(jp/va) Am Samstag ging es früh morgens gemeinsam mit dem Bulli von der Osthalle zur Schwimmoper nach Wuppertal. Die erfolgreichen Schwimmer vom Bezirksentscheid waren alle an Bord: David, Finn, Mats, Maxi, Moritz und Till. Unterstützt wurden sie von ihren Trainern Ansgar, Thomas und am Sonntag von Verena. Als 14. qualifiziert ging es um die Verteidigung des Platzes bei gleichzeitiger Verbesserung der Zeit von Übach.

Beides gelang, doch man merkte den Akteuren die Aufregung an. Bei ohrenbetäubendem Lärm (3 große Trommeln, Vuvuzelas und weitere lärmende Geräte, z. B. Eltern der Schwimmer  von den Großvereinen) ging’s mit der 4x 100m Freistil-Staffel  los. Eine halbe Sekunde langsamer als in Übach. Alles gut, kein Problem. Anschließend 4x 100m Brust, 5 Sekunden langsamer und die Unsicherheit, ob man nicht disqualifiziert wurde, da zwei Delfinkicks nach der Wende durchgesagt wurden. Doch zum Glück hatte es einen anderen Verein erwischt.

Dann die 4x 100m Rücken, die Bestzeiten lagen teilweise weit entfernt (nur Maxi war 4 Sekunden schneller als seine bisherige Bestzeit) und die Wenderichter mussten überlegen, ob eine Wende nicht zu früh angesetzt wurde. Zum Glück gab’s wieder keine Disqualifikation, im Gegensatz zu anderen Vereinen, die schon nach der 2. Disqualifikation aussteigen mussten. Trotzdem wieder 2 Sekunden langsamer als in Übach. Also war man nach dem ersten Tag insgesamt 8 Sekunden langsamer als in Übach. Einerseits zwar schon überraschend, aber irgendwie auch verständlich, da die Kids ja zum ersten Mal auf NRW-Ebene unterwegs waren.

Danach ging’s zur Jugendherberge, die oberhalb von Wuppertal liegt und somit einen schönen Ausblick über die Stadt bietet. Nach dem Abendessen rutschten wir  zur Schwebebahn und weiter zum Weihnachtsmarkt, wo es sich die Kids trotz reichhaltigen Abendessens nicht nehmen ließen, noch Süßigkeiten zu kaufen und Karussell zu fahren. Pünktlich um 21:00 Uhr lagen alle im Bett, recht schnell war es ruhig  😉

Um sieben Uhr morgens musste wieder für Ruhe gesorgt werden, damit die Nachbarn nicht geweckt wurden. 8:00 Uhr Frühstück, 9:00 Eis kratzen und Ansgar verabschieden. 9:30 Einlass und Verena begrüßen. Los ging’s mit der 4x 50m Schmetterling-Staffel. Es lief besser als am Tag zuvor und die Übacher Zeit wurde um 3 Sekunden verbessert. Zum Abschluss noch die 4x 100m Lagen und da purzelten nur so die Bestzeiten. Finn über Rücken, Moritz über Brust, Mats über Schmetterling und David in Freistil schwammen alle schneller als je zuvor und die Übacher Zeit wurde um 9 Sekunden verbessert, so dass man insgesamt  4 Sekunden schneller war als beim Bezirksentscheid – stark.

Doch wichtiger war sicher das Erlebnis DMS-J Finale. Gigantisch, was das Publikum für einen Lärm gemacht hat – beeindruckend. Bei der Siegerehrung standen alle Schwimmer verkleidet um das Becken und wurden beklatscht, und unsere Jungs, die Sharks, waren dabei … Glückwunsch !!!