Saisonstart – ASV06 räumt bei den Freiwassermeisterschaften ab

 

Was in den vergangenen Jahren die letzte Veranstaltung einer Saison gewesen ist, das rückte dieses Mal in den Spätsommer: Die Internationalen Freiwassermeisterschaften / BZM des Schwimmbezirks Aachen standen am vergangenen Sonntag als erster Wettkampf ganz oben auf der Liste. Ausrichtender Verein waren die Wasserfreunde Delphin Eschweiler und sie hatten die Seebühne am Blausteinsee, eines der Clubgebäude sowie mächtig viel Sonnenschein reservieren können.

 

Die Wettkämpfe liefen über 5.000, 2.500, 1.250 und 3×650 Meter, wobei die 1.250m-Strecke für die Klasse Breitensport vorbehalten war. Als Novum gab es dieses Mal zudem den Staffelwettkampf über 3 x 650 Meter Freistil. Bis auf einige wenige Ausnahmen rekrutierten sich die Teilnehmer aus Vereinen unseres Bezirks und der ASV war natürlich auch vertreten.

 

Um es kurz vorweg zu nehmen, sämtliche Einzelwettkämpfe mit ASV-Beteiligung wurden mit teilweise wehenden Fahnen von unseren Schwimmern gewonnen. Dabei purzelten dann auch noch nebenbei einige Bezirks- bzw. Altersklassenrekorde.

 

Den Anfang machte Jonah Boeckenbrink über 5.000m Freistil, wo nicht nur seine Jahrgangswertung mit einem neuen Altersklassenrekord veredelte, er gewann auch in der Offenen Klasse und somit steht seine Zeit von 1:07:55,52 als neuer Bezirksrekord auf der Bestenliste. Thomas Gennen gewann hier in der AK 20 und wurde mit 1:19:02,63 Bezirksmeister seiner Klasse.

 

Da die 5.000m weiblich nicht von Aachener Schwimmerinnen besetzt waren, ging es für den ASV mit 1.250m Freistil in der Klasse Breitensport weiter. Hier belegte Bernd Zimmermann mit 18:54,20 den hervorragenden ersten Platz.

 

Im Wettkampf über 2.500m Freistil männlich wurde dem Publikum ein spannendes Rennen geboten: Das erste Duo durchschwamm nur einen Wimpernschlag von einander entfernt die Ziellinie: ASV’ler Henry Poppe gewann die Gesamtwertung mit 35:12,39 und sein Mannschaftskamerad Dilan Bejan folgte denkbar knapp mit 35:12,97 – Dilan stellte dabei einen neuen Bezirksaltersklassenrekord für den Jahrgang 2001 auf.

Kurz danach schlug mit Florian v. Arnim der jüngste Teilnehmer im Feld an. Bezirksmeister in der Jugendklasse 2002, Platz 6 in der Gesamtwertung und mit 37:58,56 gab es für ihn, wie schon im Vorjahr, einen neuen Altersklassenrekord zu verbuchen.

 

Bei den weiblichen Teilnehmern lief es für den ASV nicht minder erfolgreich. Maite Haas holte sich den ersten Platz über 2.500m Freistil in der Offenen Klasse und in der Jahrgangswertung. Dabei knackte sie auch noch den bestehenden Altersklassenrekord und konnte sich mit einer Zeit von 38:37,90 in die Bestenliste eintragen.

 

Neben Maite siegten Sabine Zimmermann und Zoe Pöhler ebenfalls in ihren Jahrgangswertungen. Zoe ging als beste Schwimmerin in der Jugendwertung 2002 mit 40:52,76 durchs Ziel und Sabine erschwamm sich mit 39:45,15 die Goldmedaille in der AK 25 und errang gleichzeitig die Bronzemedaille in der Gesamtwertung.

 

Die Staffelmannschaft des ASV holte mit einem Abstand von mehr als 1,5 Minuten auf die Verfolger aus Erkelenz-Hückelhoven die sichere Goldmedaille. Jonah Boeckenbrink, Henry Poppe und Maite Haas zeigten am Ende des Wettkampftages noch einmal, was auch nach der langen Sommerpause noch in ihnen steckte und verwiesen die sieben anderen Teams auf die Ränge. Am Schluss der 3x 650m Freistil stand die Uhr bei 28:53,30 für das ASV-Trio.

 

Mit diesen durch die Bank hervorragenden Leistungen schloss ein erfolgreicher Freiwasser-Wettkampf ab. Den ASV-Schwimmern herzlichen Glückwunsch und den Wasserfreunden Delphin Eschweiler sei an dieser Stelle vielmals für den harmonischen und angenehmen Tag am Blausteinsee gedankt – wir freuen uns aufs nächste Jahr.