Liebe Wabas, liebe Fans,

am 19. September schlug unsere 1. Herrenmannschaft die SV Lünen 08 in der ersten Runde des DSV-Pokals mit starken 13:11. Somit stehen unsere Wasserballer, wie bereits in der vergangenen Saison, in der zweiten Runde des Pokals. Während sie sich im zweiten Spiel des vergangenen Jahres noch 8:7 gegen Hildesheim geschlagen geben mussten, ist nun das Erreichen des Achtelfinales das erbitterte Ziel der Aachener. Dies wird aber keinesfalls leichtfallen, da als Gegner kein Geringerer als der Bundesligist Duisburg 98 zugelost wurde. Somit steht der ASV06 zum ersten Mal in einem Pflichtspiel gegen eine Erstligamannschaft.

Der Duisburger SV 98 ist ein Wasserball-Traditionsverein und hat in seiner 121jährigen Geschichte insgesamt 8x die Deutsche Wasserball-Meisterschaft gewonnen. Zurzeit spielt die 1. Herrenmannschaft in der Pro B der Deutschen Wasserball. Prominentester Neuzugang ist der ehemalige Nationaltorwart Christopher Hans, der vom Duisburger Nachbarn ASCD den Weg an den Bertasee gefunden hat. Weitere Führungsspieler sind Mannschaftskapitän Frederic Schüring und Center Michael Werner, die dem Verein seit Jahren die Treue halten. Der Mannschaft ist im Neuaufbau und ist eine interessante Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern, die häufig im Herren- und Jugendbereich auf höchsten Niveau gespielt haben. Das Saisonziel der Duisburger ist das Erreichen der Qualifikationsrunde zur Pro A der DWL. Die Aachener werden somit auf eine erfahrene und stark motivierte Mannschaft treten, die ebenfalls alles dafür geben wird, in die dritte Runde des DSV-Pokals einzuziehen. Im vergangenen Jahr scheiterte der DSV 98 im DSV-Pokal erst im Achtelfinale gegen SV Bayer Uerdingen 08.

Doch auch die Wasserballer des ASV06 blicken auf eine große und erfolgreiche Tradition zurück, die von der deutschen Vizemeisterschaft des „Großdeutschen Reiches“ im Jahre 1939 bis zu einem immerwährenden Kampf von Auf- und Abstiegen zwischen Verbands- und Oberliga bis in die 80er Jahre reicht. Ab dann wurde der ASV06 stetiger Teil der Verbandsliga, bis es dann 2013 steil bergauf ging – nach 26 Jahren stiegen unsere Herren wieder in die Oberliga auf. Fünf Jahre später gelang der erstmalige Aufstieg in die zweite Wasserballliga West, deren Klasse gehalten werden konnte. Nach dem Weggang einiger starker Stammspieler, werden Führungsspieler wie Center Lukas Winand, Centerverteidiger Abdallah Elsherbiny, Torjäger Marvin Jansen, der pfeilschnelle Enrique Garcia und Mannschaftskapitän Jonas Eggert die Mannschaft weiterhin auf hohem Niveau halten.

Das Spiel um den Einzug in das Achtelfinale des DSV-Pokals findet am kommenden Sonntag, dem 20.10., um 18:30 Uhr in der Osthalle Aachen statt. Einlass ist ab 18:00 Uhr, Eintritt für Erwachsene beträgt 5€, ermäßigten Eintritt gibt es für 2€. Der Erlös kommt der Jugendabteilung des ASV06 zugute. Erwarten wird uns ein spannungsgeladenes Spiel, in dem insbesondere die lautstarke Unterstützung von Fans gefragt ist, die den Kampfgeist der Aachener Herren weiter anheizen soll.

Wir sehen uns am Sonntag!

Eine schöne Woche und Gut Nass

Eure Wasserball-Abteilung Aachen

– – – – – – – – – – – –

Spiele, Ergebnisse und Tabellen Wasserball-Saison 2019/2020

ASV Damen: Bezirksliga Ruhrgebiet
ASV 1 Herren: 2. Wasserballliga und 2. Wasserballliga LIVETICKER
ASV 2 Herren: Verbandsliga
ASV 3 Herren: Mittelrheinliga
ASV 4 Herren: Bezirksliga Aachen
Jugend: Bezirksliga Aachen