Liebe WaBas, liebe Fans,

ein spielreiches Wochenende liegt hinter uns – alle vier Herrenmannschaften sowie die Damenmannschaft mussten sich in Heim- und Auswärtsspielen beweisen. Und dies taten sie äußerst erfolgreich. In vier der fünf Spiele gingen die Aachener und Aachenerinnen als Sieger hervor und zeigten eindrucksvoll ihre Stärke und Willenskraft. Dieses Wochenende konnte sich sehen lassen!

Den Auftakt machte am Freitag die 2. Herrenmannschaft, die auswärts gegen den WSV Bocholt antrat. Mussten sich die Aachener in der vergangenen Saison noch gegen die Bocholter geschlagen geben, konnten sie nun von Anfang an das Spiel dominieren und dieses mit einem starken 5:14 gewinnen. Mit diesem wichtigen Sieg baut Aachens Zweite ein starkes Fundament für eine erfolgreiche Verbandsligasaison.

Am Samstag stand das zweite Spiel der 1. Herrenmannschaft an. Nach dem Sieg des vergangenen Wochenendes gegen den Stolberger SV war die Motivation und der Siegeswille hoch. Die zwei Niederlagen gegen den SC RE Hamm II in der vergangenen Saison machten einen Sieg umso erstrebenswerter und so gingen die Aachener von Beginn an entschlossen und konzentriert ins Spiel. Nach einem fulminanten Start mussten sich die Aachener einem immer härteren und körperbetonteren Spiel von Seiten der Gäste anpassen. Damit konnten die Kaiserstädter jedoch souverän umgehen und holten einen verdienten Sieg nach Hause.

Nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Spielen der Saison waren die Aachener Damen am Sonntag stark entschlossen, das erste Auswärtsspiel mit einem Sieg zu beenden. Gegenüber standen die Gegnerinnen der Essener Masters, die ihr Spiel vor allem durch langjährige Spielerfahrung und Kraft gestalten. Eine große Hürde stellte für die Aachenerinnen zudem das ungewohnte Stehbecken dar, welches den Damen in der Vergangenheit schon öfters das Genick brach. Dies sollte dieses Mal jedoch nicht der Fall sein. Mit einem starken ersten Viertel konnten die Kaiserstädterinnen ihr Können unter Beweis stellen und bis kurz vor Ende die Führung halten. Zum Ende hin sollte es noch einmal spannend werden, die Damen ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und siegten verdient mit 8:9.

In heimischen Gewässern traten am Sonntag Aachens Dritte und Vierte gegen den SC Poseidon Koblenz und den Dürener TV an. Den Anfang machte die dritte Mannschaft, die das gesamte Spiel über auf Augenhöhe mit den Koblenzern agierte. Nach langer Spielpause und krankheitsbedingtem Fehlen von drei Stammspielern hatte die Mannschaft Probleme, ihren Spielrythmus zu finden. Kurz vor Schluss konnte aber letztendlich durch ein Konter-Tor doch noch ein Punkt in Aachen behalten werden. Die 4. Mannschaft konnte danach stark gegen den Dürener TV auftrumpfen und ließ sich nach einem starken ersten Viertel den Sieg nicht mehr nehmen. Somit konnten die Aachener ihren Platz im oberen Tabellenbereich sichern.

29.11.2019          Freitag                  WSV Bocholt – ASV 2 Herren                     5:14 (1:8; 2:1; 2:3; 02)
30.11.2019          Samstag               ASV 1 Herren – SC RE Hamm II                  12:9 (4:2, 5:2, 2:2, 1:3)
01.12.2019          Sonntag               Essen Masters – ASV Damen                     8:9 (1:4, 2:1, 2:2, 3:2)
01.12.2019          Sonntag               ASV H3 Herren – SC Pos. Koblenz            12:12 (1:2, 4:4, 2:1, 5:5)
01.12.2019          Sonntag               ASV H4 Herren – Düren er TV                     13:5 (5:2, 2:2, 4:0, 2:1)

Bereits am kommenden Mittwoch muss die 1. Herrenmannschaft im Auswärtsspiel gegen den SV Bayer Uerdingen II erneut ran. In der vergangenen Saison konnte sich Aachens Erste im Auswärtsspiel gegen die Krefelder durchsetzen, was uns Hoffnung auf eine Fortsetzung der bisherigen Siegesserie macht. Am kommenden Wochenende finden keine Spiele statt. Stattdessen werden die Aachener Wasserballer und Wasserballerinnen die alljährliche Weihnachtsfeier nutzen, um den tollen Zusammenhalt der Mannschaften weiter zu festigen, der sich so schön im Wasser widerspiegelt.

