Am vergangenen Wochenende fanden die NRW Jahrgangsmeisterschaften in Dortmund statt. Mit 5 weiblichen und 7 männlichen Aktiven und insgesamt 44 Starts traten wir die Reise nach Dortmund an.

Mit einer Goldmedaille, 4 Bronzemedaillen, 3 neuen Bezirksaltersklassenrekorde und einigen Urkundenplätzen kann sich die Ausbeute des jungen Teams wirklich sehen lassen.

Die NRW-Schwimmer aus der 1. und 2. Wettkampfmannschaft mit ihren Trainern Dmitri, Pia und Thorben

Unsere beiden jüngsten Teammitglieder, Lara Vandenhirtz und Matti Porath (beide Jahrgang 2010) waren zugleich auch einer der erfolgreichsten des Teams. Gleich bei ihren ersten NRW-Meisterschaften schaffte es Lara in 29,74 sek den Titel über ihre Paradestrecke 50m Delfin nach Aachen zu holen. Auch über die doppelte Distanz gelang ihr den Sprung auf das Treppchen und sicherte sich in 1:10,44 min die Bronzemedaille, was zugleich einen neuen Bezirksaltersklassenrekord bedeutete.

Zwei neue Bezirksrekorde und eine Bronzemedaille gingen auf das Konto von Matti Porath. Auch er zeigte sich stark über seine Paradedisziplin Delfin und konnte über 50D (30,37 sek) und 100D (1:09,54 min) seine eigenen Bezirksaltersklassenrekorde noch einmal deutlich unterbieten. Über 100D erkämpfte er sich zudem die Bronzemedaille.

Mit zwei Bronzemedaillen und drei neuen persönlichen Bestzeiten fuhr auch Mats Pöhler von einem erfolgreichen Wochenende Heim. Den Sprung aufs Treppchen gelang ihm über 100m (1:09,40 min) und 200m Brust (2:26,49 min). Eine weiter persönliche Bestzeit schwamm Mats über 200m Lagen (2:16,76 min).

Auch Youngster Moritz Gerads (2009) stellte sich und seine Trainer Pia Dreiner und Thorben Spierling vollkommen zufrieden. Bei fünf Starts konnte Moritz vier persönliche Bestzeiten erreichen (nur bei 50F schrammte er um knappe 7 Hundertstel an einer neuen Bestzeit vorbei). Durch deutliche Leistungssteigerungen über 200m und 400m Freistil darf er nun sogar noch auch auf einen Startplatz bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) hoffen.

Auch Margo Kolomiiets (2009) unterbot ihre Bestzeit in 50F (28,15 sek) deutlich, so dass auch sie sich eine Chance auf eine Qualifikation bei den DJM bewahrt hat.

Die Trainer Pia und Thorben mit ihren Schützlingen Lara, Moitz und Clara.

Mit einer Bestzeitenquote von 100% blickt Finn Albus (2007) auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Über 50R, 100R, 200R, 100F, 200F und 400F schwamm er Bestzeit und darf sich über einen Urkundenplatz über 400F freuen (5. Platz).

Masha Yepifanova (2009) darf sich ebenfalls über vier Urkundenplätze freuen.

Mit weiteren Bestzeiten kehrten Deniz Ucar (2007), Jil Olivier (2006), Clara Albus (2009) und Fadi El Asli (2006) zurück. Lars Johannsen (2006) ging ebenfalls an den Start, verpasste seine Beszeiten aber leider nur knapp.

Lara Vandenhirtz, Gold über 50D und Bronze über 100D

Matti Porath, Bronze über 100D

Mats Pöhler, Bronze über 100B und 200B