Für die zweite und dritte Mannschaft ging es in den Herbstferien für ein Trainingslager in die Schwimmsportschule nach Übach-Palenberg. Wie es bei uns so üblich ist, wurden die Kinder morgens lautstark mit schönster Aufstehmusik geweckt, die auch die hintersten Ecken des Zimmertraktes erreichte, sodass selbst die Morgenmuffel schnell wach waren.
11 Wasser- sowie 4 Landeinheiten haben die fleißigen Schwimmer absolviert. Für die zweite Mannschaft standen dabei in der Schwimmhalle täglich bis zu 8km auf dem Plan. Die dritte Mannschaft legte stolze 5km zurück. Neben Techniktraining, welches zusätzlich auch mit Videoaufzeichnung und späterer Auswertung unterstützt wurde, kamen natürlich auch intensive Serien auf unsere Schwimmer zu. Zur besseren Renneinteilung auf Wettkämpfen wurde zusätzlich jeden Morgen am Ende der Einheit ein 100m bzw 200m Hauptlagetest geschwommen.
An Land wurde es in der Turnhalle vielfältig. So durften die Kinder ihre Kräfte und koordinativen Fähigkeiten unter anderem beim Parcours und Zirkeltraining unter Beweis stellen. Daneben wurde der Umgang mit dem Theraband als auch die Übungen vom Landesvielseitigkeitstest geübt.
Aber auch mentales Training zur Entspannung stand auf dem Programm.

Durch das intensive Training war das Immunsystem der Kinder natürlich angreifbar und so wurden wir, der Jahreszeit entsprechend, leider auch von einer Erkältungswelle erreicht. Mit frischem Ingwer-Zitronen-Honig-Tee, Hustenbonbons und zusätzlichen Schlafeinheiten wurde direkt dagegen angegangen. Dem Mannschaftsgefüge entsprechend durften alle zur angesetzten Teestunde erscheinen.

Natürlich durfte abends niemals das Werwolf-Spiel fehlen. Und obwohl die Energiespeicher abends leer sein sollten, fanden die Kinder immer noch Kraft, um Basketball oder Zombie-Ball zu spielen. An zwei Abenden gab es dann aber auch einen Filmabend.

Am letzten Morgen traten alle noch einmal zu einer Schwimmeinheit an. Beendet wurde diese mit einem Abschlusswettkampf, bei dem mit Einlaufmusik und Vorstellung jeden Schwimmers ein letztes Mal der Hauptlage-Test geschwommen wurde. Dabei konnten die Zeiten der Vortage bei den meisten nochmal unterboten werden und sogar einige neue Bestzeiten aufgestellt werden. Und das am Ende einer anstrengenden Trainingslagerwoche! Wir Trainer waren mit diesen Leistungen mehr als zufrieden.
Eine anstrengende aber auch sehr schöne Woche mit viel Spaß liegt hinter uns und nun blicken positiv auf die Kurzbahnsaison mit dem Höhepunkt der Bezirksmeisterschaften im Dezember.

[/fusion_builder_row]