04.12.2019          Mittwoch            SV Bayer Uerdingen II – ASV 1 Herren   20:30    Aquadom

Eine schöne Woche und Gut Nass

Eure Wasserball-Abteilung Aachen

– – – – – – – – – – – –
Spiele, Ergebnisse und Tabellen Wasserball-Saison 2019/2020

ASV Damen: Bezirksliga Ruhrgebiet
ASV 1 Herren: 2. Wasserballliga und 2. Wasserballliga LIVETICKER
ASV 2 Herren: Verbandsliga
ASV 3 Herren: Mittelrheinliga
ASV 4 Herren: Bezirksliga Aachen
Jugend: Schwimmbezirk Aachen, SV Rhein-Wupper, SV NRW

Aachen baut Fundament für erfolgreiche Verbandsligasaison

„Die Zweite“ siegt dank starkem ersten Viertel in Bocholt

Verbandsliga West

WSV Bocholt 5:14 Aachener SV 06 II

(1:8; 2:1; 2:3; 02)

29.11.19, 20 Uhr, Bocholt

Im 1. Viertel konnte der ASV06, durch eine geschlossene Mannschaftsleistung – mit 8 Toren durch 5 verschiedene Spieler – den Grundstein für den Sieg im Bocholter Hallenbad Fildeken legen.

Nach dem furiosen Anfangsviertel, schienen die Aachener sich dem Niveau der Heimmannschaft anpassen zu wollen. „Durch ein kollektives mentales Versagen, lief das 2. Viertel sehr schlecht.“, resümiert Dr. Till Hanno Pfeifer, Aachens Centerverteidiger.

Durch eine gezielte Ansprache von Trainer Roland Krüger in der Halbzeitpause, konnte die Mannschaft sich auf ihre Qualitäten besinnen.

Trotz vieler vergebenen Chancen wurde das dritte Viertel verdient mit 3:2 gewonnen.

Star des letzten Viertels war dann unsere Nr. #1 und Kapitän Raphael Bäumer, der trotz zahlreicher Verzweiflungsschüsse aus dem Bocholter Rückraum die Null halten konnte.

Hoffnung macht der Rückkehrer Bastian König, der für seinen Maschinenbau-Master wieder zurück nach Aachen gekommen ist und Jugend-Talent Philippos Bayer, der immer souveräner auftritt.

Im letzten Spiel des Kalenderjahres trifft „unsere Zweite“ am 15. Dezember auf den Ligakonkurrenten aus Derne.

Für den ASV06 spielten:

1 Raphael Bäumer (0/0)
2 Erik Lipinski (4/2)
3 Roland Krüger (1/0)
4
5 Marvin Jansen (1/0)
6 Till Pfeifer (0/1)
7 Enrique Garcia (2/1)
8 Bastian König (1/1)
9 Philippos Bayer (0/1)
10 Georg Zoidis (0/0)
11 Robin Breuer (0/0)
12 Mohamed Khalifa (4/0)

Für die Wasserballabteilung des ASV06,

Till Pfeifer, Robin Breuer & Marvin Jansen

Aachener SV 4 gegen Dürener TV

13:5 (5:2, 2:2, 4:0, 2:1)

 

Osthalle Aachen, 01.12.2019, 19:50

Beim zweiten Heimspiel der laufenden Saison galt es für die vierte Mannschaft des Aachener SV gegen die Gäste aus Düren einen Sieg einzufahren, um sich so im oberen Tabellenbereich zu festigen. Bereits im ersten Viertel gingen die Kaiserstädter mit 5:2 in Führung und untermauerten damit ihre Ambitionen auf zwei Punkte. Diesen Vorsprung sollten sie bis zum Schluss nicht mehr hergeben und konnten letztendlich ein zufriedenstellendes 13:5 erringen. Trotz einiger gelungener Aktionen der Dürener, denen unter anderem das Erzielen des ersten Tors glückte, war der Gewinn zu keinem Zeitpunkt in ernsthafter Gefahr. Dies spiegelt sich auch in den Viertelergebnissen wider:

5:2, 2:2, 4:0, 2:1.

