Herzlich willkommen, Nelson!

Mit dem Weggang unseres bisherigen Cheftrainers haben wir den aus Brasilien stammenden Nelson da Silva Junior verpflichten können.

Da Silva war erstmalig beim letztjährigen Internationalen SchwimmFestival ISF im Oktober zu Gast in Aachen und hat hier aufsehenerregende Zeiten in seiner Hauptlage Rückenschwimmen erkämpft. Kurz darauf trat er in den ASV ein und half mit seinem Zutun unseren Herren von der 1. Wettkampf-Mannschaft, den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu erkämpfen.

Nelson zog mit 18 Jahren in die USA, wo er Ernährungs- und Sportwissenschaften in Arkansas studierte. Seit 2009 gehört er der brasilianischen Nationalmannschaft an, erlangte in Moskau, Singapur und Stockholm jeweils das Finale des World Cups und war Schwimmer des Jahres des amerikanischen Hochschulverbandes NCAA, zweifacher NCAA-Meister und Rekordhalter.

Als Master holte er 2011 den US-Rekord, ergatterte im selben Jahr zwei Silbermedaillen in Dubai und wurde brasilianischer Meister.

Im Jahr darauf holte er dreimal den Titel als Südamerika-Meister, schaffte den brasilianischen sowie den Südamerika-Rekord, war zweifacher Brasilien-Meister.

Zu den jüngsten Errungenschaften zählen seine Erfolge bei den Pan-Amerikanischen Meisterschaften (Gold in 4x 100m Lagen) und als Finalist beim World-Cup in Chartres, Berlin und Moskau. Zudem hält Nelson den Weltrekord der Masters in 50m Rücken.

Seit dem Jahre 2005 ist er als Co-Trainer und Cheftrainer von Mannschaften in den USA, Brasilien und Südafrika tätig gewesen. Im Laufe seiner bisherigen Karriere hat der 32-Jährige Schwimm-Teams unterschiedlicher Altersstufen trainiert und zu beachtlichen Erfolgen führen können. Viele Jahre hat er zudem als sogenannter Personal Trainer gearbeitet, hat dafür ein eigenes Institut gegründet und leitet dieses nach wie vor.

Mit dem unmittelbar bevorstehenden Beginn der Trainingsphase für die kommende Saison wird Nelson da Silva Junior in erster Linie für die Betreuung der 1. Wettkampfmannschaft verantwortlich sein, zudem aber auch Lehrgänge mit unterschiedlicher Zielsetzung durchführen, die auf der Basis seiner breit gefächerten Ausbildung und Erfahrung fundieren.

Da Silva und der ASV sehen einer erfolgreichen gemeinsamen Zukunft mit großer Freude entgegen und hoffen, dass die spürbare glühende Begeisterung des neuen Trainers für den Schwimmsport zu vielen Bestleistungen in den Mannschaften führen wird.