Neuer Vorstand gewählt

ASV 06 stolz auf seine sportlichen Erfolge

Einen neuen Vorstand haben die Mitglieder des Aachener Schwimmvereins 06 in ihrer Jahreshauptversammlung gewählt.

Die auf Grund der Corona-Pandemie virtuell durchgeführte Jahreshauptversammlung fand großen Anklang bei den Mitgliedern. Seit mehreren Jahren konnten erstmals alle Vorstandsposten besetzt werden, wobei mit sechs neuen Personen von insgesamt neun Vorstandsposten frischer Wind in die Vereinsorganisation kommt. Dass alle Kandidaten mit großer Zustimmung in ihr Ehrenamt gewählt wurden ist ein deutliches Signal der Mitgliederversammlung, dass alte Strukturen aufgebrochen und neue Strukturen geschaffen werden sollen.

Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Norbert Kotthoff gewählt, der zuvor bereits als 2. Vorsitzender im Verein tätig war. Neuer 2. Vorsitzender ist Robert Bröskamp. Der ehemalige Zeugwart Uli Tscharntke als neuer Geschäftsführer sowie Wichard Johannsen als Kassenwart komplettierten den geschäftsführenden Vorstand. Im erweiterten Vorstand werden Dirk Vandenhirtz als Schwimmwart, Roland Krüger als Wasserballwart, Markus Ungermann als Zeugwart, Sabine Zimmermann als Fachwartin für Öffentlichkeitsarbeit und Zoe Pöhler als Jugendwartin tätig sein. Die Mitglieder dankten dem alten Vorstand, insbesondere dem bisherigen 1. Vorsitzenden Toralf Schult und dem Kassenwart Karl-Heinz Gennen, für die langjährige gute Arbeit.

Neben diesen Veränderungen in der Führungsriege wurden auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie besprochen. Durch die Wiedereröffnung der Schwimmhalle Brand und der Ulla-Klinger-Halle konnten bereits viele Aktive Zugang zu ihrem nassen Element erhalten. Sehnsüchtig wird auf die Wiedereröffnung der Osthalle gewartet, so dass auch weiteren Mitgliedern die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes ermöglicht werden kann.

Ein letzter großer Tagesordnungspunkt war der Rückblick auf die sportlichen Erfolge des vergangenen Jahres. Zahlreiche ASV-Schwimmer konnten sowohl auf Bezirks- als auch auf NRW- und Bundesebene mit vielen persönlichen Bestzeiten und Bezirksrekorden auf sich aufmerksam machen. Namentlich zu erwähnen sind die Deutschen (Jahrgangs-) Meisterschaftsschwimmer Mateus Naves Brigido, Lilli Hampeter, David Vandenhirtz, Finn Hammer, Fadi El Asli und Zoe Pöhler.

Die Wasserballabteilung hat ebenfalls beachtliche sportliche Resultate hervorgebracht. Durch besonders starke Heimspiele konnte sich die 1. Mannschaft der Herren in der 2. Bundesliga West fest etablieren. Die aktuelle und sehr vielversprechende Saison (Platz 4) konnte auf Grund der Corona-Pandemie leider nicht zu Ende gespielt werden. In der kommenden Saison werden alle Mannschaften erneut in ihren aktuellen Ligen starten.

Von Sabine Zimmermann

(Fachwartin für Öffentlichkeitsarbeit des ASV 06)