Tore/ Herausstellungen:

1 Janko Jankovic (Tor)   0/0

3 Malenka Wolter   0/0

5 Georg Zoidis   0/0

6 Robin Breuer   2/1

7 Ulrich, Tscharnke   3/0

8 Henrik Draber   2/1

9 Marcus Knuben   0/0

10 Kaya Iskender   0/1

11 Tim Robertz   4/1

12 Arne Stroucken   1/0

13 Alphons Van Wersch   1/0

Im Auftrag der Wasserballabteilung des Aachener Schwimmvereins, Arne Stroucken.

Erster Saisonsieg der Aachener Damen

01.12.2019, Hallenbad Neuenkamp Duisburg

Wasserball Bezirk Ruhrgebiet Damen

Essen Masters vs. Aachener SV 06

8:9 (1:4, 2:1, 2:2, 3:2)

Am Sonntag bestritten die Damen des ASV unter der Leitung von Trainer Elsherbiny ihr erstes Auswärtsspiel der Saison gegen Essen Masters. Die Gegnerinnen trumpften in den vergangenen Begegnungen überwiegend mit langjähriger Spielerfahrung und Kraft auf, gegen die die Aachenerinnen vor allem mit Schnelligkeit und guter Zusammenarbeit in der Defensive gegenhalten konnten. Es versprach ein spannendes Spiel auf Augenhöhe zu werden.

Die Aachenerinnen starteten stark in die Partie. Einige geübte Situationen im Angriff brachte die Aachenerinnen innerhalb von drei Minuten durch Tore von Merle Reimers, Leticia Plack und Malenka Wolter in 3:0 Führung. Die gute Defensivarbeit, besonders in Unterzahlsituationen, und die glänzend aufgelegte Torfrau Tomke Pollmann versetzten den Gegnerinnen im weiteren Verlauf des Spiels, aber besonders im ersten Viertel, einen ordentlichen Dämpfer.

Das zweite Viertel verlief recht ausgeglichen und torarm. Lediglich Reimers netzte in diesem Spielabschnitt für Aachen ein. Durch einen Strafwurf zum Ende des Viertels schlossen die Gegnerinnen zur Halbzeitpause zum 3:5 auf.

Der Seitenwechsel verlief zunächst holprig für die Domstädterinnen. Zu ungewohnt war der Angriff auf das große Tor auf der Stehbeckenseite des Duisburger Hallenbads. Mit einem weiteren Gegentor war mit einem Spielstand von 4:5 plötzlich die Führung der Aachenerinnen nicht mehr gesichert. Doch das Team bewahrte Ruhe und zwei weitere Tore ließen das dritte Viertel 5:7 enden.

Zum Ende des Spiels wurde es dann sehr spannend. Beide Teams wollten sich den Sieg unbedingt sichern. So legten die Essenerinnen im letzten Viertel mit 3 Toren nach. Centerin Wolter netzte zu Beginn des letzten Viertels für Aachen ein. So stand es 2 Minuten vor Schluss 8:8, was beide Mannschaften enorm anspornte. Ein Traumtor von Mayná Lima in die rechte obere Ecke des gegnerischen Tors brachte die Aachenerinnen endgültig in Führung. Durch einige Glanzparaden mauerte Torfrau Pollmann in den letzten Minuten das eigene Tor zu und so endete das Spiel 8:9 für den Aachener SV 06.

Mit ausgelassener Stimmung reisten die Damen nach dem Spiel in die Domstadt zurück und besiegelten den Sieg und die außerordentliche Mannschaftsleistung gemeinschaftlich mit einer Runde Glühwein.

