Liebe WaBas, liebe Fans,
aufgeregt fieberten wir auf das Derby zwischen der 1. Aachener Herrenmannschaft und dem Neuaufsteiger Stolberger SV hin und am Samstag war es endlich soweit: Das Auftaktspiel in die zweite Saison in der 2. Wasserballliga West fand in Stolberg statt. Viele Aachener Fans sind zur Unterstützung nach Stolberg gereist und feuerten die Öcher unermüdlich an. Mit Erfolg: Die Aachener konnten sich nach drei spannenden Vierteln zum Ende des Spieles absetzen und gewannen stark mit 13:8. Dieser phänomenale Start in die Saison macht Hoffnung auf ein weiteres erfolgreiches Jahr.
Weniger erfolgreich lieg es am Sonntag für die 2. Aachener Herrenmannschaft sowie die Damenmannschaft. Zunächst mussten die Herren gegen den BW Bochum II ran und mussten schnell erkennen, dass die Gegner sowohl mit Schnelligkeit als auch mit großem Kampfgeist auftrumpften. Zum Ende des Spiels reichte die Kraft der Heimmannschaft nicht mehr aus, sodass sie sich deutlich mit 24:15 geschlagen geben mussten.
Die Damen traten danach gegen den Duisburger Titelverteidiger an. Laura Kronz gab dabei ihr Debut als Torhüterin. Gegen die erfahrenen und konditionell starken Spielerinnen des DSSC konnte die neu aufgestellte Damenmannschaft nicht viel ausrichten. Trotzdem kämpften die Damen tapfer bis zum Ende, was sich in den Ergebnissen der zwei letzten Viertel schön widerspiegelt. Die Zusammenarbeit zwischen den Damen und der Jugend wächst sichtbar bei jedem Spiel, sodass die Mannschaft zuversichtlich auf die kommenden Spiele schaut.
23.11.2019 Samstag Stolberger SV I – ASV 1 Herren 8:13 (2:2, 2:2, 3:4, 1:5)
24.11.2019 Sonntag ASV 2 Herren – BW Bochum II 15:24 (6:6, 5:7, 2:3, 2:9))
24.11.2019 Sonntag ASV Damen – Duisburger SSC 5:16 (0:3, 1:5, 2:4, 2:4)
Am kommenden Freitag reist die 2. Herrenmannschaft nach Bocholt und hofft nach der Niederlage gegen Bochum auf einen Sieg. In der letzten Saison mussten sie sich noch im Hin- und Rückspiel gegen Bocholt geschlagen geben. Am Samstag wird die 1. Herrenmannschaft im ersten Heimspiel der Saison den SC RE Hamm willkommen heißen. Dies verspricht ein sehr spannendes Spiel zu werden, nachdem die Aachener in der vergangenen Saison einmal knapp und einmal sehr deutlich von der Mannschaft aus Hamm besiegt wurden. Am Sonntag werden die Aachener Damen auswärts gegen die erfahrene Mannschaft der Essener Master antreten. In der Osthalle werden in heimischen Gewässern zunächst die 3. Herrenmannschaft auf Koblenz treffen, gefolgt vom Spiel der 4. Herrenmannschaft gegen den Dürener TV.
29.11.2019 Freitag WSV Bocholt – ASV 2 Herren 20:00 Bocholt
30.11.2019 Samstag ASV 1 Herren – SC RE Hamm II 19:50 Osthalle
01.12.2019 Sonntag Essen Masters – ASV Damen 13:00 Neuenkamp
01.12.2019 Sonntag ASV H3 Herren – SC Pos. Koblenz 18:20 Osthalle
01.12.2019 Sonntag ASV H4 Herren – Düren er TV 19:50 Osthalle
Eine schöne Woche und Gut Nass
Eure Wasserball-Abteilung Aachen
– – – – – – – – – – – –
Spiele, Ergebnisse und Tabellen Wasserball-Saison 2019/2020
ASV Damen: Bezirksliga Ruhrgebiet
ASV 1 Herren: 2. Wasserballliga und 2. Wasserballliga LIVETICKER
ASV 2 Herren: Verbandsliga
ASV 3 Herren: Mittelrheinliga
ASV 4 Herren: Bezirksliga Aachen
Jugend: Schwimmbezirk Aachen, SV Rhein-Wupper, SV NRW
Aachen gewinnt das Derby zum Saisonauftakt
Stolberger SV 8:13 Aachener SV 06
(2:2; 2:2; 3:4; 1:5)
- Wasserballliga West
23.11.19, 18:20h; Glashütter Weiher, Stolberg
Der ASV, angeführt von Kapitän Lukas „Lulu3“ Winand, trat mit voller Bank und hochmotiviert zum ersten Auswärtsspiel der Saison im benachbarten Stolberg an.
Die Stolberger, nicht minder motiviert, wollten mit einer vollen Bank dagegenhalten. Es versprach ein spannendes und intensives Spiel zu werden.
Die Partie begann jedoch ungewöhnlich verhalten und torarm. Erst nach über 4 Minuten abtasten, konnten die Gastgeber mit 2 Toren in Führung gehen. Durch eine schöne Aktion im 2. Center durch Erik Lipinski erzielten die Aachener erst den Anschlusstreffer. Eine Minute vor Ende des 1. Viertels netze Marvin Jansen, nach Traumpass von Daniel Glusko, zum Ausgleich ein.
