Das lange Warten hat ein Ende. Nach über sieben Monaten Corona bedingter Wettkampfpause ging es vergangenen Sonntag für eine kleine Auswahl der zweiten und dritten Mannschaft nach Remscheid zum 15. Remscheider Pokalschwimmen. Trotz steigender Infektionszahlen fand der Wettkampf zur großen Freude der Kinder statt. Nicht zuletzt ruhte dies auf dem gut durchdachten und von der Stadt Remscheid genehmigten Hygienekonzept der Ausrichter der SG Remscheid: konsequentes Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, die nur für die Starts und zum Essen und Trinken abgenommen werden durften, vorgegebene Laufwege sowie festgelegte Aufenthaltsbereiche für jeden Verein. Neben dem Tragen der Masken auch während der Autofahrt wurden damit auch die letzten Zweifel eines zu hohen Infektionsrisikos bei den beiden Trainern, Thorben und Pia, vor Ort beseitigt. Belohnt wurden sie durch herausragende Leistungen ihrer Athleten. So standen am Ende bis auf zwei Starts nur Bestzeiten zu Buche. Neben den teilweise sehr deutlichen zeitlichen Verbesserungen konnte die Gruppe zur Freude der Trainer auch die im Training geübten technischen Merkmale gut umsetzen. Im Zuge dessen konnte unter anderem Elias Bousmaha bei seinem ersten Wettkampf für den Aachener SV sein Können unter Beweis stellen. Dabei zeigte er besonders über die Bruststrecken (33,95 über 50m Brust und 1:14,80 über 100m Brust) eine hervorragende Leistung. Auch Simon Baltes beeindruckte seinen Trainer mit einer Verbesserung seiner bisherigen Bestzeit über 50m Freistil um satte 16 Sekunden (29,67). Übertragen auf die 50m Bahn würde dies gar eine Qualifikation für die NRW-Meisterschaften bedeuten. Auch Mira Sakreida konnte vor allem auf den Freistilstrecken ihre Bestzeiten deutlich unterbieten. Daneben überzeugten ebenso mit neuen Bestzeiten aus der zweiten Mannschaft Siyabulela Groschek, Lara Marie Bruns, Maximilian Deisz und Jonathan Hart. Aus der dritten Mannschaft war mit Jennifer Hart, Amelie Deisz, Caroline Haubrich, Julian Hecker und Matti Porath eine kleine Gruppe am Start. Alle fünf demonstrierten ihrer neuen Trainerin Pia, dass sich das Training der vergangenen Wochen rentiert hat. Es gab keinen Start, bei dem die alten Bestmarken nicht unterboten wurden. Die Bestzeiten wurden dabei unter anderem von Caroline über 100m Brust und von Amelie über 100m Freistil jeweils um 10 Sekunden verbessert. Julian und Jennifer schafften auf der Sprintdistanz über 50m Rücken bzw. 50m Delphin sogar eine Steigerung um 8 Sekunden. Auch Matti verbesserte sich auf allen vier Strecken deutlich und konnte damit zudem alle Kontrahenten seiner Altersklasse hinter sich lassen.

Die Trainer lobten zusätzlich ihre Schützlinge für das konsequente Einhalten der Abstands- und Hygieneregeln. Die Schwimmer ließen sich nicht vom permanenten Tragen der Mund-Nasen-Masken beeinflussen und zeigten ihr sportliches Können. Ein großer Dank gilt Karl Malachowski, der uns vor Ort als Kari unterstütze und der SG Remscheid für die hervorragende Ausrichtung des Wettkampfes in dieser doch schweren Zeit!

(von Pia Dreiner)