Bevor wir am kommenden Wochenende mit der Austragung der 2. Bundesliga West ein erstes Highlight im Februar 2019 haben, möchten wir Euch hier einen Rückblick zum Januar geben.

Neben dem 24-Stunden-Schwimmen, dass wir gemeinsam mit dem Brander SV ausgerichtet haben, zeigten sich zahlreiche unserer Schwimmer auf dem 5-Kampf in Übach-Palenberg sehr erfolgreich. Am vergangenen Wochenende Stand dann noch die Bezirksmeisterschaften auf der „Langen Strecke“ in Wegberg auf dem Terminkalender der zweiten und ersten Wettkampfmannschaft. Aber beginnen wir mit dem 24-Stunden Schwimmen.

4. Auflage des Aachener 24-Stunden Schwimmens in der Osthalle.

Am 13./14. Januar richteten wir mit dem Brander SV zum vierten Mal das Aachener 24-Stunden-Schwimmen aus. Auf den sechs Bahnen in der Osthalle schwammen 263 Schwimmer eine Strecke von insgesamt sagenhafte 2.742,2 km (Das ist einmal Aachen – Athen hin- und zurück!). Insgesamt waren 140 Helfer aus beiden Vereinen im Einsatz. Die Gewinner waren Liecke Walecki und Oliver Esser, die beide jeweils sensationelle 60 km schwammen. Die Mannschaftswertung holten sich die Euregio Kraulquappen und Lukas Bücker (SG Euregio Swimteam) – der in seinen Geburtstag schwamm – konnte sogar mit über 17 km die Nachwertung für sich klarmachen.

Unsere ASV Schwimmer waren nicht minder erfolgreich! Mats Pöhler – mit seinen 13 Jahren schon ein „alter Hase“ schwamm sich mit unglaublichen 50 km auf den siebten Platz der Gesamtwertung und den ersten Platz der Juniorenwertung. Mannschaftskollegin Lili Hampeter schwamm ganze 51 km und wurde damit Fünfte in der Gesamtwertung sowie Zweite in der Juniorenwertung. Aus der dritten Wettkampfmannschaft schwamm Deniz Ucar (2007) mit 20 km auf den ersten Platz der Jugendwertung. Herzlichen Glückwunsch! Viele weitere Schwimmer des ASV halfen am Beckenrand und schwamm selber den ein oder anderen Kilometer, sodass wir am Ende den achten Platz in der Mannschaftswertung erreichen konnten. Alles in allem hatten alle viel Spaß und es war wieder ein ganz besonderer Start in das Schwimmjahr 2019!

Schwimmer der ersten bis zur vierten Wettkampfmannschaft erfolgreich beim 5-Kampf in Übach-Palenberg

Eine große Delegation aller Wettkampfmannschaften nahm am 20./21. Januar beim traditionellen 5-Kampf in Übach-Palenberg teil. Am Vormittag des ersten Tages fanden die 200 m DMS-Tests statt. Mateus konnte sich über zwei für ihn ungewohnte Strecken (200 m Schmetterling, 200 m Rücken) jeweils einen dritten Platz einschwimmen. Die weiteren Schwimmer der ersten Wettkampfmannschaft zeigten ebenfalls gute Leistungen. Im zweiten Abschnitt startete dann der 5-Kampf zu dem Schwimmer aller vier Wettkampfmannschaften antraten.

Unsere Jüngsten aus der vierten Wettkampfmannschaft präsentierten sich angriffslustig und zeigten tolle Leistungen. Nellie hatte ihren allerersten Wettkampf und hat sich prima geschlagen. Besonders erfolgreich war Matti Porath. Er traute sich auch an die 50 m Schmetterling heran und gewann insgesamt im Jahrgang 2010 die Gesamtwertung. Auf den 50 m Strecken zeigten auch Jennifer und Leonard, dass sie in den letzten Wochen gut trainiert hatten! Clara, Sofie und Jonas erreichten mehrfach das Podium über die 100 m Strecken. Anastasia, Mauro und Moritz starteten auf einigen 100 m Strecken erstmalig. Auch wieder einmal am Start waren Julian und Jan Luca, die auch neue Bestleistungen erreichen konnten.

Auch die Ergebnisse der dritten Wettkampfmannschaft waren mehr als zufriedenstellend! Neben vielen neuen persönlichen Bestleistungen, konnten einige Schwimmer auch weitere Highlights für sich verzeichnen. So schwamm Siyabulela erstmals die 100 m Schmetterling, Rune zeigte, dass ein echter Fighter in ihm steckt, Alina schwamm erstmals die 200 m Lagen und Ines hatte ihren allerersten Wettkampf überhaupt. Besonders erfolgreich schnitten Elisa und Deniz ab. Beide waren mehrfach auf dem Treppchen. Deniz erreichte am Ende sogar den dritten Platz in der Gesamtwertung.