Im zweiten Viertel konnten die Kaiserstädter erstmals durch Spielertrainer Abdallah Elsherbiny in Führung gehen. Auch Youssef Abdallah erzielte im zweiten Viertel ein Weitschusstor– jedoch wurden beide Führungen durch Mark Braun, an diesem Abend Stolbergs Bester, egalisiert.
Mit 4:4 ging es also in die Halbzeitpause.
Der Seitenwechsel tat den Aachenern erstmal nicht gut. Zwar konnte Center Matze Redies per Rückhand das 4:5 markieren. Im Anschluss folgten allerdings 3 Tore der Stolberger Gastgeber. 2 Minuten vor Ende des dritten Viertels lagen unsere Wasserballer also mit 7:5 hinten. Dann folgten die Schlüsselszenen des Spiels. Denn, im Gegensatz zur letzten Saison, in der unsere Jungs die Flinte oft verfrüht ins Korn geworfen hatten, gaben die Schwarzhosen diesmal nicht auf! Ganz im Gegenteil: Innerhalb der verbliebenen 2 Minuten, konnten zuerst Elsherbiny per Gewaltschuss, dann Jansen im Center und erneut Redies mit der Rückhand das Spiel drehen!
Die Führung sollten sich die Aachener nicht mehr nehmen lassen.
Im letzten Viertel schwanden die Kräfte der Stolberger und die konditionell deutlich stärkeren Aachener, spielten nun ihre ganze Erfahrung aus. 1:5 (!!) endete das letzte Viertel. Lediglich ein 5-Meter-Tor für Stolberg. Für Aachen konnte Vereinslegende Florian König in Überzahl sein 1. Saisontor erzielen. Außerdem traf der Straßburger Glusko per Weitschuss unter die Latte in seinem Comeback für Aachen. Kurz vor Schluss folgte ein Doppelpack von Elsherbiny, Aachens Top-Torschütze an diesem Abend und ein sehendwertes Center-Tor von Mohamed Khalifa zum 8:13 Endstand.
Die Erleichterung auf Aachener Seite war sehr groß, galt das erste Spiel der Saison doch als Pflichtsieg.
Lobend zu erwähnen ist Torwart Sebastian Vollmer, der die Stolberger Angreifer oft verzweifeln ließ und einen starken Rückhalt für die Aachener darstellte.
Das Schiedsrichtergespann pfiff fehlerlos.
Am kommenden Samstag treffen unsere Bierballer auf den SC RE Hamm – es verspricht ein spannendes Duell zu werden.
Für den ASV spielten: (Tore/pers. Fehler)
- Sebastian Vollmer (0/0)
- Youssef Abdallah (1/0)
- Lukas Winand (0/2)
- Erik Lipinski (1/1)
- Marvin Jansen (2/0)
- Felix Noorman (0/0)
- Matthias Redies (2/0)
- Florian König (1/0)
- Anis Ghodbane (0/2)
- Enrique Garcia (0/1)
- Abdallah Elsherbiny (4/1)
- Daniel Glusko (1/0)
- Mohamed Khalifa (1/1)
Für die Wasserballabteilung des ASV06,
Marvin Jansen
- Herrenmannschaft des ASv06 gegen BW Bochum II
24.11.2019, 19:50 Uhr, Osthalle
ASV 2 vs. BW Bochum II 15:24 (6:6, 5:7, 2:3, 2:9)
Die 2. Mannschaft des ASV06 trat heute motiviert zu ihrem 2. Spiel der Saison an. Doch schon vor dem Spiel wurde klar, dass es der Gegner ernst meint. 1 Stunde vor Spielbeginn machten sich die Bochumer warm und wurden von den 3 mitgereisten Betreuern auf das Spiel eingeschworen. Konnte letztes Jahr noch leicht gewonnen werden, zeigte sich im ersten Viertel schon, dass die Bochumer mit einer anderen Mannschaft da waren. Die Aachener konnten zunächst in Führung gehen und spielten das 1. Viertel auf Augenhöhe. Erst zum Ende des 2. Viertels konnten sich die Bochumer mit 2 Toren absetzen. Ab dem dritten Viertel zeigte sich die Konditionsstärke des Gegners und gepaart mit dem Quäntchen Glück konnten die Bochumer mehrere Konter durch und zum Abschluss bringen. Spielstand nach dem 3. Viertel war 13:16. Den Sieg vor Augen drehten die Bochumer im letzte Viertel nochmal auf und konnten letztendlich verdient 3 Punkte bei einem Endstand von 15:23 mitnehmen.
Für das nächste Spiel am kommenden Freitag gilt es, das Passspiel zu verbessern, die Regelkunde zu vertiefen und individuelle Fehler zu vermeiden. Trotz der Niederlage kann man festellen, dass die Mannschaft besser in die Saison gestartet ist als letztes Jahr.
Für den ASV spielten (Tore; pers. Fehler):
- Bäumer, Raphael (0;1)
2. Prchior, Sanvas (0;0)
3. Krüger, Roland (4;0)
4. Lipinski, Erik (2;0)
5. Jansen, Marvin (2;0)
6. Pfeifer, Till (0;3) - Detert, Tim (0;1)
8. Ghodbars, Anis (0;2)
9. Bayer, Philippos (0;0)
10. Garcia, Enrique (1;0)
11. Breuer, Robin (0;0)
12. Kalifa, Mohamed (4;0)
13. Abdalla, Youssef (1;2)
Für die Wasserballabteilung des ASV06, Till Hanno Pfeifer
Recent Comments