Ineffizienz und Hektik bestrafen die Kaiserstädter

Essen, Samstag 06.05.2023. 4-Punkte-Spiel zwischen den Tabellen 8. und 10. geht knapp verloren.
Bereits das erste Viertel ließ sich nicht viel Zeit und startete mit dem ersten Tor der Gastgeber. Die Aachener konnte das nicht beeindrucken, durch geschickte Anspiele in den Center zu Mohammed Khalifa holten sie direkt im Anschluss einen 5 Meter und noch weitere Überzahlen. Das erste Viertel endete 4:3 aus Sicht der Gastgeber.
Das zweite Viertel startete mit den alten Schwächen der Kaiserstädter, in Hektik und mit Abschlussschwäche verlor man mit 6:3 leicht den Anschluss. Doch man konnte sich berappeln und durch zwei schöne Schüsse von Niklas Klein-Bölting und einem Centertor von Mohamed Khalifa wurde der Ausgleich erzielt. In letzter Sekunde des dritten Viertels konnten die Gastgeber durch eine Konzentrationsschwäche der Aachener ein weiteres Mal zum 7:6 in Führung gehen.
Nach einer intensiven Ansprache des Kapitäns Johan Flippo starteten die Aachener motiviert in die zweite Hälfte. Doch ein wenig übermotiviert und unkonzentriert kassierte man schnell zwei weitere Gegentore zum 9:6. Die Aachener versuchten viel, doch sie schafften es in diesem Viertel nicht, ein Tor zu erzielen.
Das letzte Viertel schafften es die Gastgeber aus Essen, die Uhr klug herunterzuspielen. Der 3-Tore-Abstand wurde letztlich nur verwaltet. Aachen versuchte noch zu kontern und die Niederlage abzuwenden, aber der Versuch schlug fehl.
In einem Spiel auf Augenhöhe müssen sich die Aachener aufgrund von Hektik und Abschlussschwäche den Gastgebern aus Essen mit 13:10 geschlagen geben und nun weiter um den Klassenerhalt kämpfen.

Raphael Bäumer (0 Tore/0 Rausstellungen), Erik Lipinski (2/0), Niklas Klein-Bölting (3/1), Alexandros Chatziliadis (0/0), Marvin Jansen (0/0), Robin Breuer (0/0), Svetoslav Iliev (0/0), Adrian Schloßmacher (0/0), Anis Ghodbane (0/1), Daniel Glusko (0/0), Johan Flippo (2/2), Mohamed Khalifa (3/0), Felix Noorman (0/0)