BZM 2017 – Langbahnwettkampf im Düsseldorfer Rheinbad ausgerichtet

(va) Die letzten Kisten sind ausgepackt, der Transporter wieder abgeben und die Salatschüsseln gespült. Zeit für ein kleines Resümee zur BZM Langbahn in Düsseldorf, die wir am vergangenen Wochenende für den Schwimmbezirk Aachen ausgerichtet haben. Eigenlob stimmt – so heißt doch ein durchaus wichtiges und richtiges Sprichwort, und das müssen wir uns jetzt mal selber aussprechen. Bislang haben wir “unsere“ Veranstaltungen ja meist in heimischen Gefilden ausgerichtet, mit eingespieltem Team und allen wichtigen Gerätschäften dicht bei der Hand. Für diese BZM war jedoch ein weitaus höheres Maß an logistischem Vorausdenken angesagt. Da fährst Du nicht mal eben schnell nach Hause und holst noch den Deckel von der Kaffeekanne oder den Ersatzstecker für die Zeitmessanlage. No sir, das musst du schon vorher alles eingepackt und vor Ort haben. Hatten wir auch und das hat mach gemerkt: Alles hat perfekt gefluppt.

Herzlichen Dank an die vielen freiwilligen Helfer vor und hinter den Kulissen, die für einen reibungslosen Ablauf – und das auch noch ohne sichtbare Stress-Symptome – gesorgt haben, in der Halle, neben der Halle, vorher und hinterher. Und wir wollen jetzt auch nur mal in einem kleinen Nebensatz erwähnen, dass unser Catering-Team mal wieder grandiose Arbeit geleistet. Als kleines Highlight gab es neben den üblichen Salaten, Kuchen, Joghurts und sonstigen wohlschmeckenden Snacks dieses Mal sogar ein extrem leckeres Chili con carne, das Elke für uns gezaubert hat. Entsprechend groß war die Nachfrage in den Pausen und ebenso entsprechend leer waren anschließend die Töpfe. Das war ganz großes Kino, liebe ASV’ler!!

Geschwommen wurde von unseren Wettkampfmannschaften natürlich auch noch und das nicht zu knapp. Mit 52 Aktiven und 260 Einzelstarts hat der ASV die Liste der teilnehmenden Vereine angeführt. Und trotz der irgendwie immer wieder widrigen Jahreszeit (Erkältungen, Klausuren, schulische Freizeiten) für diese BZM kann sich unser Ergebnis mehr als sehen lassen: massig Medaillen in den Jahrgangswertungen und der offenen Klasse, ein paar Dutzend Quali-Zeiten für die anstehenden NRW- und Deutschen Meisterschaften, haufenweise persönliche Bestzeiten sowie zudem auch noch sieben Altersklassenrekorde. Hier glänzte besonders im Jahrgang 2007 Finn Albus, der gleich vier Rekorde brach (100R, 100F, 100S, 200L). Finn Hammer (200F), Nika Vandenhirtz (100F) und Florian v. Arnim (200R) holten jeweils einen neuen Rekord nach Aachen.

Bei den Wertungen der offenen Klassen haben auch dieses Mal wieder so einige Aachener ihren Stempel aufdrücken können. Über 50S und 50F siegte Mateus Naves Brígido, Karsten Kuyffen wurde dritter in 50S. Dritte in 100R und 200R (jew. 1. im Jahrgang) wurde Friederike v. Arnim, während sie über 100F den Gesamtsieg einfuhr und in 50F den dritten Platz machte. Christian Bock holte die Bezirksmeistertitel über 50, 100 und 200B. Über 100F und 100S kam Mateus auf Platz 1, in 400F auf Platz 3 und über 50R auf Platz 2, während Thomas Gennen über 50F zweiter wurde und sich zudem die Bronze-Medaille in 50R sichern konnte, ebenso wie Jan Odenkirchen über 50B. Platz 3 über 200F (1. im Jahrgang)  ging an Florian v. Arnim und er holte zudem den 2. Platz über 200R (1. im Jahrgang). Die 200L gingen an Jan Odenkirchen, während Mateus hier den 3. Platz belegen konnte.

Die ASV-Staffeln schafften über 4x 100L mixed (Friederike v. Arnim, Christian Bock, Mateus Naves Brígido, Maria Hallinger) den 2. Platz. Die Damen (Zoe Pöhler, Maria Hallinger, Luise Schürger, Friederike v. Arnim) gingen am Ende des ersten Tages als Gesamtsiegerinnen über 4x 100F nach Hause, ebenso wie unsere Herren (Thomas Gennen, Karsten Kuyffen, Christian Bock, Mateus Naves Brígido). Die Staffel 4x 100F mixed (M. Hallinger, K. Kuyffen, F. v. Arnim, M. Naves Brígido) erreichte den 2. Platz und den Schlusspunkt setzte unsere Herrenstaffel (Jan Odenkirchen, Christian Bock, M. Naves Brígido, Thomas Gennen) im letzten Wettkampf des Wochenendes über 4x 100 L und schlug als Gesamtsieger an.

Für alle weiteren Ergebnisse dieses tollen und erfolgreichen Wochenendes, besonders in den Jahrgangswertungen und dem Schwimmer-Mehrkampf bitten wir, das ausführliche Protokoll ( http://schwimmbezirk-aachen.de/Bezirks-und-jahrgang.schwimmbzm.0.html )   heranzuziehen.