Es spielten für den ASV06 (Tore/Rausstellungen):

1 Tomke Pollmann (0/0)

2 Merle Reimers (3/3)

3 Malenka Wolter (4/1)

4 Alexandra Kochorashvili (0/0)

5 Theresa Lermen (0/2)

7 Leticia Plack (1/0)

8 Mayná Lima (1/2)

9 Maria Collee (0/0)

11 Judith Fränken (0/2)

13 Laura Kronz (0/0)

Für die Wasserballabteilung des ASV06,

Malenka Wolter

Aachen den 30.11.2019

Osthalle in der Kaiserstadt zu Aachen

ASV06 gegen SC RE Hamm

12:9 (4:2, 5:2, 2:2, 1:3)

Persönliche Fehler: 10:16

Im zehnten Spiel in der zweiten Wasserballliga West trafen am Samstagabend um 1950 der ASV 06 auf die Wasserballballer aus Hamm, beide Mannschaften traten mit 12 Spielern an.

Nach dem etwas schleppenden Start am vergangenen Wochenende in Stolberg hatte man den Fokus in der Trainingswoche darauf gelegt, ab der ersten Sekunde das Spiel in die eigene Hand zu nehmen. Da beide Teams im Vorjahr schon aufeinandergetroffen waren, wussten die Aachener Trainer Aly Elassar und Abdallah Elscherbiny genau, worauf sie die Mannschaft einstellen mussten.

Der Abend konnte beginnen!

Das erste Anschwimmen gewannen die Gäste aus Hamm und somit galt der erste Angriff den Gästen, die ihn aber nicht in ein Tor umwandeln konnten. Die Kaiserstädter eroberten den Ball und der gut aufgelegte Youssef Abdalla verwandelte zum 1:0. In den folgenden Minuten schafften es die Aachener Angreifer, sich zwei Überzahlen zu erarbeiten, wovon allerdings nur eine verwandelt werden konnte. Hier trug sich Enrique Garcia in die Torschützenliste ein. Spielstand war somit 2:0 für den ASV.

Die sicher stehende Verteidigung schaffte es immer wieder, den Gegnern den Ball zu klauen und so kam es in der Folge immer wieder zu Konterchancen für Aachen, die schließlich auch zum Torerfolg führten. Der aus der Aachener Jugend stammende Erik Lipinski sprintete auf der rechten Seite alleine aufs Tor zu, durch einen Wechselfehler der Gäste wurde auf der linken Seite Lukas Winand frei, der nach dem tollen Zuspiel von Erik nur noch einnetzen brauchte.

Das war der Start, den man haben wollte! Im Anschluss gab es eine Überzahl der Gäste, die allerdings nicht genutzt wurde – im direkten Gegenangriff konnten die Aachener dann die Führung auf 4:0 ausbauen. Wieder war es Youssef, der dem gegnerischen Schlussmann keine Chance ließ.

Mit dem kleinen Vorsprung ließ aber ein wenig die Konzentration in der Verteidigung nach und so musste nach 7 Minuten auch der Aachener Keeper Sebastian Vollmer hinter sich greifen. Was war geschehen? Die Aachener Verteidigung hatte dem brandgefährlichen 6er aus Hamm etwas zu viel Platz gelassen und er netzte mit einem sehenswerten Weitschuss zum 4:1 ein. Nach einem weiteren Konter der Gäste konnte sich Daniel Glusko nur noch mit einem Foul behelfen, was dazu führte, dass er für zwanzig Sekunden das Spielfeld verlassen musste. Die Gäste verwandelten die Überzahl zum 4:2, was letztendlich auch die letzte Aktion in diesem Viertel war.

Das zweite Viertel begann nicht ganz so gut für die Aachener, da sie schon nach 30 sec den Anschlusstreffer hinnehmen mussten. Wenig beeindruckt von dem Angriff der Gäste setzten sich die Aachener zur Wehr und konnten mit drei schnellen Treffern von Marvin Jansen, Lukas Winand und Abdallah Elsherbiny die Führung wieder ausbauen. Beim Spielstand von 7:3 gelang es den Gästen, sich eine Überzahl zu erarbeiten, die allerdings von den Kaiserstädtern abgewehrt wurde.

