Am 28./29. August läuteten die Aachener Wettkampfmannschaften den Saisonstart beim „Internationalen Pokalschwimmfest“ des SV Olympia Borghorst in Steinfurt ein.
Am Samstag morgen ging es selbst für Schwimmer schon früh los. Um 5.45 Uhr traf man sich bereits am Treffpunkt um mit 38 Aktiven, 4 Trainer, 2 Betreuer und 2 Kampfrichtern die 2,5stündige Fahrt nach Steinfurt anzutreten.
Dass wir mit den 1.-4. Wettkampfmannschaften zusammen auf einem Wettkampf gefahren sind, hat es seit Ausbruch der Corona-Pandemie nicht mehr gegeben und dementsprechend groß war die Vorfreude.
Gut gelaunt ging es zum Einschwimmen und Eva Fischer machte über die 800F den Anfang und stieg als erste Aachenerin auf den Block.
Es folgten spannende Wettkämpfe und Trainer und Aktive konnten sich über viele neue persönliche Bestzeiten freuen (Bei 124 Starts 98 persönliche Bestzeiten!)
Ein Highlight waren natürlich die Finalteilnahmen über 100R durch Finn Albus und über 100B durch Elias Bousmaha und Mats Pöhler. Mats konnte sogar im Finale mit einer tollen neuen Bestzeit von 1:13,72 den 3. Platz erzielen. Herzlichen Glückwunsch!
Ebenso konnten einige Schwimmer der ersten Mannschaft Pflichtzeiten für die im Oktober stattfindenden NRW-Jahrgangsmeisterschaften unterbieten. Finn Albus über 100F, 200F, 400F und 200R, Mats Pöhler über 100B und 200B und Lars Johannsen über 100B.
Doch auch die jüngeren Jahrgänge aus den unteren Wettkampfmannschaften machten auf sich aufmerksam. So konnte Matti Porath (Jahrgang 2010) über 50B und 50F bis auf 1 Sekunde an den jeweiligen Bezirksaltersklassenrekord heranschwimmen. Aber auch Deniz Ucar, Simon Baltes und Julian Hecker konnten ihre Bestzeiten deutlich steigern und können positiv in die Zukunft schauen. Auch unsere jüngsten aus der 4. Wettkampfmannschaft sorgten für gute Zeiten und tolle Ergebnisse. Abdelaziz El Omrani (Jahrgang 2013) konnte bei seinem ersten Wettkampf gleich 2 Goldmedaillen mit nach Hause nehmen. Moritz Lindner (Jahrgang 2009) gewann überraschend die Goldmedaille über 100m Brust oder auch unsere Nachwuchsstaffel über 4x50m Freistil mixed erkämpfte sich die Silbermedaille in der Besetzung Matti Porath, Nellie Holler, Lennard Vogel und Jennifer Hart.
Übernachtet wurde von Samstag auf Sonntag auf einem nahegelegten Natur-Campingplatz. Nachdem alle Zelte aufgebaut und Isomatten und Schlafsäcke ausgerollt waren, kam auch schon der langersehnte Pizza-Lieferdienst. 15 Familienpizzen später waren alle gesättigt und der Abend konnte bei dem einen oder anderen Uno-Spiel gemütlich ausklingen.
Auch am Sonntag morgen hieß es dann früh aufstehen, Zelte abbauen und frühstücken. Leider meinte es das Wetter an diesem Wochenende nicht allzu gut mit uns und wir waren gezwungen unsere Zelte im Regen abzubauen. Doch wir sahen es positiv: Denn auch das sollte man mal schließlich miterlebt haben 😉
Nachdem der Wettkampf am Sonntag genauso erfolgreich weiterging, wie er am Samstag aufgehört hatte, belohnten sich die 1.-4. Wettkampfmannschaften selber, indem sie einen tollen 3. Platz in der Gesamtwertung erkämpfen konnten und die Heimreise mit einem Pokal sowie zahlreichen Einzel-Medaillen und Urkunden antreten konnten. Herzlichen Glückwunsch für dieses tolle Mannschaftsergebnis!
Auch gilt unseren besonderen Dank an unser Trainerteam Ruben, Thorben, Pia und Jonas, an unsere Kampfrichter Wichard Johannsen und Jens Pöhler und unsere Betreuerin Gabi Dreiner! Ohne Euch könnten unsere Aktiven an nicht an so tollen Wettkämpfen teilnehmen!
Recent Comments