischer zu gestalten. Die Kapitänin der Aachenerinnen setzte diese Anweisungen um und konnte so auch zweimal den Ball im gegnerischen Tor unterbringen. In der Verteidigung fiel es allerdings immer noch schwer, gegen die vielen Aktionen der Gegner Stand zu halten und somit konnten die Essen Masters auch das zweite Viertel für sich entscheiden.

Auch im dritten Viertel konnte Merle Reimers zwei weitere Tor für Aachen erzielen. Die Verteidigung der Heimmannschaft, nach der Halbzeitpause, war stark. Die Aachenerinnen spielten ein konsequentes Pressspiel und ließen den Gegnerinnen nicht mehr viel Spielraum für ihre Abschlüsse. Zum Ende dieses Viertels zeigte eine unterstützende Jugendspielerin, Frida Johnen, ihr Können und versenkte den Ball, mit einem starken Schuss, im Tor. Das dritte Viertel konnten die Kaiserstädterinnen mit einem beeindruckenden 3:1 für sich gewinnen.

Das letzte Viertel verlangte nochmal alle Kräfte der Spielerinnen. Außer ein Strafwurf, der von den Gegnern zu einem Tor umgewandelt wurde, wurden keine weiteren Tore geschossen. Die Aachenerinnen hatten wieder die Möglichkeit, zwei Überzahlsituation auszunutzen, um das Spiel zu drehen. Sie nutzten diese aber nicht, womit das Viertel 0:1 endete.

Das Spiel endete somit 5:8 für die Gäste aus Essen.

Rückblickend war es ein spannendes Spiel zwischen einer sehr erfahrenen Mannschaft, bei der sich alle Spielerinnen kennen und einer jungen Mannschaft, die sich diese Saison neu gefunden hat. Mit der guten Unterstützung durch den erfahrenen Trainer El Sherbiny können die Aachener Damen weiterhin ihr Potential ausbauen, um in Zukunft einen nächsten Erfolg zu erzielen.

Diese Chance wird es schon nächsten Sonntag, den 02.02.2020, gegen die Mannschaft des DJK Duisburg im Hallenbad Neuenkamp geben.

Es spielten für den ASV06 (Tore/Rausstellungen):

1 Tomke Pollmann (0/1)

2 Merle Reimers (4/0)

3 Malenka Wolter (0/0)

4 Evelyn Albrecht (0/0)

5 Theresa Lermen (0/0)

6 Frida Johnen(1/0)

7 Paula Ritscher (0/1)

8 Mayná Lima (0/0)

9 Maria Collee (0/0)

10 Nerea Münstermann (0/0)

11 Judith Fränken (0/1)

12 Sophia Grunewald (0/0)

13 Laura Kronz (0/0)

Für die Wasserballabteilung des ASV 06, Theresa Lermen

Aachen I unterliegt Spitzenreiter
2. Wasserballliga West, 26.01.2020, 19:50, Osthalle Aachen
Aachener SV 06 I vs. ASC Duisburg II
14:18 (4:4, 3:4, 3:7, 4:3)

Für das erste Heimspiel im neuen Jahr empfingen die Aachener die Zweitvertetung des Amateur Schwimmclub Duisburg. Diese hatte sich bei vier Siegen in ebenso vielen Spielen bislang keine Blöße gegeben, während die Aachener nach drei Siegen in Folge im vierten Spiel mit einem Unentschieden den ersten, kleineren Dämpfer hinnehmen mussten.

Dementsprechend groß war die Motivation auf Aachener Seite, dem Favoriten aus Duisburg das Leben schwer zu machen.

Die Vorgabe des Trainergespanns von Anfang an hellwach zu sein und die Konter der Duisburger zu unterbinden wurde am Anfang des ersten Viertels nur bedingt umgesetzt. So stand es nach zwei Minuten bereits 0:3 für die Gäste. Nun waren die Aachener auch im Spiel angekommen und lieferten sich bis Ende des Viertels mit den Duisburgern einen offenen Schlagabtausch. Dieser setzte sich im zweiten Spielabschnitt fort, allerdings mit dem glücklicheren Ende für den ASCD. So ging es mit einem 7:8 in die Halbzeitpause.

Was folgte, ließ sich treffend als das berüchtigte Aachener dritte Viertel beschreiben. Nach zwei Toren der Duisburger und dem darauffolgenden Anschlusstreffer Aachens durch Spielertrainer Abdallah Elsherbiny, erhielt dieser seinen zweiten persönlichen Fehler und musste, um nicht in Gefahr des drohenden dritten Fehlers und des daraus resultierenden Spielausschlusses zu laufen, auf der Bank Platz nehmen. Ohne den Taktgeber der Aachener Mannschaft verlor diese ihre Linie und musste vier Tore in vier Minuten hinnehmen. So musste dieser Spielabschnitt mit 3:7 verloren gegeben werden.

Im vierten Durchgang fand der ASV zurück zu seinem Spiel aus den ersten beiden Vierteln und kämpfte sich wieder an die Duisburger heran, bei denen langsam aber sicher die Konzentration nachließ. So konnte dieses Viertel mit 4:3 gewonnen und das Spiel zu einem aus Aachener Sicht recht versöhnlichen Abschluss gebracht werden.

Für den ASV spielten: (Tore/pers. Fehler)

  1. Sebastian Vollmer ( 0/0)
  2. Youssef Abdalla (1/0)
  3. Lukas Winand (1/1)
  4. Bastian König (1/0)
  5. Marvin Jansen (2/1)
  6. Erik Lipinski (0/2)
  7. Matthias Redies (1/0)
  8. Florian König (1/0)
  9. Anis Ghodbane (1/0)
  10. Enrique Garica (0/2)
  11. Abdallah Elscherbiny (5/2)
  12. Mohamed Khalifa (1/1)
  13. Raphael Bäumer (0/0)

Für die Wasserballabteilung des ASV06, Sebastian Vollmer