Nach 12 Minuten konnte sich auch endlich Mohamed Kahlifa für sein bisher sehr starkes Centerspiel belohnen und erhöhte somit auf 8:3. Den Gästen aus Hamm gelang nicht so viel in dieser Phase des Spiels, allerdings schaffte der Toptorschütze aus Hamm mit der Nummer 13 dann doch noch ein Tor. Zum Ende des zweiten Viertels wurde es dann hektisch, es gab auf Aachener Seite eine Unterzahl, die allerdings dem Gegner nichts einbrachte. Aber auch der Aachener Angriff erlahmte etwas und so konnte man wieder nur eine von zwei Überzahlen nutzen. Wieder war es Jansen, der den Tacho auf 9:4 stellte.

In der Halbzeit wurde deutlich, dass der Gegner jetzt versuchen würde, das Spiel über eine härtere Gangart an sich zu reißen, somit schwor der Aachner Spielertrainer Abdallah die Mannschaft auf die kommende Situation ein.

Schon im ersten Angriff wurde deutlich, dass jetzt deutlich körperbetonter gespielt wurde. Aachen gewann das Anschwimmen und durfte somit das Viertel mit einem Angriff eröffnen. Aber schon nach 18 sec. musste der Schiedsrichter eingreifen und jeweils einen Spieler von Aachen und einen aus Hamm vom Feld schicken. Den Kaiserstädtern fiel es nun schwer, mit dem teils hartem Spiel umzugehen und so kam es, dass Jansen nach einem Ausschlussfehler mit Ersatz leider die Kappe abnehmen musste. Nun wurde es chaotisch und man verlor den richtigen Zug zum Tor, die Gäste dagegen nutzten ihre Chancen und verkürzten auf 9:6. Erst nach gut sechseinhalb Minuten gelang es den Hausherren, das Spiel wieder zu beruhigen und den Spielstand zu ihren Gunsten zum 11:6 zu verändern. Dies gelang den Aachenern Mohamed Khalifa und Daniel Glusko. Zum Ende des dritten Viertels musste dann auch endlich die gegnerische Nummer 6 die Kappe abgeben. Der Spieler hatte schon das ganze Spiel über den verbalen Kontakt zu den Schiedsrichtern gesucht und ließ sich am Ende des dritten Viertels zu einer Tätigkeit hinreißen.

Beim letzten Anschwimmen verletzte sich leider Enrique Garcia, der mit dem Gegenspieler zusammenstieß und musste in Folge dessen leider das Becken verlassen. Im letzten Spielabschnitt wollte man nur noch den Spielstand verwalten und konzentrierte sich darauf die Angriffszeit auszunutzen. Das gelang allerdings nur mäßig und so musste man noch drei Gegentreffer hinnehmen. Außer Florian König konnte sich im letzten Viertel keiner mehr in die Torschützenliste eintragen. Nach Abpfiff des Spiels wurde es noch einmal hektisch, allerdings hatten die zwei Referees alles im Blick.

Abschließend kann man sagen, dass es eine sehr gute Mannschaftsleistung war, die junge Mannschaft hat sich nicht nervös machen lassen von der Hektik und hat einfach ihr Spiel gemacht. Die Mannschaft entwickelt sich und das macht Lust auf die kommenden Partien. Sebastian Vollmer hat sich klasse in die Mannschaft integriert und war an diesem Abend ein Garant für den Sieg. Ihm gelang es häufig die Fehler seiner Verteidigung zu egalisieren.

Tore/Persönliche Fehler

1/ Sebastian Vollmer 0/0

2/ Youssef Abdalla  2/2

3/ Lukas Winand (C) 2/0

4/ Erik Lipinski       0/0

5/ Marvin Jansen    2/3

6/ –

7/ Enrique Garcia   1/1

8/ Florian Köning   1/1

9/ Anis Ghodbane   0/1

10/ Daniel Glusko   1/1

11/ Abdallah Elsherbiny (S.T.) 1/0

12 /Mohamed Khalifa 2/2

13/ Raphael Bäumer 0/0

Für die Wasserballabteilung des ASV06, Lukas Winand