Vom 4. – 7. Mai fanden die Open Dutch Masters Championships in Amersfoort statt. Aus den Reihen des ASV’s trat Sabine Zimmermann (AK 35) gegen ein international gespicktes Feld an.

Mit einem neuen deutschen Mastersrekord, 3 Veranstaltungsrekorden und 5 Gold- und einer Silbermedaille kann sich Sabines Ausbeute sehen lassen.

Am Donnerstag bestritt Sabine ihr erstes Rennen, die 1500m Freistil. Dies war zugleich auch ihr erfolgreichstes Rennen des Wochenendes. In 18:23,39 min verbesserte sie ihren eigenen deutschen Rekord um 11 Sekunden. Dies bedeutete nicht nur ein neuer Veranstaltungsrekord, sondern es war auch die schnellste Zeit des gesamten Feldes und auch bei den Männern waren nur 2 Herren schneller als sie.

Am Freitagmorgen folgten dann die 400m Freistil. In soliden  4:42,14 min schwamm Sabine auch hier einen neuen „Kampioneschapsrecord“ (dt. Veranstaltungsrekord). 200B (Gold) und 200L (Silber) rundeten ihr Freitagnachmittag-Programm ab.

Am Samstag konnte sich Sabine auch über 200F in 2:17,14 min gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und ergatterte die Goldmedaille. Dieses Rennen war besonders spannend, so lag Sabine nach den ersten 100m mit rund einer Sekunde Abstand auf Rang 3 zurück. Jedoch konnte Sabine ihre gewohnt zweite starke Rennhälfte ausspielen und schob sich letzte

Die Ausbeute von Sabine: 5x Gold, 1x Silber und ein Maskottchen für ihren deutschen Rekord

ndlich doch noch mit rund 1,5 Sekunden Abstand auf den 1. Platz.

Zum Abschluss standen am Sonntagmorgen  dann noch für die Langstreckenspezialistin die 800m Freistil auf dem Programm. Zwar konnte sich Sabine in 9:45,63 min ihren dritten Veranstaltungsrekord und ihre fünfte Goldmedaille sichern, jedoch ist ihre Zeit noch ausbaufähig und sie war nicht ganz so zufrieden mit sich.

Abschließend war es ein schönes Wochenende mit netten Masterschwimmern, einer tollen modernen Schwimmhalle, einen erstklassig organisierten Wettkampf mit vielen gut gelaunten, ehrenamtlichen Helfern und einer tollen Stimmung!