v. l. n. r.: Pia, Lisanne, Nelson und Mateus

Vom 13. bis zum 16.12.2018 fanden in Berlin die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften (DKM) statt. Für den ASV0 06 waren Mateus Naves Brigido mit insgesamt vier Starts (50m / 100mFreistil, 50m / 100m Schmetterling) sowie Lisanne Wittenberg mit einem Start über die 50m Rücken dabei. Für Lisanne war die Teilnahme an der DKM eine Premiere.

Mateus startete am Donnerstag über die 100m Freistil und erreichte als zweit Schnellster das C-Finale. Dem nicht genug schwamm er das erste Mal die 100m in unter 50 Sekunden. Er schlug in 49,91 Sekunden an. Im Finale am Nachmittag konnte er seine Zeit aus den Vorläufen nicht mehr ganz erreichen, konnte aber mit dem ersten Wettkampftag dennoch zufrieden sein.

Mit seinem Start über die 50m Schmetterling knackte Mateus den 26 Jahre alten Bezirksrekord von Dirk Vandenhirtz und qualifizierte sich erneut als zweit Schnellster für das C-Finale am Nachmittag. Insgesamt erreichte er den 18. Platz in einem sehr schnellen Teilnehmerfeld.

Am Samstag verpasste er in den Vorläufen in den 50m Freistil um einen Wimpernschlag das A-Finale. Er ging mit einer Vorlaufzeit von 22,31 Sekunden als schnellster Starter in das B-Finale. Insgesamt erreichte er einen sensationellen 12. Platz und schwamm im Finale erneut in neuer Bezirksrekordzeit.

Sonntag ging Lisanne recht aufgeregt an ihren ersten Start auf einer DKM überhaupt. Sie bewies unglaubliche Nervenstärke und schwamm die 50m Rücken erstmalig unter 30 Sekunden. Das reichte nicht für eine Finalteilnahme aber einen tollen 8. Platz in der Juniorenwertung. Über die 100m Schmetterling schwamm Mateus sich erneut in das C-Finale und setzte im Finale mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 55,10 Sekunden ein dickes Ausrufezeichen hinter seine super Leistungen aus den Vortagen.

Insgesamt konnten Lisanne undMateus mit ihren spitzen Leistungen sich und Trainer Nelson da Silva ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk machen. Mannschaftskollegin Pia reiste eigens an um ihre Teamkollegen anzufeuern. Wir gratulieren Euch zu einem tollen Wettkampf und freuen uns schon auf das kommende Wettkampfjahr mit Euch und allen anderen Schwimmerinnen und Schwimmern des ASV 06.