Erstmalig mit neuem Trainerduo am Start war unsere zweite Wettkampfmannschaft. Isabel und Thorben, die zu Beginn des Jahres das Training mit dem Team aufgenommen haben, waren sehr zufrieden mit ihren neuen Schützlingen. Gewohnt stark Finn – der am Ende auf Platz eins der Gesamtwertung landete und Nika, die einigen Podiumsplätze erreichen konnte. Aber auch der Rest des Teams zeigte sich in toller Form und manch einer war glücklich und manchmal auch überrascht über die eigene Top-Form. Leonard, der einmal den dritten Platz erreichen konnte und Artur präsentierten sich super! Auch Yana und Anna konnten das Treppchen erreichen. Muriel, Lara und Maxi konnten sich teilweise deutlich verbessern. Neben persönlichen Bestleistungen hat sich Lynn über ihre gute Leistung über die 100m Brust sehr gefreut.

Auch unsere Erste präsentierte sich toll, wenn auch wegen Krankheit in kleiner Besetzung. Bei den Jungen dominierten die 2006 das Feld. Am Ende führte Fadi die Gesamtwertung an und Lars sicherte sich den zweiten Platz. Ebenfalls den zweiten Platz sicherte sich Mats und Nils wurde dritter gesamt. Bei den Damen sicherte sich den Lena den zweiten Platz gesamt. Mit überragenden Leistungen wurde Zoe gesamt erste, gefolgt von Lili auf dem zweiten Platz. Pia konnte gesamt den dritten Platz erreichen. Wir wünschen auch hier allen Schwimmern HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Am Start waren für

  • Die vierte Wettkampfmannschaft: Clara Albus, Sofie Albus, Jennifer Hart, Nellie Holler, Jan Luca Bruns, Mauro Dautzenberg, Julian Hecker, Leonard Jansen, Jonas Johannsen, Moritz Lindner, Matti Porath, Anastasia Weigandt
  • Die dritte Wettkampfmannschaft: Franca Brand, Elisa Dautzenberg, Siyabulela Groschek, Marie Jansen, Ines Parau, Mira Sakreida, Alina Wagner, Maria Yu, Jonathan Hart, Michael Schneider, Vassil Stankov, Deniz Ucar, Vladimir Weigandt, Rune Witt
  • Die zweite Wettkampfmannschaft: Lara Marie Bruns, Anna Eifert, Lynn Marie Giesswein, Muriel Kaußen, Yana Smirnova, Nika Vandenhirtz, Finn Albus, Maximilian Deisz, Leonard Grün, Artur Mazitov
  • Die erste Wettkampfmannschaft: Pia Dreiner, Lili Hampeter, Lena Petric, Zoe Pöhler, Mateus Naves Brigido, Fadi El Asli, Finn Hammer, Lars Benedikt Johannsen, Nils Robin Krycki, Mats Pöhler, David Vandenhirtz
  •  

Bezirksmeisterschaft „Lange Strecke“ in Wegberg – Trotz hohem Krankenstand sind ASVler der ersten und zweiten Wettkampfmannschaft erfolgreich

Am vergangenen Wochenende starteten Schwimmer der ersten und zweiten Wettkampfmannschaft sowie Sven Friehe aus der Mastersmannschaft auf den langen Strecken. Trotz eines hohen Krankenstandes erreichten die Schwimmer sensationelle acht Mal den ersten, sechs Mal den zweiten Platz sowie drei Mal den dritten Platz und zahlreiche TopTen Platzierungen.

Dilan und die beiden Finns konnten sowohl die 1500m Freistil als auch die 400m Lagen als Gewinner ihrer Altersklasse für sich entscheiden. Bei den Damen konnte Zoe in ihrer Altersklasse in beiden Rennen den Titel holen und wurde damit in der offenen Klasse sogar jeweils Zweite! Mats wurde Zweiter über die 400m Lagen, Lars jeweils Dritter seiner Altersklasse über die Lagen- sowie die Freistilstrecke und auch Nika – erstmalig dabei – konnte gleich bei beiden Rennen den zweiten Platz der AK gewinnen. Lena erreichte einen dritten Platz über die 400m Lagen. Für unsere Masters holte Sven zweimal den zweiten Platz Dank weiterer toller Platzierungen konnten unsere Schwimmer den Medaillenspiegel in der AK-Wertung gewinnen. Wir wünschen allen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Am Start waren für den ASV06: Anna Eifert, Lili Hampeter, Lena Petric, Zoe Pöhler, Nika Vandenhirtz, Finn Albus, Dilan Bejan, Maximilan Deisz, Sven Friehe, Leonrad Grün, Finn Hammer, Lars Benedikt Johannsen, Nils Robin Krycki & Mats Pöhler.