(Thomas Gennen/tg) In Topform konnten sich unsere zweite und dritte Mannschaft nun auch beim Herbstschwimmfest in Eschweiler präsentieren. Cheftrainer der zweiten Mannschaft, Ansgar Hubbes, hatten fast die Worte gefehlt und er fand die Leistung seiner Schützlinge „einfach toll“. Ebenfalls höchst zufrieden zeigten sich die Trainer der dritten Mannschaft, Verena Stumm und Thomas Gennen, die nun durch neue Qualifikationszeiten ihrer Schwimmer ein volles Programm bei den kommenden Bezirkskurzbahnmeisterschaften erwarten wird.

Caroline Oberbörsch (Jg. 2006) landete ebenso wie Tuana Karanfil (Jg. 2005) gleich zu Beginn über ihre neue Lieblingsstrecke, 200m Rücken, auf einen hervorragenden zweiten Platz. Über die 100m-Distanz konnte Tuana sogar mit einer sehr starken 1:23,74 ganz oben auf dem Treppchen stehen. Neben den Beiden standen am Wochenende über mehrere Lagen und Distanzen Leonard Grün (Jg. 2004), Yana Smirnova, Mats Pöhler, David Vandenhirtz, Lena Petric (alle Jg. 2005) sowie Lars Benedikt Johannsen, Till Gillesen, Finn Hammer, Moritz Bogdol und Lasse Yan Laude (alle Jg. 2006) auf den Podiumsplätzen.

img_7015_1280x960img_7038_1280x960

Im Jahrgang 2006 wurde das Podest über die Strecken 100m Kraul und 100m Brust gleich komplett von Aachener Jungs gebucht. So konnte Lars Johannsen am Samstag über die 100m Kraul vor Moritz Bogdol und Till Gillesen Herbstmeister werden, tauschte aber mit Moritz am Sonntag über die Bruststrecke die Plätze, sodass Moritz vor Till und Lars ganz oben stehen konnte.  Insgesamt ging es bei unseren 2006er Jungs immer sehr eng zu, so dass wir auf spannende Rennen bei den Bezirkskurzbahnmeisterschaften hoffen können.

Apropos spannende und knappe Rennen:

Über die 400m Kraul konnte sich David Vandenhirtz im Jahrgang 2005 zunächst mit einem tollen Bezirksaltersklassenrekord (5:32,81) zeigen. Im darauffolgenden Lauf konnte dieser dann aber nochmals von seinem Trainingspartner, Mats Pöhler (5:23,59), unterboten werden. Beide machen zurzeit riesige Sprünge und lassen auf weitere neue Bestzeiten in naher Zukunft hoffen. David freute sich im Anschluss für seinen Freund und Trainingspartner und auf die nächsten Trainingsstunden mit ihm, in welchen sie sich weiter gegenseitig „pushen“ können.

Insgesamt konnten alle unsere Schwimmer zufrieden mit ihren Leistungen sein, auch wenn es nicht immer für das Podium gereicht hatte. Alle hatten Spaß und Freude am Wettkampf.

Wir bedanken uns deswegen für einen gelungenen Wettkampf bei unseren Wasserfreunden aus Eschweiler sowie allen Kampfrichtern.

Bis zum nächsten Mal!